Autor Thema: Hatten die Templer ein Geheimwissen ?  (Gelesen 66210 mal)

Isabella1192

  • Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #30 am: 01. März 2003, 00:03:22 »
Also, dann können wir uns ja wieder dem eigentlichen Thema zuwenden, oder?
Jeder der will kann sich ja das Foto wie Radomil beschrieben hat runterladen....

Ich denke nicht, dass die Grabungen stattgefunden haben
a) weil die Templer wirklich Platz gebraucht haben, oder
b) weil sie vielleicht gedacht haben, sie finden was (in der Moschee!!) was sie gegen die Araber gebrauchen können ....

Wär doch auch ne Theorie, oder?

Franky

  • Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #31 am: 01. März 2003, 00:17:21 »
Ich denke das Sie vieleicht doch Grabungen angestellt haben könnten , doch warum wird man heute wohl nie mehr in erfahrung bringen können . Vieleicht bekammen sie ja eine Art Tip , oder hörten irgendwelche Myhten und Legenden und haben deshalb gegraben , immer hin ist der Tempelbezirk in Jerusalem ein ziemlich bedeutender und auch geschichtsträchtiger Ort ,  für uns Christen , die Moslems als auch für die Juden , sogar noch heute .

Isabella1192

  • Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #32 am: 01. März 2003, 00:26:47 »
@Franky
Und was sollen sie deiner Meinung nach dort gesucht haben?
Erst waren jahrtausendlang die Juden dort, dann die Moslems....
Jetzt sag bitte nicht, sie haben nach Sachen von Jesus gesucht ...

Franky

  • Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #33 am: 01. März 2003, 00:35:33 »
@Isabella
nicht unbedingt nach sachen von Jesus , aber vieleicht nach einen Beweis für ihren Glauben ( weißt schon , oh ein stück Holz , muß ein stück vom Kreuze des Herrn sein , so oder so ähnlich ohne gleich Ketzerisch zu klingen ) . Vieleicht auch nur nach einen Beweis für Gott ( egal was für einen , ob Bundeslade oder ähnliches auch von verschiedenen Religionen ) , ich denke nähmlich nach wie vor das im Grunde genommen wir alle an den gleichen Gott beten , nur auf unterschiedliche Art und Weise .

Isabella1192

  • Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #34 am: 01. März 2003, 00:50:35 »
@Franky
Was ich in meinem Eifer vergessen habe: Erstmal herzlich willkommen hier in unserer Runde :-)

Also deine Theorie gefällt mir, das mit dem gleichen Gott meine ich. Könntest da schon irgendwie Recht haben, im Prinzip sind nur die Praktiken verschieden ...

Aber meinst Du nicht, dass nach den tausenden von Ausbauten und Umbauten und Neubauten da wirklich noch was zu finden war??

Franky

  • Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #35 am: 01. März 2003, 00:59:20 »
Danke für den Wilkommensgruß ,
ich denke das man sogar noch heute dort was finden könnte , wenn man den dort graben dürfte was die Moslem´s strengstens verbieten . Immerhin ist dies ein Punkt wo 3 Weltreligionen zusammenstoßen , und es ist jedem genauso heilig , so das dort auf dem Bezirk des Tempelberges fast nichts verändert wurde , denke ich ,abgesehen von Umbauten , z. B. der Felsendom Moschee zur Kirche , Kirche zur Moschee .

Franky

  • Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #36 am: 01. März 2003, 01:09:25 »
@ Isabella
was ich jetzt noch vergessen habe zu erwähnen ist , das diese Theorie von dem gleichen Gott eigentlich von meinem Freund Achmed stammt . Der erzählte mir mal das er schon in seiner muslemischen Schule gelernt bekam das wir Christen und Muslime ja eigenlich Glaubensbrüder sind , wir würden nur einen größeren Fehler begehn , für uns ist Jesus der Sohn Gottes , für Muslime nur ein Prophet wie es auch Mohammed war .

