Autor Thema: Milites Sanctissimae Crucis  (Gelesen 11468 mal)

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Milites Sanctissimae Crucis
« am: 18. April 2012, 20:40:13 »
Liebe Freunde hier im Templerforum,

ich glaube, ich muß mich den meisten aktiven Mitgliedern hier nicht mehr vorstellen. Meine oft kontroversen Meinungen sind bekannt und ich weiß, dass ich nicht jedermanns Freund bin.
Mir ist auch bewusst, dass ich heute ein Thema anspreche, dass bisher schon zig-mal immer wieder neu aufgewärmt und bis zum Abwinken diskutiert worden ist – Kann der Templerorden wiederbelebt werden?
Die eindeutige Antwort lautet : Nein!
Eine ganz andere Frage wäre, brauchen wir einen Templerorden heute noch? Da lautet nach meiner Meinung die Antwort ebenso eindeutig. Ja!
Islamische Fundamentalisten verteilen tausende kostenloser Exemplare des Korans – in Deutschland wohlgemerkt. Ein Irrer aus Norwegen gibt sich als Tempelritter aus und ermordet in seiner kranken Phantasie 77 Menschen. Und – keiner sagt etwas dagegen oder es wird polemisiert und breitgetreten und solchen Leuten wird eine Plattform geschaffen, um ihre Anschauungen möglichst weit in die Bevölkerung zu streuen.

Auf dem Treffen der Komthure im November hatte ich schon kurz Stellung bezogen, aber heute möchte ich dieses Forum dazu benutzen, es noch einmal zu tun.

Seit einigen Jahren arbeitet ein halbes Dutzend Leute – teilweise hier aus dem Forum daran eine neue Organisation aufzubauen, die den Templerorden nicht wiederbeleben sondern neu beleben soll. Diese Organisation hat gegenwärtig den Status einer Pia Unio (eine fromme Gemeinschaft von Laien) in der katholischen Kirche, ihr Name Milites Sanctissimae Crucis (Streiter vom Hochheiligen Kreuz (Jesu)).

Der Unterschied von wiederbeleben und neu beleben ist so gravierend wie der Unterschied zwischen den zahlreichen „Neotemplerorganisationen“ und der Milites Sanctissimae Crucis. Um es kurz zu sagen, während alle Neotemplerorganisationen da weitermachen wollen, wo Jacque de Molay gescheitert ist und am besten alle Privilegien des Ordens sofort wieder auf sich bezogen wissen möchten, will die Milites dort noch einmal anfangen wo Hugo de Payens und seine Männer 1119 angefangen haben und den Orden von ganz vorne noch einmal aufbauen. Die Milites verlangt keine Wiedergutmachung von der Katholischen Kirche, keine Wiederanerkennung von Privilegien, die sich der Orden über Jahrzehnte erworben hatte. Voller Demut und zum Dienste an der Kirche und zu Ehren Gottes beginnen wir noch einmal dort, wo es heute am notwendigsten ist – bei den Menschen auf der Straße. Dazu benutzen wir das Interesse der Leute an Mittelalterveranstaltungen und an den Templern. Das ist legitim glaube ich.

Wer genaueres wissen möchte, wie wir aufgebaut und strukturiert sind, was wir wollen und vor allem wie er uns finden und vielleicht unterstützen oder gar zu uns stoßen kann, sollte sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich werde dann die erforderlichen Kontakte herstellen.

Abschließend noch eine Anmerkung. Ich sagte, die Milites ist eine Organisation der Katholischen Kirche, unser Kaplan ist Dr. Jochen Reidegeld, stellvertretender Generalvikar des Bistums Münster. Wer uns unterstützen möchte, muß nicht zwangsläufig katholisch sein (aber es erleichtert die Sache ungemein). Man kann uns auch unterstützen ohne Mitglied der Milites zu sein. Aber wir freuen uns über jeden, der sich nicht nur berufen fühlt einen weißen Mantel mit rotem Tatzenkreuz zu tragen, sondern diesen Mantel auch auszufüllen.

Gottes Segen

Henning Brauer

Den meisten hier bekannt als Berthold von Krukow.

Milites Sanctissimae Cricis
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #1 am: 18. April 2012, 21:14:59 »
Das sieht ja recht vielversprechend aus und ist gerade in unserer Zeit der richtige Schritt in die richtige Richtung.
Finde ich sehr gut Bruder Berthold, weiter so!

Gruß

Jorge von Brunswik
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Clawis von Truembach

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
  • si vis pacem para bellum
    • Templer Komthurey Truembach
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #2 am: 18. April 2012, 21:27:00 »
War auch ein hartes Stück Arbeit bis dahin.
Aber es scheint so, als ob wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.
Es gilt nun abzuwarten, was auf der Deutschen Bisachoffskonferenz beschlossen wird.
Danach dürfen wir offiziell wirken.
Mit Bibel und Schwert trete ich meinen Glauben an, zu verteidigen den Brudermann.

www.templer-komthurey-truembach.de
www.templer-treffen.org

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #3 am: 18. April 2012, 21:31:24 »
Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe.
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jungraban

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #4 am: 18. April 2012, 23:07:46 »
Es gibt einen alten Spruch: Alles schlechte beginnt mit der Übertreibung des Guten.

Und von mir aus können irgendwelche Islamisten Koranexemplare verschenken.
Ich hab meinen auch auf diese Weise 2000 in Chemnitz auf der Straße geschenkt bekommen. Abgesehen davon, das auch Christen Bibeln on Maas verschenken. Und das in aller Welt.

Wenn man mich fragt ob wir einen wiederbelebten Orden brauchen.... Sorry brauchen wir nicht. Wozu auch. Noch eine Splittergruppe mehr. Wozu soll das gut sein??? Denn wahren Glauben zu verbreiten???
Bono Mellius

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #5 am: 19. April 2012, 08:21:55 »
@ Jungraban

Zitat
Denn wahren Glauben zu verbreiten???

