Autor Thema: Tagung zu SpäMi- (aber auch HoMi-) Schilden in München, 04./05.03.2016  (Gelesen 9300 mal)

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Ich wollte euch kurz auf diese Tagung hinweisen: http://www.bayerisches-nationalmuseum.de/index.php?id=47&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1395

Es wird auch um die rekonstruierte Verwendung von Schilden gehen (über die Grenzen des Reenactmentfechtens hinaus), u. a. ein Stück weit um die Verwendung hochmittelalterlicher Tropfen- und Dreiecksschilde, was für euch evtl. interessant ist – auch wenn sich nun nicht die ganze Tagung darum drehen wird.

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 154
    • www.mittelalterforum.com
Re:Tagung zu SpäMi- (aber auch HoMi-) Schilden in München, 04./05.03.2016
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2015, 19:45:24 »
Danke dir für diesen Tipp, Cornelius.

Ich werde wahrscheinlich keine Zeit finden, aber evtl. ist ja jemand von hier dabei, der dann mal etwas aus dem "Nähkästchen" plaudert und berichten kann?

Grüsse, Thomas

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Tagung zu SpäMi- (aber auch HoMi-) Schilden in München, 04./05.03.2016
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2015, 19:55:34 »
Ich zumindest.  :P (Ach, irgendwie sieht dieser Smilie viel zu ernst aus...)

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 154
    • www.mittelalterforum.com
Re:Tagung zu SpäMi- (aber auch HoMi-) Schilden in München, 04./05.03.2016
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2015, 08:15:37 »
Ich zumindest.  :P (Ach, irgendwie sieht dieser Smilie viel zu ernst aus...)

Ja wunderbar! Dann könntest du ja evtl. hier eine kurze Zusammenfassung über das dort referierte berichten?
Grüsse, Thomas

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Tagung zu SpäMi- (aber auch HoMi-) Schilden in München, 04./05.03.2016
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2015, 08:23:00 »
Natürlich, geht klar. Vermutlich sind eh nur die HoMi-Sachen interessant für euch, aber ich bin selbst gespannt.

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Melde mich gehorsamst zurück: Viele Pavesen, aber auch damit eine schöne Tagung ich habe viel zu Herstellungstechniken und Materialien gelernt. Es gibt eine Menge Fotos, auf die ich hier verweisen werde, sobald die irgendwo im Netz stehen.

Edit: Es soll möglichst noch dieses Jahr einen Tagungsband geben, in dem dann natürlich auch das Thema Schildverwendung präsent sein wird.
« Letzte Änderung: 06. März 2016, 19:14:30 von Cornelius »

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 154
    • www.mittelalterforum.com
Vielen Dank Cornelius! Ich freue mich drauf!  :)
Grüsse, Thomas

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Will dafür kein eigenes Thema eröffnen, zumal es sich um die gleiche Art Fechterei handelt: https://www.facebook.com/events/1674924292766017/ Da bin ich dabei, nur falls mir jemand endlich mal eins auf die Mütze geben will. Für alle, die sich wirklich für diese Art zu kämpfen interessieren, wird das bestimmt eine äußerst lohnende Veranstaltung.