Alles andere > Bücher & Filme

23.09., RTL II, Welt der Wunder

<< < (3/3)

Johannes vom Gollenstein:
In so einem Fall sollte man mit der kompletten Komturei mal aufgerödelt vor der Schule auflaufen, die MAC im Brotbeutel.  ;D

Ich HASSE Lehrer... die eigentlich LEErer heißen sollten...

Was wäre denn richtig gewesen?

William:

--- Zitat von: Johannes vom Gollenstein am 25. September 2012, 09:29:42 ---Was wäre denn richtig gewesen?

--- Ende Zitat ---

Das war mir selbst nach dem Gespräch mit ihr nicht so ganz klar...... :D

Aber so als Gesamtbild eben der typische Hollywoodritter, in glänzender Vollplatte etc. .....und das mit dem Pferd konnte sie überhaupt nicht nachvollziehen - auch nachdem ich versucht hatte ihr klar zu machen, das "Ritter" von "Ridder" kommt und letztlich nur "Reiter" bedeutet! ::)

Naja und im Schulbuch war dann zum Thema Hochmittelalter eben auch der typische Maximilianharnisch abgebildet........... dabei war das ja schon die verklärte Wiederbelebung eines romantischen Ritterbildes zu einer Zeit als es längst keine Ritter mehr gab - eben die erste Form von Mittelaltermärkten mit Turnier .... ;D ;D ;D.......nur damals dann als glanzvolle "Zurschaustellung" des reichen Adels!

Heribert von Werden:
Grins, das erinnert mich an meinen damaligen Geschichtsunterricht, meine Klassenlehrerin war auch unsere Geschichts und Religionslehrerin, wobei ich sagen muss, das ich nicht katholisch bin, sondern in beiden Konfessionen erzogen wurde, da Grossmutter katholisch war und mein Großvater evangelisch.

Aber das Klischeedenken über die Ritter gibt es auch übertragen auf die Mönche, besonders ärgert mich dann der lächerliche Vergleich mit der Hollywoodfigur des Bruder Tuck und das die Mönche maßlos Bier und Wein saufen durften, dies musste ich letztlich anlässlich eines Kindergartenfestes wieder mal schmerzlich feststellen.
Wie sollen Kinder dann gewisse Vorbilder haben, wenn diese selber arg ungebildet sind und selber die Lehrkräfte an den Schulen schon leicht überfordert sind?.......

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln