Autor Thema: Wappenrock für Gastritter  (Gelesen 13068 mal)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Wappenrock für Gastritter
« Antwort #15 am: 21. Juli 2005, 21:51:05 »
Leider konnte ich mich vorher nicht zu Wort melden da ich 14 Tage weg war.

Heinrich ich kann Euch nicht zustimmen.
Ich war weisser Ritter mußte zur erhaltung meines Geschlechtes ein Weib nehmen .
Was Möglich ist, aber deshalb muß ich demutig Schwarz tragen.
Ich bin Ritter trage aber Schwarz.
Weil in Regel LIII von Verheirateten steht:

Wir erlauben Euch, Verheiratete Brüder unter Euch zu haben auf die Weise dass, wenn die .................jedoch dürfen sie nicht mit weißem Gewand und weißem Umhang einhergehen
bisher war ich der Meinung das dies im ganze Gewandung galt.
Seit Ihr der Meinung das dies nur auf den Mantel bezogen ist?

Erstmal denke ich das ich immer noch Ritter bin aber in demut Schwarz tragen soll.

Diese Regel LIII sollten wir als Thema aufnehmen.
Wir haben doch auf der Seite der Brüder der Komthurey Böhl inzwischen soviel gesammelt das wir ein Buch über die Darstellung der Tempelritter verfassen können,   Oder????
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Rannulf

• Gast
« Antwort #16 am: 22. Juli 2005, 06:31:24 »
@Dietrich:
Dein Argument ist soweit im Zusammenhang mit diesr Regel nicht schlecht... aber es ist da auch nicht von irgendeiner Farbe die Rede, also auch kein Schwarz....daraus könnte ich dann ganz krass folgern, das der Gastritter wirklich nicht "uniformiert"wäre und für Außenstehende nicht erkennbar als Tempelangehöriger...rein vom Text wäre das dann durchaus drin, oder...???
Was mich aber nicht daran hindern würde die Regelung wie bisher beizubehalten, da ich mir nicht vorstellen kann, das bei aller Demut...sich ein Adliger Gastritter auf die Stufe mit einem Sergenten, einem Nichtadligen stellt...dazu dürfte das alles in Köpfen zu verwurzelt gewesen sein....für uns halt nicht nachvollziebar, oder...????
                             Gruß Rannulf

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #17 am: 22. Juli 2005, 13:16:26 »
@Dietrich:
Die wahrscheinlichkeit, dass ein Ritter, der die Gelübde abgelegt hat danach heiratet ist gleich Null, oder ?
Es ging ja nicht der Erstgeborene zum Orden, nein es waren ja die dritt, viert und so weiter geborenen, die einem Orden beitraten.

Das einzige was mir einfällt ist die Sache eines spanschen Königs, der eigentlich Mönch war, dann aber doch König wurde und die Erlaubnis bekam sich eine Frau zu nehmen und Kinder zu zeugen, danach ging er aber wieder ins Kloster. Müsste mal schauen, wann das war und wie der hiess.

Zurück zu den Templern, ich denke auch, dass der Artikel über die verheirateten eher aussagt, dass es Ritter gab, die sich dem Orden anschlossen aber keinen Habit also ihre weltliche Kleidung trugen.

Also ist es wahrscheinlicher, dass sie in Rüstung ihren Wappenrock trugen als das sie den Wappenrock eines dienenden Bruders trugen.
Aber wie schon geschrieben, für die Darstellung bleibt man dann doch eher beim normalen unverheirateten Gastritter, oder ?
Und der dürfte einen weissen Wappenrock getragen haben, durfte halt keinen weissen Mantel haben.

Gruß

Heinrich