Nein Bruder Jungraban, nicht den wahren Glauben verbreiten, sondern den christlichen Glauben der immer mehr verdrängt werden soll zu stärken, zu erhalten und bewusst zu leben.  *smoky*
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jungraban

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #6 am: 19. April 2012, 09:25:28 »
Und dafür brauch ich einen weißen Umhang mit einem Tatzenkreuz??
Ich glaube nicht. Zumindest lehrt mich das die Geschichte des Barmherzigen Samariters. Sei Deinem Mitmenschen Nächster und du hast mehr getan als fromme Reden zu halten und geistliche Bücher zu verschenken.
Schaut man sich darüber hinaus die Zahlen an, kann von einem zurückdrängen des Christentums keine Rede sein.

"Am Ende bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung diese drei, Das größte unter Ihnen aber ist die Liebe." 1Korinther 13

Wenn aber schon der Glaube in der Größe eines Senfkorns Berge versetzen kann, wozu erst ist dann Liebe in der Lage.

Ein interessanter Gedanke wie ich finde.
Bono Mellius

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #7 am: 19. April 2012, 09:52:07 »
Hallo Jungraban,

kleiner Irrtum... versuche nur einmal mit einer Bibel im Gepäck in ein muslimisch regiertes Land einzureisen, nur für Dich, für den eigenen Gebrauch, nicht um sie zu verteilen oder zu missionieren....

[Zitat Jungraban] Wenn man mich fragt ob wir einen wiederbelebten Orden brauchen.... Sorry brauchen wir nicht. Wozu auch. [Zitat Ende]
Schön, wenn DU ihn nicht brauchst...

Es war hier weniger die Frage, ob jemand diesen Orden brauch und wenn ja wer.

Diese Frage ist geklärt. Es war lediglich als Information gedacht.


Gottes Segen

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Jungraban

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #8 am: 19. April 2012, 10:55:45 »
Dann erstmal Danke für die Information. Und es ist durchaus Möglich mit einer Bibel im Gepäck in Muslimische Länder zu reisen. Frage ist wie oft tust Du das, oder ein anderer hier? Damit wäre die Frage also rein theoretischer Natur. Zumal ein Christ die Bibel eigentlich ausreichend kennen sollte.

Im Hohen Lied steht auch was von "Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. /


Sie glaubt alles.....Starker Tobak.....gerade im Bezug auf Muslime.

Wenn es um christlichen Glauben geht. Ist dies eine Schlüssestelle. Denn damit tun wir Christen uns mega schwer. Egal ob Katholik, Prodestant, Milites Sanctissimae Crucis oder sonstwas. Ghandi kam dem wohl sehr nahe und dabei war er noch nichtmal Christ.
Bono Mellius

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #9 am: 19. April 2012, 13:42:04 »
Lieber Bruder Berthold,

ich wünsche euch viel Erfolg auf dem heutzutage ungleich schwereren Weg zur Anerkennung als Orden! *pope*

Wir werden ja demnächst die Möglichkeit haben ausführlicher darüber zu reden.

Allerdings habe ich vorweg eine Bitte - besonders auch im Hinblick auf die aktuellen Medienereignisse:

Information - JA!

Diskussion und Werbung hier im Forum - Nein!

Wir haben das bisher allen anderen auch untersagt und auch wenn du den meisten hier als herzlicher und aufrichtiger Mensch bekannt bist, ihr sicher auch sehr lobenswerte christliche Ziele verfolgt, können und sollten wir - besonders jetzt - keine Ausnahme machen!

Ich hoffe du hast Verständnis für meine Bitte. *pope*

daher auch:



Modhinweis:

@ ALL

Ich möchte alle hier bitten in diesem Thread nun keine Diskussion um für und wieder etc. zu starten, denn es hat eben keinen Bezug zur Zielsetzung des Templerforums als Forum für historisch ausgerichtetes Reenactment im Bereich "Ordensdarsteller/Mittelalterreenactment"!

Wer Fragen hat oder diskutieren möchte kann dies gerne per PN/eMail etc.  mit Bruder Berthold tun, aber bitte jetzt hier im Thread keine Debatte, wie wir sie vor einiger Zeit mal hatten.... Isl.amisierung etc.!

Danke!


Zitat
Original von Berthold von Krukow
.....Es war lediglich als Information gedacht......

Genau dabei sollte es bleiben!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Clawis von Truembach

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
  • si vis pacem para bellum
    • Templer Komthurey Truembach
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #10 am: 19. April 2012, 14:43:43 »
Wenn gewünscht, kann ich bei uns im Forum einen öffentlichen Thread zur Diskussion eröffnen, damit wird Henning entlastet und vieles kann sich im Vorfelde schon klären lassen.
Mit Bibel und Schwert trete ich meinen Glauben an, zu verteidigen den Brudermann.

www.templer-komthurey-truembach.de
www.templer-treffen.org

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #11 am: 19. April 2012, 14:51:56 »
Bruder Clawis daß ist eine sehr gute Idee, damit wichtige Gedanken nicht unausgesprochen bleiben. Sehr gut!  *smoky*

Pax tecum Bruder

Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Milites Sanctissimae Crucis
« Antwort #12 am: 19. April 2012, 17:47:45 »
Da Bruder Clawis im eigenen Forum einen Diskussionsthread eröffnet, lasse ich die Information nun mal hier als Solche stehen und schließe den Thread um weiteren Diskussionen vorzugreifen.

Ich wünsche den Brüdern jedenfalls viel Glück bei ihrem Vorhaben und Mut und Stärke für ihren Weg !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !