Autor Thema: Bannerträger  (Gelesen 16601 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Bannerträger
« Antwort #15 am: 14. Juli 2005, 10:08:25 »
@ Iris,

was mich stört ist dieses "übergenau" wie Du es ganz richtig nennst. Aber Deine Anwesenheit hier, stimmt mich versöhnlich, denn so übergenau nehmen es dann doch nicht alle, wie es scheint - über Frauen bei den Templern wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert und in der kämpfenden Truppe gabs die ja eher nicht - und genau deswegen find ich es gut, daß Du hier bist.
Um wieder auf das Thema zurückzukommen. Bannerträger - schwarzer Mantel??? o. weißer Mantel???
Bei Miguel Gomez ist er so dargestellt, daß er ein schwarzes Habit und darüber einen weißen Mantel trägt. Die Quellen dazu hat Gomez leider nicht angegeben.
Wenn nun bei Herrn Bauer was anderes steht; weißes Habit für alle und darüber weißer Mantel für Ritter und schwarzer/ brauner Mantel für Brüder und der sich auf die Templerregeln beruft - auf welchen der 600 Artikel dann auch immer, muß ich mir selber ein Bild machen, denn offensichtlich gibt es hier Diskrepanzen. Ich habe aber nicht die Möglichkeit alle 600 Artikel der Templerregeln zu lesen. Ich find sie nirgens gesammelt auf deutsch wohlgemerkt, denn mein Latein ist arg eingerostet und französisch kann ich gleich gar nicht.
Wenn sich aber andere die Mühe gemacht haben für mich diese Regeln durchzuarbeiten (Bauer oder Gomez), warum soll ich ihnen denn nicht vertrauen und wenn es da Diskrepanzen gibt, kann das auch bedeuten, daß es ein sowohl als auch gab. Regeln und Regeltreue sind das eine Auslegungen sind etwas ganz anderes. Und bei Regelverstößen gibt es grobe Verstöße und leichte Verstöße und grobe werden schwer bestraft und leichte ben nur leicht - oder?
Aber ich fürchte, das glaubt hier keiner, alle sind der Meinung, daß Templer immer streng nach den Regeln gelebt haben und es nie Abweichungen davon gab, die vielleicht nicht schriftlich festgehalten wurden und also heute gar nicht mehr nachvollziehbar sind, weil keiner von uns war damals dabei - oder?

cu Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Turkoman

• Gast
Bannerträger
« Antwort #16 am: 14. Juli 2005, 10:40:06 »
So. Ich habe mal alles zusammen kopiert, was ich in dem digitalisierten Teil der ausführlichen Regel gefunden habe, aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht. Vielleicht kann von Euch einer mehr damit anfangen.

138... und zwei weiße Mäntel, einen gefütterten und einen nicht gefütterten. Den gefütterten muss jeder im Sommer zurückgeben, doch kann der Drapierer auch einem denselben belassen, wenn der Betreffende kränklich ist.
.....
140.... Ihre Waffenröcke aber sollen ganz weiß sein.
.....
141.
Die Waffenröcke der dienenden Brüder sollen alle schwarz sein mit dem roten Kreuz auf Brust und Rücken. Ihr Mantel kann schwarz und braun sein......

Turkoman

• Gast
Bannerträger
« Antwort #17 am: 14. Juli 2005, 10:43:00 »
Fortsetzung

164.
Wenn der Marschall das Banner in Gottes Namen aus der Hand des Untermarschalls nehmen will, soll der Untermarschall zu Anführer der Turkopolen gehen, falls der Marschall ihn nicht zurückhält.
So dann soll der Marschall fünf oder sechs bis zehn Brüder Rittern befehlen, ihn und das Banner zu schützen.
Diese Brüder sollen nun rings um das Banner auf ihre Feinde einhauen, so gut sie können, und dürfen nicht sich von ihm trennen noch entfernen, sondern müssen sich so dicht als möglich zum Banner halten, damit, wenn es not thut, sie ihm helfen können.
Die anderen Brüder können vorn und hinten, rechts und links, kurz überall da, wo sie glauben, ihren Feinden schaden zu können, angreifen, in der Weise, daß, wenn das Banner in Gefahr kommt, sie ihm helfen können und der Bannerherr ihnen, wenn sie in Gefahr kommen.

