Autor Thema: Henker  (Gelesen 13212 mal)

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Henker
« am: 24. Februar 2015, 17:45:26 »
Ich suche für ein Projekt (keine Darstellung!) Grundlagen, Ideen, Denkansätze für die Gewandung bzw. das Aussehen eines Henkers.

Kleidung, Gebrauchsgegenstände, Handwerkszeug, was auch immer.

Ursprünglich wollte ich in die Zeit von Störtebeker, aber da bin ich noch nicht wirklich festgelegt.
Es muss auch nicht 1ßß%ig historisch korrekt sein, aber stimmig und "GNI".

Bitte um Ideen jeder Art!

Remigius von Uerdingen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
Re:Henker
« Antwort #1 am: 24. Februar 2015, 18:57:30 »
Na, da dürfte Ritter Erasco wohl der richtige Ansprechpartner sein. Seine umfangreiche Henker-Darstellung und sein Wissen diesbezüglich können dir da sicher sehr nützlich sein.
Deo iuvante - Mit Gottes Hilfe

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Re:Henker
« Antwort #2 am: 24. Februar 2015, 19:50:04 »
"Bruder" Johannes....wer hat dich denn da sooo geärgert, daß Du einen Henker für ein "Projekt" brauchst?  ;D

Aber jetzt im ernst, wenn es nicht historisch korrekt aussehen soll, ist das doch bestimmte kein so großes Problem. Ich würde nur die "beliebten gekreuzten Lederriemen" über der Brust weglassen...das sieht immer so "SM-mäßig" aus... ;D
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 154
    • www.mittelalterforum.com
Re:Henker
« Antwort #3 am: 24. Februar 2015, 20:10:47 »
Hallo Johannes,

ja, das ist ja ein Ding!  ;) Ich bin damals über die "Gerichtsbarkeit" in den darstellenden Teil des Hobbys gekommen. Eine wirklich sehr spezielle und interessante Thematik, die sehr selten (gut umgesetzt & recherchiert) in unserem Hobby zu sehen ist.

Egal welche Region du bevorzugst, deine "Wunschzeit" (um 1400) ist eine schwierige Darstellungszeit. Es gibt wenige Belege für diesen Zeitraum. Die "Hochzeit" ist ab dem späten 15. Jhdt. durch das ganze 16. Jhdt. (und später). Für diesen Zeitraum existieren viele Quellen.  

Ich suche für ein Projekt (keine Darstellung!) Grundlagen, Ideen, Denkansätze für die Gewandung bzw. das Aussehen eines Henkers.

Kleidung, Gebrauchsgegenstände, Handwerkszeug, was auch immer.

Ursprünglich wollte ich in die Zeit von Störtebeker, aber da bin ich noch nicht wirklich festgelegt.
Es muss auch nicht 1ßß%ig historisch korrekt sein, aber stimmig und "GNI".

Bitte um Ideen jeder Art!

Es gibt sehr gute Bücher zu dem Thema. Meine Bibliothek zählt mittlerweile mehr als 50 Exemplare (inkl. Folter etc.) und ich hab immer noch nicht alle Werke die ich gerne hätte... ist halt kein "Standardthema"...

Ich kann dir ein paar Bücher empfehlen, die du (sehr günstig!) online bestellen kannst.
Das Kriminalmuseum Rothenburg o. d. T. hat einige sehr gute Fachbücher (bezeichnet als "Schriftreien") als Eigenauflage herausgebracht:

- "Justiz in alter Zeit" (über 500 Seiten, mit eines DER Bücher zum Thema!)
- "Rechtssprichwörter und sprichwörtliche Redensarten mit rechtlichem Inhalt" (127 Seiten, wirklich empfehlenswert!)
- "Von peonlicher Frag, die Folter als rechtliches Beweisverfahren" (über 160 Seiten, alles sehr detailliert beschrieben)
- "Die Maleficia der Hexenleut" (173 Seiten, ein "MUSS" für diejenigen die die "Hexerei" interessiert!)
- "Bilder aus dem Kriminalmuseum" (knapp 100 Seiten, es werden alle farblichen Zeichnungen, Gemälde, etc. genauer besprochen, die zum Thema im Museum hängen, sehr interessant!)
- "313 Bilder aus dem Kriminalmuseum" (dieses Buch widmet sich auf 93 Seiten den schwarz/weiss Radierungen und Zeichnungen aus Originalen usw., sehr gut beschrieben, auch zu empfehlen!)
- "Die Halsgerichtsordnung der Stadt Volkach aus 1504" (bietet einen detailierten Einblick in ihr Gerichtsbuch. Behandelt wird detailiert ein Gerichtsverfahren gegen einen Weindieb)

Die Bücher beziehen sich fast ausschliesslich nur aus Primärquellen! Das macht sie (in meinen Augen) sehr wertvoll für unsere Recherchearbeit. Zudem sind sie (wie schon erwähnt) sehr günstig in der Anschaffung. Für einen ersten Überblick wären die Werke sicherlich mehr als ausreichend.

