ja, aber die formulierung "krimskrams" ist etwas vage. also zuviel zeugs möchte ich ja nicht am gürtel haben, vorallem weil es den nach unten zieht. es gibt halt keine extra gürtelschlaufen.
Gerödel wie wasserflaschen etc. kann man ja dem Knappen geben, der nicht ganz so aktiv in der Schlacht kämpft.
ich meine mich entsinnen zu können, dass du ende 12. Jh. darstellen willst- oder?? falls doch, unterscheiden sich der leibriemen und schwertgurt doch gewaltig; zu der zeit war der schwertgurt noch unbeschlagen und wurde geknotet. später waren zumindest schnalle auch beim schwertgurt üblich, was beschläge beider gürtel angeht liegts wohl an der darstellung- templer sollten sie vielleicht unbeschlagen haben (von wegen armut...).
ich habe einen ca. 3,5cm breiten, 0.3cm dicken Gürtel mit einer Geschmiedeten schnalle. geschlossen und geknotet reicht er noch bis zu den knien und er ist unbeschlagen.
für die schlacht wurden wahrscheinlich dünnere leibriemen getragen. nach dem was ich auf abbildungen gesehen hab.
gruß,
fabianus =)