Turkoman

• Gast
Bannerträger
« Antwort #18 am: 14. Juli 2005, 10:43:46 »
Fortsetzung 2

165.
Der Marschall soll den Ritterkomthur anweisen, ein um die Lanze gewickeltes Banner zu tragen.
Dieser muß einer der zehn 56) sein.
Der betreffende Bruder darf sich nicht vom Marschall entfernen, sondern muß sich möglichst in seiner Nähe halten, damit, wenn das Banner des Marschalls fällt oder zerreißt oder sonst einen Unfall erleidet, was Gott verhüten möge, er sein Banner entfalten kann.
Wenn dies jedoch nicht möglich ist, soll er so verfahren, daß die Brüder sich im Notfalle um sein Banner sammeln können.
Wenn aber der Marschall so verwundet wäre oder sich in so bedrängter Lage befände, dass er den Vorstoß nicht ausführen könnte, soll der, welcher das Banner trägt, den Vorstoß ausführen.
Diejenigen, welche zum Schutze des Banners bestimmt sind, sollen alsbald zu ihm reiten.
Doch darf keiner, der das zusammengefaltete Banner in der Schlacht trägt, damit verwunden oder dasselbe zu diesem Zwecke senken, auch wenn sich dazu Gelegenheit bietet.

.....Wenn die Brüder versammelt sind und ihre Pferde und Knappen gemeinsam zum Transport von Ordensgütern, auf die Weide oder anderswohin schicken, soll der Bannerherr sie , in Rotten geordnet, hin - und zurückführen, indem er an der Spitze der Rotte ein zweifarbiges Banner vorantragen lässt.

179.
Wenn der Konvent in Rotten geordnet reitet, soll der Bannerherr, vor der Fahne herziehen und die selbe einen Knappen oder dem Wachtmeister tragen lassen, und die Rotte so führen, wie der Marschall es befiehlt. Und wenn Krieg ist und die Brüder in Schwadronen reiten, soll ein Turkopole das Banner tragen und der Bannerherr soll die Knappen ebenfalls in Schwadronen reiten lassen. Wenn sodann der Marschall und die Brüder zum Angriff übergehen, sollen die Knappen , welche die Pferde zur rechten führen, hinter ihren Herren zur Attacke vorrücken; die übrigen sollen die Maultiere von da wegnehmen, wo ihre Herren reiten, und bei dem Bannerherren bleiben. Letzterer soll ein Banner , das um seine Lanze gewickelt ist, führen. Wenn nun der Marschall angreift, muss jener die Knappen in Schwadronen ordnen, sein Banner entfalten und den Angreifenden nachreiten so gut, schnell und ordentlich er nur immer kann, im Schritt, oder Passgang, oder wie er es für das Beste hält......

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Bannerträger
« Antwort #19 am: 15. Juli 2005, 06:00:37 »
@Berthold

Wie kommst du darauf, dass ich das ganze übergenau nehme ?

Ich sage doch nur, dass ich mich versuche an die besten Quellen zu halten, sprich die Originalquellen.
Wenn ein Herr Bauer schreibt, dass das und das in der Ordensregel steht und ich diese Ordensregel zum nachlesen habe, dann schau ich halt darein und glaube das, was dort steht.
Wenn dann ein Herr Gomez eine Zeichnung gemacht hat, die sich nicht mit der Beschreibung aus dem 12./13. Jahrhundert deckt, wem glaube ich dann, dem Herrn Gomez oder der Ordensregel ?
uch wenn es jetzt nicht zum Thema passt, die erweiterte Ordensregel ist ja nur so groß, weil dort etliche der Verfehlungen und die Bestrafungen aufgezählt sind.
Mit dem was Turkoman aufgezählt hat, dürfte ja jetzt alles klar sein.

Gruß Fratre Heinrich

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Bannerträger
« Antwort #20 am: 15. Juli 2005, 07:49:24 »
@ Heinrich,
ich bin halt schwer zu überzeugen, was nicht heißt, daß es unmöglich ist und nun ist in der Tat alles soweit klar. Dank an Turkoman und an Dich natürlich.
Wo kann man denn die kompletten Regel - alle 600 Artikel - mal einsehen? Gibt es die als gedruckte Version oder als PDF-Datei zum Runterladen?
Auf der Homepage der Templerkomturei Berlin hab ich auch nur die 72 Regeln gefunden, die Bauer schon erwähnt hat.

cu Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Turkoman

• Gast
Bannerträger
« Antwort #21 am: 15. Juli 2005, 09:15:23 »
Wir (ein Gemeinschaftsprojekt von einigen hier aus dem Forum) sind dabei unsere Unterlagen zu digitalisieren.

Eine mühsame Sache, da einscannen und Schrifterkennung drüberlaufen
lassen nicht mit altdeutscher Schrift funktioniert.

Die Teile, die schon fertig sind, stehen aber online:
http://www.vogtvonhunolstein.de/frames/Templerregeln.htm

Ist m.E. sehr spannend zu lesen. Teilweise etwas seltsam, was auf
einige Übersetzungsfehler schließen läßt und teilweise echt lustig.

Viel Spaß damit

Iris