Autor Thema: 100 Ritter  (Gelesen 16173 mal)

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
100 Ritter
« am: 20. Januar 2003, 20:59:28 »
Was ist aus den 100 Rittern (die jeweils 5-20 Ritter vertreten haben) die sich 1312 in Speyer getroffen haben geworden?Ich weiß nicht ob ich dem trauen kann was ich weiß!
Kennt jemand die Geschichte?
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Adhemar

  • Gast
100 Ritter
« Antwort #1 am: 21. Januar 2003, 00:24:05 »
Was weißt Du denn?

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
100 Ritter
« Antwort #2 am: 21. Januar 2003, 09:43:25 »
Also ich kenne nur die Geschichte mit den 20 Templern in Mainz und die ist nichtmal belegt.

Was soll das mit den 100 Rittern in Speyer sein ?
Warum Speyer ?

Schreib doch mal was das für ne Story sein soll und wo Du sie her hast.


Gruß Heiko

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
100 Ritter
« Antwort #3 am: 21. Januar 2003, 10:23:48 »
Ich weiß zwar nicht mehr wie ich da reinkam aberbei mir im Archiv unter .
http://home.t-online.de/home/die.bauhuette/Zielstellung%20Gehofen%20Kirche.htm
Ich hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen.
Es geht wohl Hauptsächlich um die Renovierung der Templer Kirche.Haben aber einen schönen Part über die Tempelritter.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Holger Hirt

  • Gast
100 Ritter
« Antwort #4 am: 22. Januar 2003, 08:18:50 »
Hallo!

Ich kenne auch nur die Geschichte, die Heiko schon angesprochen hat.
Wir haben ziemlich viele Pfälzer aus der Nähe von Spayer bei uns in der Gruppe. Ich denke mal, dass die wenigstens schon mal was davon gehört haben müßten ... wenn auch nur als Legende ... aber ich haben noch wie was erzählt.
Allgemein denke ich ist die angegebene Zahl von 500 - 2000 Rittern für das HRRDN absolut unrealistisch. Da müßten schon alle Templer der bekannten Welt da gewesen sein.
Natürlich fehlt auch die Literaturstelle :-)

Gruß
Holger

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
100 Ritter
« Antwort #5 am: 22. Januar 2003, 10:34:42 »
Na na na der Orden hatte in seiner Blüte 60 000 Angehörige nun werden diese Ritter wahrscheinlich schon bei den 100 geblieben sein und der Rest waren wohl dienende Bruder.
Aber trotzdem eine statliche Anzahl.Selbst hundert Templer sind schon eine ordentliche Streitmacht mit der einige kleine Städte ihre sorgen bekämen
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Isabella1192

  • Gast
100 Ritter
« Antwort #6 am: 22. Januar 2003, 10:40:48 »
Also ich weiß zwar, das mal was im Dom zu Speyer war, hatte aber glaub ich nix mit Rittern zu tun. War da nicht was mit Heinrich V., der dem Papst abitte leisten musste und dann den Gang nach Canossa gemacht hat? Da war was mit Speyer glaub ich ...

Holger Hirt

  • Gast
100 Ritter
« Antwort #7 am: 22. Januar 2003, 12:30:06 »
Die Schätzungen die ich kenne besagen, dass es zur Zeit der Auflösung des Templerordens zw. 2000 und 20000 Ritter gegeben haben soll (die Zahl 60000 ist mir neu) . Für die meisten seriösen Autoren (z.B. Demurger) ist die untere Grenze am wahrscheinlichsten. Das christliche Heer im Heiligen Land verfügte niemals über mehr als 300 Tempelritter (mal zum Vergleich). Dazu kommen noch einige Ritter für Burgbesatzungen. Das HRRDN war niemals ein "Templerland", auch waren nicht alle Besitzungen mit Tempelritter besetzt. Die meisten waren wohl auf Zypern, in Spanien und Frankreich, einige noch in England. Es ist natürlich schwer eine Schätzung für das HRRDN abzugeben aber ich denke mal, dass die Gesamtzahl der Tempelritter im HRRDN noch deutlich unter 100 lag (das ist meine persönliche Schätzung, hat da jemand vielleicht genaue Zahlen?). Die Zahl der Sergeanten, Gastritter, Knappen u.s.w wird die Zahl der Ritter natürlich überstiegen haben aber ob die alle zu dieser Zeit dem Orden noch treu ergeben waren ist fraglich. Deswegen halte ich auch die ganze Geschichte für eine Legende.