Isabella1192

  • Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #37 am: 01. März 2003, 01:26:16 »
@Franky
Also über Religion könnten wir hier noch ein eigenes Diskussionforum aufmachen... *gg*
Das es so viele versch. Religionen gibt, liegt ja an der unterschiedl. Auffassung der Menschen. Obwohl ich die Theorie interessant finde und es sicher eine Diskussion Wert wäre ...

pfeife

  • Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #38 am: 01. März 2003, 01:41:48 »
buehne als anwort auf die frage des zusammenhangs

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #39 am: 01. März 2003, 11:36:47 »
Also mal kurz nochwas zu diesen Grabungstheorien.

An andere Stelle habe ich das schonmal gesagt, kann sein, dass es im alten Forum war.
Ihr vergesst alle, dass die Templer ihren Platz auf dem Tempelberg zugewiesen bekamen. Da war der Palast des Königs ! Die sind nicht hingegangen und haben gsagt "Hey Balduin II, können wir mal in einem Teil Deines Palastes wohnen, denn wir wollen uns Tempelritter nennen !".
Sie wurden die Ritter vom Tempel genannt, weil ihr Ordenssitz auf dem Tempelberg war, hätten sie damals einen anderen Platz als Ordenssitz bekommen, gäbe es keine Tempelritter, sondern sonst einen Namen.

Natürlich kann man jetzt irgend welche "Verschwörungstheorien" zusammen spinnen. So was wie "Die graue Eminenz" Bernhard von Clairvaux hat die Ritter nach Jerusalem geschickt und zur gleichen Zeit dafür gesorgt, dass der König von Jerusalem ihnen den Platz auf dem Tempelberg zuweist.
Aber warum spinnt dann keiner Mysterien um die Zisterzienser.

Also ich glaube nicht, dass die Templer die Bundeslade oder irgendwelche Schriftrollen gefunden haben.
Und nur mal angenommen die hätten hebräische Kupferrollen durch zufall gefunden, hätten sie diese Lesen können ?

Gruß Heiko

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #40 am: 01. März 2003, 15:05:01 »
Nein hätten Sie nicht lesen können und haben Sie deshalb nach Frankreich in die Zistazenser Klöster gebracht!
Grabungen für Stallungen , na ja bei  9 Rittern .
Es geht immerhin um die Anfangszeiten! Was taten diese neun Ritter, warum wieß Ihnen der König den Platz in seinem Palast zu und übergab Ihn später sogar ganz dem Orden.
Dazu kommt der enorme Aufstieg den der Orden hatte ohne das er Erfolge vorweisen konnte!
Was ist den wen Sie so brisantes Material gefunden haben das Sie sogar den Papst unter Druck setzen konnten.
Dies auch 200 Jahre lang taten, Ihren Beweis für dieses Material immer in Ihrem Hauptquartier bewarten.
nach dem Fall von Akkon ging dieser in den Trümmern des Hauptquartiers unter, oder wurde erbeutet.
Deshalb hat der Orden noch mehrere kleinere Beutefahrten unternommen.Vieleicht sogar Ruad nur Ausgebaut um möglichst schnell eingreifen zu können.
Wenn dan legentlich eine Abschrift dessen im Tempel von Paris war, wurde er entweder während der Verhaftungen vernichtet oder vorher als Schatz der Templer in Sicherheit gebracht.
Da der Papst dies selber auch nicht nachvollziehen konnte hat er den Proßes erstmal in die länge gezogen.
Nachdem nach Jahren nichts passiert ist konnte er den Orden getrost auflösen!
Da ja bisdan keine Beweise auf den Tisch kamen.