Du kannst diese (und weitere) Bücher über die Homepage des Kriminalmuseums bestellen. link: http://www.kriminalmuseum.rothenburg.de/verframe.htm (Quelle: Kriminalmuseum Rothenburg o. d. T.)

Ich hab damals versucht, eine Scharfrichterdarstellung für das Ende des 15. Jhtds. umzusetzen.

Die Bildquelle für diese Darstellung stammt aus der "Schweizer Bilderchronik des Luzerners Diepold Schilling", Folio 148r. Sie zeigt die Hinrichtung Hans Waldmanns. Hans Waldmann wurde am 6. April 1489 enthauptet.

Bild Vorlage:

Und hier mein Versuch (auf dem Bild allerdings noch ohne Schamlatz & Kuhmäuler):

Bild Interpretation:

Das war so der Anfang... Diese Darstellung verfolge ich nicht mehr. Ich konzentriere mich demnächst auf einen Scharfrichter des 16. Jhdts. Die Entscheidung habe ich gefällt, weil die Beleglage sehr gut ist, die meisten meiner "Werkzeuge" aus dieser Zeit sind und ich eine Landsknechtsdarstellung aufbaue, die ich auch als "Grundlage" (also Teile der Kleidung, etc.) für den Scharfrichter verwenden kann.

Ich denke, dass ich in der zweiten Jahreshälfte damit anfangen werde... mal schauen...

Solltest du noch Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, 20:14:43 von Ritter Erasco »
Grüsse, Thomas

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 154
    • www.mittelalterforum.com
Re:Henker
« Antwort #4 am: 24. Februar 2015, 20:46:32 »
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...  ::) Ich sehe erst jetzt, dass du gar keine Darstellung machen möchstest...

Gut, die Bücher sind auch ohne Darstellung eine "Empfehlung". Über die Grundlagen, Werkzeuge/Handwerkszeug wirst du dich in ihnen umfassend informieren können.

(P.S: Jetzt stelle ich mir schon die Frage, welche Art von "Projekt" du dir da vorgenommen hast?  ;) )
Grüsse, Thomas

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Henker
« Antwort #5 am: 24. Februar 2015, 21:25:55 »
@Jorge
Kandidaten gäbe es da schon einige!  ;D

Ansonsten erst einmal vielen Dank für die bisher so umfangreiche Info, besonders an Ritter Erasco!

Ich werde mal konkreter:

Wie schon gesagt, es geht nicht um eine Darstellung im herkömmlichen Sinne.
Ich möchte einen Henker bzw. eine Hinrichtung, sagen wir mal... abbilden. Mehr verrate ich dazu noch nicht!

Mein erster Gedanke war die Zeit um Klaus Störtebeker, das wäre auch nach wie vor mein primäres Ziel, vorausgesetzt, ich kann die Gewandung dieser Zeit entsprechend umsetzen.
Allerdings habe ich kostümtechnisch von dieser Zeit absolut NULL Ahnung, demnach bin ich auch völlig unbedarft bzgl. einer Henker-Klamotte...

Alternativ würde ich dann das 13. Jh. ins Auge fassen, aber auch zeitlich großzügig gegriffen.

Lieber Erasco, könntest du mir vllt. dazu konkret etwas unter die Arme greifen?
Dein Wissen in dieser Hinsicht scheint ja wirklich sehr umfangreich zu sein, und deine Darstellung ist absolut spannend!
Ich bin immer ein großer Fan von Literatur, deine Buchempfehlung hören sich auch mega-spannend an, aber in diesem Fall wollte ich so sehr weit gar nicht in die Materie vordringen.

Vllt. kannst du eine kurze Auflistung machen, a la "Henker für Dummies"?
(hähä, so als "Revanche" für die Beschaffung gewisser Lebewesen?  ;) )

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 154
    • www.mittelalterforum.com
Re:Henker
« Antwort #6 am: 24. Februar 2015, 21:48:40 »
Guten Abend Johannes,


Ich werde mal konkreter:

Wie schon gesagt, es geht nicht um eine Darstellung im herkömmlichen Sinne.
Ich möchte einen Henker bzw. eine Hinrichtung, sagen wir mal... abbilden. Mehr verrate ich dazu noch nicht!

Alternativ würde ich dann das 13. Jh. ins Auge fassen, aber auch zeitlich großzügig gegriffen.

Lieber Erasco, könntest du mir vllt. dazu konkret etwas unter die Arme greifen?
Dein Wissen in dieser Hinsicht scheint ja wirklich sehr umfangreich zu sein, und deine Darstellung ist absolut spannend!
Ich bin immer ein großer Fan von Literatur, deine Buchempfehlung hören sich auch mega-spannend an, aber in diesem Fall wollte ich so sehr weit gar nicht in die Materie vordringen.

Vllt. kannst du eine kurze Auflistung machen, a la "Henker für Dummies"?
(hähä, so als "Revanche" für die Beschaffung gewisser Lebewesen?  ;) )

Eine Hinrichtung abbilden ist ein...sagen wir mal...schwieriges Thema...   :o Aber nicht unmöglich... dazu müsste man erstmal klären welche Hinrichtungsart du dir ausgesucht hast?

Das 13. Jhdt... auch schwierig. Zum ersten mal belegt ist das Amt des Scharfrichters erst in der zweiten Hälfte des 13. Jhdts. Genauer gesagt 1276 in Augsburg und kurzer Zeit darauf in Lübeck. Vorher war das alles noch etwas "anders" geregelt.

Ich greif dir natürlich gerne unter die Arme. Dafür brauche ich allerdings mehr Details zu deinem Vorhaben/deinen Ideen/etc... Hab für Veranstaltungen/Schulvorträge einige Quellenbezogene Präsentationsmappen (für diejenigen die mehr als der "Durchschnitt" erfahren wollen) erarbeitet, aus denen ich dir Seiten rauskopieren und (als "Tausch" für die kleinen "Blutsauger"  ;) ) zusenden könnte...

Ob das allerdings diese Woche noch etwas wird, kann ich dir nicht versprechen... 

Grüsse, Thomas

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Henker
« Antwort #7 am: 24. Februar 2015, 21:53:48 »
Du hast Post!  ;D

Heinrich von Grubenhagen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 121
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
Re:Henker
« Antwort #8 am: 13. März 2015, 18:27:13 »
Hallo, ich habe auf Deinen Tipp erstmal die drei Bücher Justiz in alter Zeit, Rechtssprichwörter und 313 Bilder ... gekauft.

Wer das auch tun möchte, dem sei gesagt, das das erste Buch reicht.

Die Rechtssprichwörter und die 313 Bilder sind so wie ich das sehe, offenbar Excerpte aus dem wesentlich dickeren Buch Justiz in alter Zeit (480 Seiten). --> Was in diesen Büchern steht, findet sich auch in dem ersten Buch.

Also das Buch Justiz in alter Zeit reicht. Es enthält teilweise sogar farbliche Abbildungen, die in den beiden anderen nur SW sind.
VG

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 154
    • www.mittelalterforum.com
Re:Henker
« Antwort #9 am: 13. März 2015, 20:04:50 »
Oh! Danke für diesen Beitrag, Heinrich. Da hat wohl eine Überarbeitung stattgefunden.

Mein "Justiz aus alter Zeit" ist noch die erste Auflage von 1980... Die enthält (im Vergleich) noch nicht alle Abbildungen (und auch nur einen kurzen Auszug an Sprichwörtern), die in den beiden anderen Büchern (2012 gekauft) ausführlicher behandelt werden.



 

   
Grüsse, Thomas

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Henker
« Antwort #10 am: 08. Juli 2015, 08:23:57 »

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Re:Henker
« Antwort #11 am: 08. Juli 2015, 10:34:48 »
wow. Hut ab  :o
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Henker
« Antwort #12 am: 08. Juli 2015, 21:57:26 »
Respekt!!!!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Henker
« Antwort #13 am: 09. Juli 2015, 07:49:42 »
Danke schön!!!  :D

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 154
    • www.mittelalterforum.com
Re:Henker
« Antwort #14 am: 09. Juli 2015, 17:27:50 »
Der Kollege sieht wirklich überzeugend aus! Sehr schön umgesetzt!
Grüsse, Thomas