Gruß
Holger

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
100 Ritter
« Antwort #8 am: 22. Januar 2003, 13:07:48 »
Nun Legende ist gut !
Im Tempel von Paris waren alleine 45 Ritter veraftet worden . Außerdem sind das Kirchenangaben (siehe Link) aus einer Templerkirche .
Also wenn das Legenden sind , was ist dan war .
Das mit den 60 000 Angehörigen meine ich Steht in den Unterlagen von Adhemar die ja wohl auch aus guter Quelle kommen .
Bei der Schlach von Hattin worden zu den Eigenen Truppen 5000 Söldner angekauft wer sollte die führen wenn nicht Templer?
Mann soll die Zahl nicht unterschätzen . Wenn man alleine die Bilder der Komthurei berlin sieht steht fest das da nicht nur Bauern gelebt haben .
Was ist alleine mit den mir Bekannten Templer Häusern in Deutschland Köln , Siegburg , Hanover , Lübbeck. was ist mit den Burgen in Frankreich und Spanien .
Also rechne mal nach !
Im heiligen Land waren burgen , Festungen und Stätte zu verteidigen . Das waren keine Horden von 100 Mann , das waren Heere , gut nur ein geringer Teil waren Ritter aber wer glaubt das es nur einige Ritter gab ist auf dem Holzweg.
man darf nie vergessen das die Templer das größte stehende Heer für über 200 Jahre hatten , soll sich das in Luft aufgelöst haben . Alle Ritter friedlich in Klöster gegangen sein und Friede Freude Eierkuchen .
Oh nein einige Burgen haben noch jahrelang widerstand geleistet.
und das sind keine Legenden!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Holger Hirt

  • Gast
100 Ritter
« Antwort #9 am: 22. Januar 2003, 15:43:36 »
Bei der Schlach von Hattin worden zu den Eigenen Truppen 5000 Söldner angekauft wer sollte die führen wenn nicht Templer?

Der militärische Oberbefehlshaber bei der Schlacht von Hattin war Guido, der König von Jerusalem. Er hatte viele Berater, u.a. der Meister des Tempels und den Grafen von Tripoli. Auch er (der König), die anderen Barone und Ritterorden warben Hilfstruppen an.

Ich habe extra nochmal nachgeschaut. Den Schottmüller "Templerorden" habe ich gerade zur Hand.
Soviel ich auch durchblättere, ich finde immer nur angaben von Hunderten
Z.B. 1302 Einnahme von Ruad (Insel vor Tortosa)
140 Ordensleute und 600 Söldner
oder:
"Während früher im Orient oft 1200 ja 1600 Templerbrüder gleichzeitig sich nachweisen lassen betrug 1308 ihre Anzahl auf der Insel Cypern ... 118, nach offiziellen Verhören nur 76 Mitglieder. Statt dessen mehrte sich ihre Zahl in Portugal und Castilien bis auf 200, in Aragonien auf 400 ... "
und das war die Front und nicht die Etappe.

Gruß
Holger


Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
100 Ritter
« Antwort #10 am: 22. Januar 2003, 16:00:47 »
Cypern war auch recht uninteresant zumal der Großmeister mit Gefolge gerade in Paris war.
Fakt ist die Zahl 60 000 für Europa und auch wenn es mir persönlich viel erscheint steht es so in Archiven das davon schätzungsweise höchstens 2% Ritter waren halte ich für möglich aber dann sind immer noch 1200 ritter übrig . Das dies nicht alles Kämpfer waren ist auch klar Alter und Invaliden werden ja nicht direkt Notgeschlachtet!
Aber es waren ja nicht nur die deutschen Templer sondern auch ein Teil der Flüchtigen Französicher Templer.
Lese doch bitte mal den oberen Artikel durch und das ist Kirchenarchiv .
Was spricht außer deinem Gefühl dagegen ?
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
100 Ritter
« Antwort #11 am: 22. Januar 2003, 16:10:07 »
Ich bin da mit Holger konform !!

Höhere Zahlen hört man immer nur , wenn es um Ordensmitglieder geht und da kann es sich auch noch um Knappen, Dienerbrüder, Kleriker usw. handeln .
Deswegen immer die Buchquellen, die ja normalerweise nur Sekundärquellen sind, hinterfragen und überprüfen.

Gruß Pepe

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
100 Ritter
« Antwort #12 am: 22. Januar 2003, 16:21:21 »
Nun hier handelt es sich um Kichenarchiv bei den 100 Rittern
Die 60 000 mein ich kommen aus dem Stadtarchiv  einfach mal Adhemar fragen.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Holger Hirt

  • Gast
100 Ritter
« Antwort #13 am: 23. Januar 2003, 08:59:46 »
Also, ich habe mir jetzt nochmal den Artike (deinen obigen Link) durchgelesen.
Das ist erst mal "nur" eine Internetseite. Der Verfasser gibt keine Quellen an und unterschreibt auch nicht mit seinem Namen.
Ich bezweifle auch, daß es sich hier um ein Kirchenarchiv handelt, denn der Artikel ist mit "Die Bauhütte" unterschrieben. Da wird den meisten hier gleich ein Licht auf gehen ... Freimaurer. Auch erzählt der Verfasser munter die Geschichte des Templerordens nach 1314 weiter ... mh ... das klingt nicht gerade seriös.
Wenigstens hast du eine Zahl genannt mit der ich mich auch anfreunden kann:
1200 Ritterbrüder, die aber über ganz Europa verteilt.
Ademar soll sich doch mal zu Wort melden und sagen woher er die Angaben hat.

Gruß
Holger

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
100 Ritter
« Antwort #14 am: 23. Januar 2003, 09:05:23 »
Der Bericht auf dieser Internetseite ist sehr mit vorsicht zu geniesen.
In in dem Ort Gehofen , von dem da die Rede ist, war evtl. eine Templerkomturei. Diese Kirche aus dem Bericht ist zu 100 % KEINE Templerkirche.

Das einzige was an diesem Bricht stimmt, sind die Vermutungen mit dem Pfarrhaus.

Wenn alle deutschen Templer zusammengekommen wären, waren es vieleicht 100.
Aber warum sollten die 1312 rache wollen, wenn sie 1310 von Bischöfen und Erzbischöfen alle frei gesprochen wurden.
Selbst der Erzbischof von Magdeburg, welcher der einzige war, der Templer verhaften ließ, musste sie wieder frei lassen.
Die Templer aus Brandenburg sind doch sicherlich alle Johanniter geworden, wenn schon ihr oberster, Friedrich von Alvensleben, zu den Johannitern wechselte.

Nochwas zu Templer-Burgen, die sich verteidigten. Das war auch nur in Spanien so und auch keine Jahre lang.
So manche Burg oder befestigte Stadt wurde da von Belagerungsmaschienen dem Erdboden gleich gemacht.
Die einzige Templerburg in Deutschland dürfte Roth an der Our gewesen sein und das war auch kein Bollwerk.
Alle anderen Komtureien hatten zwar zum größten Teil Schutzmauern, waren aber nie dazu gedacht einer Belagerung stand zu halten.

Gruß Heiko