Autor Thema: Knappe aber schon Ritter?  (Gelesen 7533 mal)

Raoul

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
  • Hauptmann der aquila militum
Knappe aber schon Ritter?
« am: 10. November 2010, 11:17:52 »
Pax Vobiskum meine Brüder.

ich hab eine frage an euch.
Ich Lese gerade ein Buch was 100% Autentisch sein soll (es heißt der Eid der Kreuzritterin) in diesem Buch geht es unter anderem um den Kinderkreuzug.

Aber meine frage ist einfach DIeses Buch Handelt auch von einen Jungen Templer.
Er ist 18 Jahre wurde schon vom König von Jerusalem zum Ritter geschlagen allerdings ist er im Orden der Templer noch ein Knappe.

Jetzt wollte ich fragen ob das Buch doch nicht so Koreckt ist wie behauptet wird oder ob es das wirklich Gab ein Weltlicher Ritter aber bei den Templern noch ein Knappe weil er sich unschlüssig ist mit dem Keuschaltsgelüpte.
Ich hoffe das ihr mir da weiter Helfen könnt.
Dnake schonmal für eure Hilfe

Gruß Raoul
Pax vobiscum meus fratis

Lucius

  • Gast
Knappe aber schon Ritter?
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 15:36:57 »
Hm...wenn man davon ausgeht das der Templerorden ja auch ein Mönchsorden ist, klingt das Ganze nach dem (einfachen) Profess.
Bei den Benediktinern muss man beispielsweise mind. 3 Mal das "Ja" ablegen bevor man sich ganz dem Orden verschreibt (ewiges Profess)
Ist vielleicht also möglich...ich will mich da aber auf nichts festlegen :D

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Knappe aber schon Ritter?
« Antwort #2 am: 10. November 2010, 16:56:24 »
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn es gab ja auch die Möglichkeit sich als weltlicher Ritter zeitweise dem Orden anzuschließen - ohne Gelübte und ohne Habit!

Wenn kein Habit, dann aber auch kein Tempelritter und das sich ein Ritter freiwillig wieder als Knappe irgendwo unterstellt erscheint mir bei den hohen Ehrenkodex des MA auch eher unwahrscheinlich.

Auch wird ja bei der Aufnahmezeremonie eindeutig gefragt, ob er denn Ritter sei - wenn er dann "nein" sagt, würde er Probleme bekommen....

Wie auch immer - er könnte dem Orden als weltlicher Ritter (Confrater) assoziiert sein oder als Ordensritter mit zeitlich befristetem Gelübte (frater ad terminum), bis er sich sicher wäre, was die Gelübte angeht - weshalb dann also als Knappe?
Macht irgendwie keinen Sinn finde ich....

Gruß
William

ps. schon der Titel "Eid der Kreuzritterin" erscheint mir nicht grade 100% "A" *smoky*
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Knappe aber schon Ritter?
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 18:13:57 »
Ich vermute, dass am Heiligen Grabe auch "vorschussweise" zum Ritter geschlagen wurde. Dass auch nicht ritterbürtige dort nobiliert wurden, ist ja hinreichend bekannt. Da ist der Vorschussritterschlag auch absolut denkbar.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Zumal ich mit A-Büchern immer höchst vorsichtig bin, ich hab heute erst in einer von Historikern als "A" befundenen Ausstellung ein Trebuchet-Modell als nicht funktionsfähig befunden und das dem Ausstellungsveranstalter auch erklärt.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.