Autor Thema: [Angebot] Naturschwarzer Wollstoff  (Gelesen 24515 mal)

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #15 am: 19. Januar 2011, 20:45:21 »
Zitat
Original von Raimundus
Pax tecumIch hoffe du meinst die Lieferanten ...... ich kann mir kaum vorstellen das hier aus dem Forum jemand einen Rückzieher macht, wenn er sich für den Stoff interessiert.Ich weiß das du schon lange suchst :-) geht mir ähnlich ........ Pax *pope* Raimundus


ich denke beni hat da schon negative erfahrungen gemacht...siehe bestellung seines buches...
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #16 am: 20. Januar 2011, 08:04:32 »
Mal sehen, ob das überhaupt was wird...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #17 am: 20. Januar 2011, 09:52:22 »
Interesse schon aber...
Ihr wisst ja wie der Januar ist
Steuern
Versicherungen
und Peter hartz der vierte macht es einem auch nicht einfacher.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Niclais van Poele

  • Gast
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #18 am: 20. Januar 2011, 19:20:03 »
gelöscht vom Author

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #19 am: 21. Januar 2011, 08:11:20 »
Wir kucken jetzt erstmal, wie viel interesse überhaupt besteht, und schauen dann, ob sich das finanziell lohnen könnte und was es dann effektiv kosten würde. Ich bin auch noch nicht 100% sicher, ob das mit der Weberei und den Rohstoffen hinhaut. Wenn jemand sonst noch Webreien, Spinnereien etc. kennt, wäre es auf jeden Fall lohnend, auch diese Quellen zu berücksichtigen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Wolfgang von Mundisheim

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #20 am: 21. Januar 2011, 08:42:36 »
Hallo Benedikt,

hiermit bekunde ich auch Interesse an 8m Stoff.

Gruß Christopher
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab, trösten mich.

Thomas

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #21 am: 21. Januar 2011, 11:59:21 »
@ Beni, inwiefern mit den Rohstoffen? Felhlt die schwarze Wolle, bzw ist die quelle nicht 100% sicher? Und ich wär auch für mindestens 500g/qm, wenn nich sogar etwas mehr, aber das is dann auch wieder eine Kostenfrage.

Auf jeden Fall finde ich die Idee super und auch sehr groß von dir Beni, das Anzusprechen und deine bisherige Arbeit, die du da schon rein investiert hast.

Eine kleine Idee/Anmerkung:
Wie wärs, wenn man den Herrn Kappmeyer von Naturtuche mal kontaktiert, vllt weiß er was oder kennt Webereien oder was auch immer?
Einzelne menschen sind schlau,aber 500 auf einem Haufen werden unweigerlich zu einem wütenden Mob

                 The Few and the Proud

                        Deus lo vult

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #22 am: 21. Januar 2011, 12:57:18 »
Michael hatte ich vor einiger Zeit schonmal angesprochen wg. Arche-Nova.
Ich glaube, er sucht auch schwarzen stoff, da ich sicher bin, dass er auch ab und an Anfragen bekommt. Vielleicht ist es auch eine Idee, am Ende die Ergebnisse ihm mitzuteilen, damit er das ganze anbieten und abwickeln kann.
Das hätte für uns den Vorteil, dass wir nicht auf Vorkasse arbeiten müssten und für ihn, dass noch mehr Leute den Stoff angeboten bekommen.

Jedenfalls so viel Arbeit ist das bisher nicht gewesen, in der Hauptsache habe ich einen Tipp von Cornelius erhalten, der auch nach wie vor mit dran ist. Ich wollte nur mal hier nachfragen, wie es generell aussieht, damit wir Webereien etc kontaktieren können.

Aktueller Stand ist, dass wir ein paar Webereien ohne Preise haben, und dass wir versuchen naturschwarzes Wollgarn zu bezahlbaren Preisen zu bekommen. Alternativ suche ich nach Rohmaterial (naturschwarzes Wollfließ), um evtl. einen Spinnauftrag auszugeben.
Es ist aber nicht bekannt, was das alles kosten wird, Fakt bleibt trotzdem, dass je mehr mitmachen, es günstiger für jeden einzelnen wird: Zum einen sinkt der Fixkostenanteil, zum anderen haben wir mehr Vrhandlungsspielraum.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #23 am: 21. Januar 2011, 13:07:38 »
Ich habe Michael eben nochmal angefragt.

[edit] Die Antwort war leider niederschmetternd. Es gibt nichts neues, und seine Weberei nimmt keine Aufträge unter 500m Mindestabnahme mehr an.

Es bleibt wohl wirklich nur selber weben lassen.
Vielleicht sollten wir uns bei der Suche auch außerhalb Deutschlands umsehen, England, Irland und Schottland hat ja noch eine halbwegs vernünftige Wollwirtschaft.
http://www.colouredsheep.org.nz/services_products.php#products
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Suse

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
  • 22.09.06
    • http://groups.msn.com/SuseundNatalie/_homepage.msnw?pgmarket=de-de
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #24 am: 21. Januar 2011, 18:11:21 »
Hi Beni

hab mal bei den Templern Böhl einen Eintrag im Forum gemacht, vielleicht wollen da noch ein paar von dem Wollstoff, und ihr kommt den 500m etwas näher.

Gruß Suse

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #25 am: 23. Januar 2011, 11:26:51 »
Guten Morgen,

ich weiß von einigen Behinderten-Werkstätten, dass sie auch Webereien haben. Da wird von Hand auf Holzwebstühlen und auch maschinell gewebt.
Fragt doch mal da nach, ob die dafür ein Angebot machen können.

Gabi
Servo! (Ich diene!)

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #26 am: 23. Januar 2011, 19:01:03 »
So richtig zufällig habe ich mitbekommen, dass es bei http://www.saladins.de auch pflanzengefärbte Wollstoffe gibt.
Servo! (Ich diene!)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #27 am: 24. Januar 2011, 09:29:54 »
Wenn du den Kontakt schon hast, könntest du dann bitte nachfragen?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #28 am: 15. Februar 2011, 13:01:49 »
Hallo,
ich habe grade eine Email erhalten, die etwas neues gibt:

Zitat
ich habe gerade mit der der Handweberin, an die mich der Finkhof weiterverwiesen hatte. Bezüglich des unverzwirnten Garns sieht es so aus, dass es wohl nur ein zu dünn und ein zu dick gibt. Sie will mir mal Proben von "verzwirnten" Stoffen schicken, die ungefähr den unverzwirnten entsprechen, und ich soll mal entscheiden, was davon noch tragbar (im wahrsten Sinne des Wortes, beim dicken geht das wohl in Richtung "Wolldecke") ist. In Bezug auf Form/Fall etc. wird sich das nochmal ein wenig unterscheiden, dazu könnte sie auch aus dem "finalen" Garn Probestücke weben. Schöne dunkelbraune Wolle ist kein Problem, es gäbe wohl noch ein schweizer Angebot für fast schwarze, aber da wäre der Materialpreis mehr als doppelt so hoch (65 Euro pro Kilo, wenn ich das noch recht im Kopf habe, anstatt 25). Ihr Webstuhl ist 1,60m breit, der Stoff würde vermutlich 1,40-45m breit und bei 40 abgenommenen Metern wären das vorsichtig kalkuliert 2400 Euro, also 60 Euro pro Laufmeter. Dabei ist das in Bezug auf Stundenlöhne schon am Minimum (wenigstens dem westdeutschen, würde ich mal zynisch sagen).

Von der Weberei her erscheint mir das ein gutes Angebot zu sein.

Aus einem Kilo Material bekommen wir bei einer Laufbreite von 1,45 nicht ganz 1,30 Laufmeter heraus (bei 500g/qm).
Beim teureren Garn wären das dann nach meiner Rechnung pro Laufmeter etwa 60 Euro teurer als mit dem günstigen normal-braunem; das ist dann also grob 100.- pro Laufmeter für Material und Arbeit.
Eigentlich erscheint mir das OK im Vergleich zum Arche-Nova Stoff (125.- für 160cm bei 500g/qm).


Wenn es wieder näheres gibt, melde ich mich!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Thomas

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
[Angebot] Naturschwarzer Wollstoff
« Antwort #29 am: 16. Februar 2011, 09:00:57 »
Das hört sich doch gut an! Bin mal gespannt, wie es dann so wird. Das heißt dann wohl erstmal sparen, bei den Meterzehlen,die ich gern so hätte...:D
Einzelne menschen sind schlau,aber 500 auf einem Haufen werden unweigerlich zu einem wütenden Mob

                 The Few and the Proud

                        Deus lo vult