Autor Thema: Milites Templi: Leben und Ausrüstung der Dienenden Brüder des Templerordens um 1190  (Gelesen 20859 mal)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Hallo zusammen,

ich möchte euch gern mein Büchlein vorstellen. Viele von euch kennen es zwar schon, aber da es meiner Ansicht nach (und die wurde mir schon mehrfach bestätigt) eine gute Einsteigerliteratur ist (und das nicht nur für Dienende), ist das hier fürs Archiv denke ich ganz gut.

Bibliographie:
Autor:         Benedikt Hallinger
Verlag:      Selbstverlag
Veröffentlicht:   12-2010, Nachdruck 12-2018
Preis:      29,95 Euro
ISBN:      978-3-746788-37-1
Eine kostenlose Leseprobe gibts in meiner Bibliothek zum Herunterladen:
http://beni.hallinger.org/history/bibliothek.php
Insbesondere wegen dem Inhaltsverzeichnis ist das sicher ein guter Tipp.


Kurz zusammengefasst behandelt das Werk:
  • Das Alltagsleben im Konvent sowie im Felde
  • Den aktuellsten Stand zu den Aufgaben der Dienenden im Krieg (Stichwort: Turkopolen!)
  • Detaillierte Beschreibungen und Hintergründe der Ausrüstung anhand von Ordenseigenen und weltlichen Quellen
Das Buch ist, denke ich, halbwegs gut recherchiert (1000 Fußnoten und 10 Seiten Literatur- und Quellennachweis!).
Aufgrund der ausführlichen Referenzen auf die Ordensregel bekommt man gleichzeitig, wenn man beim Lesen mit der Regel arbeitet, ein gutes Gespür, wo dort was behandelt wird, was bei einer eigenen Recherche später ungemein hilfreich ist.

Kaufen kann man das Buch im offiziellen Buchhandel:
- oder beim lokalen Buchdealer
- oder bei ePubli
- oder bei Amazon
- oder bei mir, allerdings mit Aufschlag der Versandkosten von zzgl ca 3,-

Signieren kann ich auf Wunsch gerne, z.b. direkt auf der Tannenburg oder in Adventon (Gegen Porto und auf eigene Gefahr mache ichs auch gerne per Briefversand).
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2018, 11:21:21 von Benedikt von Söllbach »
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Richard of Bexhill

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Ein tapferer miles Christi
Ich möchte dieses Buch auch nochmals empfehlen - als Neueinsteiger hat mir das Buch sehr weiter geholfen - auch wenn ich ein Confrater 1250 darstelle und deshalb auch für andere Interessendarstellungsgebiete sehr empfehlenswert!
Wer Frieden will muss dafür kämpfen.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Zu diesem Buch gibt es eigentlich nur eins zu sagen:

Uneingeschränkt GENIAL!!!!!!

Danke, Beni, dass du dir diese Arbeit gemacht hast! *brvo*

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich nochmal so eine "Buch direkt beim Autor"-Aktion machen soll, wie zur Veröffentlichung des Buches.
Über die Jahre habe ich immer wieder mal selten Anfragen bekommen, ob ich noch ein Exemplar habe und musste bisher immer verneinen.
Als Autor kann ich aber zu günstigen Konditionen direkt vom Verlag Bücher beziehen; das habe ich vor ein paar Jahren ja für eure Vorbestellungen genutzt, wo ich den Rabatt weitergegeben habe.
Ich überlege darum gerade spontan, mir ca 5 Exemplare daheim zu lagern, damit ich künftig "ja klar" sagen kann, wenn jemand Anfrägt. Das Lohnt sich aber nur, wenn ich gleich eine größere Menge vom Verlag beziehen kann.