Dies ist eine nicht belegbare These!
Sie fast nur alle Geheimnisse zusammen und fügt Sie zu einem Bild!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #41 am: 01. März 2003, 17:18:25 »
@ Dietrich,

den enormen Aufstieg des Ordens mit einem Geheimnis zu erklären zeigt von mangelnder Geschichtskenntnis:
ebenso wie die Templer hatten die Hospitaliter einen enormen AUfstieg. Ihren, schon sehr frühen, Hang zur Bildung eines eigenen Staates paßt viel eher in die Geheimnislegende. Der Aufstieg der Deutschherren war so rasant, daß die Templer, ihnen diesen Aufstieg neideten und sich beschwerten, daß der Papst den Deutschherren alle Privilegien übertrug für die die Templer so hart kämpften.

Wenn sie diese Dokumente in Zisterzienserklöster übersetzt worden sind, warum gibt es keine Spuren bei den Zisterziensern?

Man sollte Lincoln, Baigent und co nicht so viel Beachtung schenken, da ihre Bücher schlecht recherchiert und ihre Vorgehensweise absolut unwissenschaftlich ist. Spannnd sind sie zu lesen und als Bettlektüre genial. Doch bei allem sollte man beachten, daß diese Leute Freimaurer sind und ihre Bücher nur dazu geschrieben haben, die unhaltbare These zu untermauern, daß die Freimaurer von den Templer abstammen.

Matthias

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #42 am: 01. März 2003, 19:50:42 »
Wehrter Mathias,
Dies war eine von mir vorgebrachte These und hat nichts mit Belegbarem zutuen (Habe ich drauf hingewiesen)
Mangelnde Geschichtskenntnis mit einer  These aufzubringen naja, das must Du selber entscheiden   ,aber wir können uns gerne mal zusammen setzen!
Lincoln und Baigent habe ich noch nicht gelesen!!
Ich finde es Schade das einfache Gedankengänge so abgetan werden.
Wir sind immerhin im Themenkreis der Mystik!
Im 10, 11,12 Jahrhundert war die Gründung eines Ritterordens nichts besonderes ,ich wollte nur darauf hinweisen das sogar der Lehenherr des ersten Ordensgründer seinem Vassallen als Ordensmeister anerkannt hat.
Der Aufstieg des Templerordens war der Erste in der Art , die anderen Orden haben nur das gleiche Recht gefordert!
Was sollte der Papst machen ?

Jetzt doch mal ganz logisch gedacht , ich Provinzritter im heutigem Frankreich erfahre von der Geschichte mit Maria Magdalena!
Was mache ich ?
 Ich setze mich mit ein paar Freunden zusammen , trinken eins ,zwei Wein .
Dann kommen wir auf die Idee das zu überprüfen!(auch wenn im Weinrausch)
Nun treffen wir uns wider und pilgern wirklich nach Jerusalem.
Was würde uns erwarten , ein König der diese These Interesant fand, zwar unwahrscheinlich aber die Möglichkeit besteht ja nun.
Dann laß Sie doch buddeln (graben) denkt sich dieser König.
Und Sie finden Was!! (ansonsten währen Sie untergegangen bevor jemand von Ihnen erfahren hat!)
Der König ist der erste der diese Unterlagen (oder was auch immer ) sieht. Was macht er , er überläßt den ganzen Bereich diesem neuen Orden , vieleicht unter der Bedingung nicht nur Pilger zu schützen sondern auch seinen Machtbereich.
Also fährt die Person mit der meisten Ausstrahlung wider zurück und überzeugt einen Heiligen der fortan für Sie eintritt!
Ist das alles so abwegig?


Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

pfeife

  • Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #43 am: 01. März 2003, 20:18:25 »
hey zu veynau,... Wir sind immerhin im Themenkreis der Mystik!
Herzlich willkommen zu veynau, hier...  in der enklave des reichs | alpha.

pfeife

  • Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #44 am: 01. März 2003, 20:20:59 »
...1.ersten Ordensgründer seinem Vassallen als Ordensmeister anerkannt hat.
Der Aufstieg des Templerordens war der Erste in der Art , die anderen Orden haben nur das gleiche Recht gefordert!
Was sollte der Papst machen ?

kannnst du das noch etwas erlaeutern?
 2.welche these findest der koenig inttressant, bitte erkläre und erläutere deine antwort.