Autor Thema: wo ist das kreuz ??  (Gelesen 9121 mal)

ussi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
wo ist das kreuz ??
« am: 21. Oktober 2010, 07:54:12 »
:)
« Letzte Änderung: 02. Januar 2019, 04:59:10 von ussi »

Caitlin MacKay

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
    • Templer Tortosa
wo ist das kreuz ??
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2010, 10:42:41 »
[Edit Beni] Auch wenn manche die Frage lächerlich finden, ist sie doch ernstgemeint und verdient daher Respekt. Eine flapsige Antwort ist daher nicht zielführend.
Nebenbei habe ich die Frage in "Templermystik" verschoben, da in der Taverne der falsche Platz ist - außer der Fragesteller möchte tatsächlich nicht ernsthaft darüber spekulieren. In diesem Fall bitte ich dies kurz mitzuteilen, dann schiebe ich es wieder runter. Die Antwort lasse ich stehen, für den Fall das es doch so ist.


Zitat
Caitlin MacKay hat geschrieben: Ich glaube mein Ur-ur-ur-Großvater²³, ein wahrer Templer, natürlich, konnte in einer geheimnisvollen Aktion das wahre Kreuz entwenden und so wieder in den Besitz der Templer bringen. Er war der Behüter des Kreuzes, als es aber irgendwann drohte von den Sarazenen wieder entwendet zu werden, übergab er es seiner Familie, die dieses behüteten. In meiner Familie kursiert das Gerücht, dass er es irgendwo, irgendwann in Deutschland in einer Höhle versteckt worden ist. Keiner aber weiß wo!

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
wo ist das kreuz ??
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2010, 11:10:01 »
Du kannst genausogut fragen, wo ist die Bundeslade, wo ist der Gral, wo ist dies und sell und jenes. Aber ich glaube auch, genausowenig wie die heilige Lanze echt ist, war es das Kreuz, dass das Heer vor sich her trug, wenn das Holz nach 1200 Jahren noch so stabil war, das man es rumtragen konnte.
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
wo ist das kreuz ??
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2010, 11:13:05 »
es soll sich beim heiligen kreuz ja nicht um das originale gehandelt haben, sondern in diesem kreuz waren splitter des wahren kreuzes eingearbeitet...


jetzt habe ich doch was ernstes in nem thread unseres trolles geschrieben  :GG:
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Michael von Schattengrund

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
    • http://www.hospitaliterbrueder-regensburg.de
wo ist das kreuz ??
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010, 11:39:03 »
Aus welchem Grund sollte damals nach der Kreuzigung jemand was von dem Kreuz 'aufgehoben' haben? Denke zu der Zeit war das mit dem Reliquien noch nicht so, denn niemand konnte wissen, dass aus der ganzen Sache mal eine Weltreligion entstehen würde!?

Evtl. wurden die Kreuze vielleicht sogar gleich für den 'Nächsten' benutzt?

Gruß
Michael von Schattengrund

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
wo ist das kreuz ??
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2010, 13:46:54 »
Nun ja, seine Anhänger hatte Jesus ja nun auch schon damals. Vielleicht wollte halt einer dieser Anhänger eben etwas von dem Kreuz haben, an dem der Sohn Gottes seinen Tod fand. Oder jemand wollte es halt haben, nachdem Jesus einige Tage später auferstanden ist. Wer weiß. Seine Verehrung war damals ja auch schon recht groß, wenn auch nur regional. *smoky*

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Dominicus von Falkensteyn

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
wo ist das kreuz ??
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2010, 15:21:53 »
Warum sollte es "das wahre Kreuz" in der Form, dass es die Truppen vor sich hertrugen ueberhaupt gegeben haben - immerhin hatten die Truppen im heiligen Land auf ihren Maerschen schon ein grosses "Kreuz" in Form der gesamten Vorraete, etc. mit sich herumzuschleppen - und bei den begrenzten Wasservorraeten waere es ein ziemlich grosses und unnuetzes Risiko gewesen, diese Reliquie auch noch mit sich herumzutransportieren.

Ich denke mal dass es sich hier um eine absolute Legende handelt - zwar durchaus gut konstruiert, aber doch eher mit demselben Charakter wie "der Alte vom Berg" auch...

Ich denke mal dass das, was sie in der Schlacht vor sich her fuehrten ein "stinknormales" Kreuz war (und auch entsprechend klein) und dieser Fakt ueber unzaehlige Ueberlieferungen hinweg einfach immer mehr ausgeschmueckt wurde - "Fluesterpost-Effekt"...

Ich entschuldige mich fuer die fehlenden Umlaute, aber die gibt es auf einer internationalen Tastatur nicht  *jokely*
Unus pro omnibus, omnes pro uno

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
wo ist das kreuz ??
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2010, 16:38:51 »
Hallöchen,

also, die Splitter, die man im Mittelalter vom Wahren Kreuz zu haben glaubte, sollen in ihrer "Urform" von Kaiserin Helena gefunden worden sein (siehe die Kreuzauffindungslegende). Sie "vermehrten" sich nicht nur, weil vielleicht gewitzte Reliquienhändler schwindelten, sondern auch, weil normales Holz durch Berührung des Heiligen selbst zu einer Reliquie wurde (sogenannte Berührungsrelique).

Das Kreuz, das die Kreuzfahrer bei Hattin begleitete, war ein großes prächtiges Reliquiar, IN DEM sich kleine Splitter des "Wahren Kreuzes" befanden. Man sieht ja heute noch Reliquiare mit Kreuzpartikeln, diese selbst sind winzig klein wie Streichholzsplitter, und herum ist die prächtige Hülle.

Das Kreuz, von dem wir hier sprechen, ist seither verschollen. Die vorhandenen Quellen widersprechen sich. Natürlich behaupten muslimische Quellen, sie hätten es erbeutet, schon aus Propagandagründen - aufzufinden ist es in den Gebieten aber auch nicht.

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
wo ist das kreuz ??
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2010, 16:48:10 »
Zitat
Original von Dominicus von Falkensteyn
Warum sollte es "das wahre Kreuz" in der Form, dass es die Truppen vor sich hertrugen ueberhaupt gegeben haben - immerhin hatten die Truppen im heiligen Land auf ihren Maerschen schon ein grosses "Kreuz" in Form der gesamten Vorraete, etc. mit sich herumzuschleppen - und bei den begrenzten Wasservorraeten waere es ein ziemlich grosses und unnuetzes Risiko gewesen, diese Reliquie auch noch mit sich herumzutransportieren.

Hallo Domenicus,
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, diese Frage von ussi ernsthaft zu beantworten. An einigen Stellen muß ich Dir jedoch widersprechen.
Es wurde auf den Kreuzzügen kaum Proviant mitgeführt. Das nötige an Essen und Trinken wurde requiriert, geplündert würden die heutigen selbsternannten Gutmenschen sagen.

Ebenfalls nicht außer Acht zu lassen war damals wie heute der Aspekt der psychologischen Kriegsführung. Eine Reliquie mit in die Schlacht zu führen war nahezu ein Garant für einen Sieg. Alle glaubten an die Wirksamkeit der verheißungsvollen Mcht der Reliquie und der Templerorden hat nicht wenig seines Vermögens aus einem florierenden Handel mit eben solchen "unnützen" Gegenständen bezogen.

Nun zum Wahren Kreuz. Das Kreuz, das wir damals auf dem Feldzug gen Hattin mitführten, war natürlich nicht das Kreuz an dem Jesus dereinst gekreuzigt worden war. Dazu war es zu klein und darüber hinaus zu prunkvoll. Dieses Kreuz war eher ein kreuzförmiger Behälter, besetzt mit Gold und Edelsteinen. Dieses Kreuz enthielt ein Geheimfach, dessen Mechanismus nur wenigen bekannt war. In eben diesem Fach war ein Splitter vom Wahren Kreuz, nicht viel größer als ein Taschenmesser.
Als der Bischhof sah, dass die Reliquie in Gefahr war, denn die meisten Templer, abgesehen von ihrem irre gewordenen Großmeister Gerard de Richeford waren der Meinung, dass der Gang nach Tiberias Wahnsinn und nicht zu gewinnen sei, nahm er sie noch vor der Schlacht von Hattin aus ihrem Versteck, wickelte sie in eine Leinentuch, das er mit einer schmucklosen Kordel zusamenband und befahl mir und einem Bruder des Hospitaliterordens, sie in Sicherheit zu bringen.
Wir streubten uns anfangs, da das Heer dann nicht mehr unter dem Schutz des Wahren Kreuzes stehen würde und also zu Grunde gehen mußte. Aber der Bischhof überzeugt uns dann doch.
Wir sollten das Wahre Kreuz in der Wüste an einem sicheren Ort verstecken. Als ich die Reliquie an mich nahm, stach ich mir einen Holzsplitter in den Handballen der linken Hand. Zunächst fürchtete ich, dass es Wundbrand werden würde, aber statt dessen wurde ich unsterblich und bewahre die Reliquie heute noch auf. Wo, verrate ich natürlich niemandem, zu groß ist die Macht, die davon ausgeht. Aber eines sei schon mal gesagt - sie ist nicht (!!!!!) in meinem Haus versteckt. Für alle die jetzt auf die Idee kommen sollten mein Haus auseinander nehmen zu wollen.

Gruß

Berthold

P.S. So ähnlich habe ich die Geschichte unter dem Pseudonym J. Kastner in dem Roman "Das wahre Kreuz" niedergeschrieben ;)
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.