Hat jemand Interesse, in dem Zuge ein etwas günstigeres Exemplar direkt bei mir zu erwerben (natürlich signiert und auf Wunsch gewidmet, Ehrensache :))?
Den Ablauf stelle ich mir folgendermaßen vor:
  • Wir sammeln hier die Interessenten bis Ende Januar
  • Ich prüfe nach einer Frist, wie viele Exemplare ich zu welchen Konditionen beim Verlag bekomme.
    Falls der Verlag nicht mehr alle Exemplare beliefern kann, Entscheided die Meldung hier; wer zuerst kommt mahlt zuerst.
  • Dann frage ich verbindliche Bestellungen ab und ziehe die Gelder per Vorkasse ein
  • Dann bestelle ich beim Verlag und versende die Bücher

Obwohl ich nichts versprechen kann, rechne ich mit einem ähnlichen Preisrabatt wie bei der ersten Aktion, das waren glaube ich um die 15%-20% Rabatt auf den Listenpreis (d.h. ca. 23€ bis 24€). Der Versand würde per Büchersendung stattfinden (+1€).
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Richard of Bexhill

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Ein tapferer miles Christi
Also ich würde sogar noch eins nehmen nur zur Sicherheit *schmunzel*

Hiermit Interessenbekundung. ;)
Wer Frieden will muss dafür kämpfen.

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Ich hatte es mir im Dezember oder war es schon Jan. gekauft... Aber der Preis war für den Inhalt schon echt in Ordnung ;-)
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Hallo Beni,
ich finde das Buch so genial, dass ich mir den Autor, Titel und ISBN auf Zettelchen ausgedruckt habe. Die habe ich auf Märkten und Lagern dabei und gebe sie an GroMi- Templer weiter, die echtes Interesse an guter Darstellung zeigen.
Ist hoffentlich ok so.

Gruß
GvK
Servo! (Ich diene!)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Wow, wie krass!
Natürlich ist das OK. Ich freue mich sehr, dass das Buch nützlich ist :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Hallo, wie viele schon mitbekommen und mir am TT gesagt haben: die Auflage ist leider komplett verkauft.

Ich habe nun auch ein Ergebnis des Verlags: Das Buch wird leider NICHT wieder aufgelegt.

Mein Plan wäre jetzt, das Buch im Eigenverlag verfügbar zu machen, das wird aber wegen Vertragsklärung etc nochmal etwas dauern.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Hallo, ich habe gute Neuigkeiten!

Im moment bin ich in der letzten Qualitätssicherung für eine neue Auflage!
Ich hoffe, dass es noch heuer los geht.

Vorab: gibt es hier konkret interesse? Ich komme wohl günstiger als den Ladenpreis ran und würde das gern weitergeben!
(Die Produktionskosten sind noch nicht final, wir bewegen uns grade um die 11 € zzgl. Porto für eine Büchersendung sowie Versand vom Verlag an mich))

Diesmal werde ich mir sicherheitshalber auch bisschen was auf Lager legen...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Hallo,
ich hab grad die neue ISBN bekommen: 978-3-746788-37-1

Die Produktionskosten sind jetzt final bei nicht ganz 11 € gelandet.
 Inkl verlagsversandkosten etc kann ich es also als Büchersendung für  20 € anbieten (Spenden sind natürlich immer erwünscht,  im Handel wird es in ca drei Wochen für 29,95 € erscheinen)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2019, 13:22:27 von Benedikt von Söllbach »
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 154
    • www.mittelalterforum.com
Sehr schön!
Gibt es zur ersten Auflage nennenswerte Unterschiede?
Grüsse, Thomas

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Nein, es ist ein direkter Nachdruck. Ganz am Ende konnte ich aber ein paar Bildseiten anfügen, die ihr aber aus meiner online gallery schon kennt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 154
    • www.mittelalterforum.com
Ok, danke für die Info.
Dann reicht mit weiterhin die erste Auflage.
Grüsse, Thomas

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Auf dem Kreuzfahrertreffen am Wochenende wurde ich von diversen Mitstreitern gefragt, ob ich noch Exemplare habe.
Mara machte mich daraufhin darauf aufmerksam, dass es bei ihrem Verlag keine Autorenrabatte mehr gibt.
Ich wollte daraufhin gerne prüfen, ob das bei meiem Verlag auch nicht mehr geht, ehe ich Zusagen mache.

Das habe ich nun geprüft: es geht noch!

Wer möchte denn gerne verbindlich ein signiertes Exemplar haben? Der Autorenrabatt ist noch stabil, d.h. ich kann wohl noch 20€ inkl. Versand als Büchersendung halten.
-> Ich bitte um Mail oder PN unter Angabe der Adresse. Ich antworte dann mit meiner Kontoverbindung.

Es kann ab einem Exemplar losgehen!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: