Autor Thema: Kristian de Morcze  (Gelesen 4113 mal)

KristiandeMorcze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Kristian de Morcze
« am: 15. August 2022, 21:53:11 »
Laudetur Iesus Christus!

Mein Name ist Kristian de Morcze. Ich stelle einen Ritterbruder auf Jahr und Tag in der Kommende zu Berlin dar, mein Komtur ist Odo von Craien. Innerhalb dieser Darstellung übernehme ich alle Aufgaben, die notwendig sind. Ob Küche, Schmied oder Kämpfer.
Neben dieser Ordensdarstellung mache ich hin und wieder auch eine weltliche Darstellung unter dem selben Namen. Hierbei verknüpfe ich spielerisch die eine Darstellung mit der anderen. Auch wenn dies nicht unbedingt historisch vielleicht korrekt ist und
möglicherweise so nie existiert hat, macht es doch schon ziemlich Spaß diese Rollen auszuspielen und mit ihnen zu spielen.
In der weltlichen Darstellung stehe ich im Dienste der Herren zu Brehna und Wettin, die mir ein Lehen gaben, da ich mit Friedrich II von Brehna und Wettin im Jahre 1221 in Akkon diente, wo dieser verstarb und mir das Versprechen abnahm
seine Familie von seinem Schicksal zu berichten wenn ich aus dem Orden entlassen werde. Dieses war eines Tages der Fall und ich begab mich zurück nach Alemanien und ich erfüllte mein gegebenes Versprechen bei den Herren zu Brehna und Wettin.
Aus Dankbarkeit darüber gab man mir ein kleines Lehen an der Grenze zu Brandenburg. Unbeabsichtigt kam ich dazu in die Position, im Auftrage der Wettiner mit dem Orden zu verhandeln und Geschäfte zwischen den Templerbrüdern und 
den Wettinern vorzubereiten.

Soviel zum Gespinne^^

Ich bin der Christian, so einige hier kennen mich bereits. Im 21.Jh bin ich ein einfacher Angestellter im ÖD und hab eben Geschichte und Handwerk zum Hobby. Bin zwar schon ne Weile hier angemeldet, aber hab mich bisher eher zurück gehalten.
 
Edit:
Ich bin seit einiger Zeit sehr in die Geschichte der Templer in Katalonien und Arragon involviert und stelle dort einiges an Nachforschungen an. Pflege auch Kontakte zu einigen Darstellern dort. Weiterhin beschäftige ich mich gerade mit den katalanischen Ordensregeln sowie mit den Verbindungen der katalanischen Grafen von Barcelona und ihrem Machtbereich in Okzitanien bzw. der Provence. Falls da jemand mit mir Austausch sucht oder mit mir nach Quellen forschen will, oder gar einiges an Literatur hat, darf, nein muss er mich kontaktieren ;).
« Letzte Änderung: 20. August 2022, 00:06:50 von KristiandeMorcze »

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Kristian de Morcze
« Antwort #1 am: 19. August 2022, 16:17:00 »
Nunc et in aeternum, Bruder!

Das ist doch mal was: Jemand, der die passendere Grußformel benutzt :-)
Hoffe du hast die Stundengebete hier gefunden und Passendes heruntergeladen.
Danke für den kleinen Abriss des Hintergrunds deiner Darstellung.

Hoffe, wir sehen uns zum Templerlager Aril/Mai 2023 in Rheinland-Pfalz.

KristiandeMorcze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Kristian de Morcze
« Antwort #2 am: 19. August 2022, 23:50:42 »
Danke für die Begrüßung lieber Alexander! Ja diesbezüglich bin ich fündig geworden, aber mir ist auch klar geworden, dass ich da auch noch viel lernen muss bezüglich des Singens. Ich hoffe, dass wir bald mal eine Möglichkeit finden, dass gemeinsam zu üben.
Den Zeitraum merke ich mir mal vor, vielleicht läßt sich dies ja gut mit meinen anderen Plänen verbinden.