Autor Thema: Neotempler und Reenactment  (Gelesen 19157 mal)

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Neotempler und Reenactment
« am: 08. Juli 2008, 10:44:14 »
Weehrte Brueder,

wie ist das bei euch in Teutoniern.Gibt es in euren reihen Mitglieder der Neotempler und haben einezelne Gruppen kontakt mit den Neotempler.Oder grenzt ihr euch stark ab.
Ich frage deshalb,weil ein Mitglied des OSMTH/Porto Zweige Norge/Sverige daran interressiert ist bei uns mitzuwirken.Er ist Lehrer fuer Geschichte und an gelebter Geschichte und Darstellung sehr interressiert.Fuer uns ist seine Mitgliedschaft in der OSMTH kein Problem.Dazu muss ich auch sagen das wir öfter Kontakt mit ihnen haben.Hier in Schweden und auch Norwegen sehen die Herrn(meist ehemalige Offiziere)sich auch nicht als direkte Nachfolge Org.,sondern eher als sozialer Hilfsverein mit eindeutigen Regeln.Die sehen es nicht so eng wie gewisse Herrn in Köln die ich mal kennen lernte,halt schwedisch locker.Sie bezeichnen uns scherzhaft als ihren militärischen Arm.Auch haben wir sie bei ihrem Projekt zur schulung ehermaliger Kindersoldaten mit Spenden unterstuetzt und die Gelder kommen auch in Afrika an,da einer unserer Mitglieder bei einer Impfaktion im Rahmen des Projekts in Afrika war.
Wie saght der Chef des OSMTH hier immer richtig"In euch lebt der Geist des Ordens genau so weiter wie bei uns"

Gott zum Grusse

Charles

Andreas Montbard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • http://www.feldmark.de
Neotempler und Reenactment
« Antwort #1 am: 09. Juli 2008, 21:00:34 »
Lieber Charles!

Zoff und Streit untereinander ist so eine Gemeinsamkeit zwischen Neotemplern und und den historischen Darstellern. *pope*
Die Brüderlichkeit bleibt immer auf der Strecke! *sadangel*
Aber wenn gemeinsam soziale Projekte angeschoben werden.Gemeinsam Vorwärts! *alleswirdguut*

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Neotempler und Reenactment
« Antwort #2 am: 10. Juli 2008, 10:43:38 »
Weehrter Bruder,

es scheint das dies wieder die fuer Teutonien typische Vereinsmeierei ist,jeder ist der Beste und keiner gönnt dem anderen etwas.Schade.
Das sind so sachen,auch manchmals die Streits hier im Forum,weswegen ich froh bin nichtmehr in Teutonien zu sein,sonderm im liberalen Schweden.

Gott zum Grusse

Charles

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Neotempler und Reenactment
« Antwort #3 am: 10. Juli 2008, 12:23:09 »
ich habe ne negative einstellung zu neotemplern...negativbeispiele gibt es ja des öfteren
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Neotempler und Reenactment
« Antwort #4 am: 10. Juli 2008, 19:16:54 »
Weehrter Bruder Heinrich,

das kann ich verstehen,den ich hatte auch mit den deutschen Neotempler keine guten erfahrungen.

Gott zum Grusse

Charles

Andreas Montbard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • http://www.feldmark.de
Neotempler und Reenactment
« Antwort #5 am: 10. Juli 2008, 20:46:30 »
Tja schlechte Erfahrungen gibt es auf beiden Seiten. *smoky*
Ich mute meiner Familie auch keine Mittelaltermärkte mehr zu.
Das Fehlverhalten einiger Darsteller(meist durch Alkoholgenuss)
war meiner Tochter schwer vermittelbar! *tdance*

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Neotempler und Reenactment
« Antwort #6 am: 11. Juli 2008, 12:43:23 »
Ich denke man sollte nicht alle in einen Topf werfen.
Es gibt überall Menschen mit denen man klar kommt und einige die total neben der Spur laufen.
Ich kenne auch nette Menschen bei den Neotemplern oder Freimaurern.
Ich kann die Leute verstehen die lieber die geistige Seite weiterverfolgen und es blöd finden sich in Metall zu kleiden.
Jeder halt so wie er es mag.
Schwarze Schafe gibt es überall.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Neotempler und Reenactment
« Antwort #7 am: 11. Juli 2008, 16:01:19 »
Lieber Dietrich,

so ist es.Besser könnte ich es auch nicht sagen.Wenn noch was toleranz dazu kämme könnten wir alle super miteinander leben.

Gott zum Grusse

Charles

 *alleswirdguut*

Andreas Montbard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • http://www.feldmark.de
Neotempler und Reenactment
« Antwort #8 am: 11. Juli 2008, 20:15:19 »
Schließe mich dem Beitrag von meinem Bruder Dietrich voll an! *smoky*
Es gibt viele Projekte die man gemeinsam beginnen könnte.
Hier in Deutschland ist das noch etwas schwer.
Unsere Polnischen Brüder sind da etwas weiter.
Die Zunkunft wird uns das zeigen! *alleswirdguut*
Wahre Bruderschaften unter Templern halten ein Leben lang! *pope*

Katharina von Hamwinkile

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Neotempler und Reenactment
« Antwort #9 am: 24. Juli 2008, 09:19:39 »
Was genau versteht man denn unter Neotemplern?

Judith_02

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Neotempler und Reenactment
« Antwort #10 am: 24. Juli 2008, 10:58:10 »
Neotempler-Organisationen, die sich auf das geistige Erbe der Templer berufen und es nach ihren Vorstellungen tradieren. Die Ausrichtung dieser Organisationen reicht von konservativ-katholisch bis hin zu esoterisch-gnostisch....

Mehr Infos unter: http://www.neotempler.de/?Organisationen
Ultra posse nemo obligatur. -
Es ist keiner verpflichtet, über seine eigenen Fähigkeiten hinaus etwas zu leisten oder zu können.

http://www.wihrouch.de/epages/61857055.sf

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Neotempler und Reenactment
« Antwort #11 am: 24. Juli 2008, 11:08:15 »
Auch ich denke, daß keiner das alleinige Copyright "Templer" besitzt.
Durch verschiedene Kontakte zu Freimaurerischen Mitmenschen habe ich gelernt diese hoch zu schätzen.
Ob Templer-Reenactor, Neo-Templer oder einfach Templer-Fan ... für alle sollte es Platz genug geben - wie heißt nicht das Sprichwort so schön : Gottes Tiergarten ist vielfältig und groß  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Alexander von Kollinge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Amen
Neotempler und Reenactment
« Antwort #12 am: 21. August 2008, 17:40:12 »
Gott zum Gruße,

 
Ich bereite mich gerade auf das Noviziat in einer katholischen Bruderschaft vor, der Militia Templi, der ich erst mit 22 beitreten kann (also in 4 Monaten).
Sie ist eine kirchlich anerkannte Laienversammlung in der Tradition der Templer und wurde 1979 von Graf Marcello Alberto Cristofani  in Siena (IT) gegründet und ist in ganz Europa, USA und ich glaube auch Südamerika vertreten.
Es handelt sich dabei um eine Art Semi-Orden. Sprich es sind auch Mönche vertreten.Größtenteil allerdings Laien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Militia_Templi_-_Christi_Pauperum_Militum_Ordo

http://www.christi-militia-templi.org/

Diese "Neotempler" scheinen mir aber sehr auf Masse angelegt zu sein. Es  gibt eine rege Verbindung zu den Freimaurern.
Und sie treten als Vereine auf soweit ich das erkennen kann.
Das Noviziat dauert bei mir mindestens ein Jahr und selbst dann steht es noch lange nicht fest ob ich aufgenommen werde oder nicht. Wie gesagt  gibt es zöllibatere Mitglieder (Mönche-Profess Ritter) und man ist an eine strenge Satzung gehalten die unter anderem das Stundengebet, regelmäßiges Erscheinen, kirchliches Fasten, einhalten der Feiertage und Wallfahrten miteinschließt.
Ich sagte mir, wenn ich schon nicht Diakon oder Priester werde dann sollte ich meinem Herrn diese Mitgliedschaft aufopfern.
A.V.

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Neotempler und Reenactment
« Antwort #13 am: 21. August 2008, 22:43:35 »
Zitat
Original von Alexander von Kollinge
...
Ich sagte mir, wenn ich schon nicht Diakon oder Priester werde dann sollte ich meinem Herrn diese Mitgliedschaft aufopfern.

Verzeih die Frage, aber: Warum?
Was hat Dein Herr davon?
Diakone und Priester tun immerhin was sinnvolles.

Dazu fallen mir spontan ein:

Jesaja 1, 11 bis 17 (auszugsweise): "Was soll ich mit euren vielen Opfern?" fragt der Herr. "Die Schafböcke, die ihr für mich verbrennt und das Fett eurer Masttiere habe ich satt; ... Lasst eure nutzlosen Opfer; ich kann euren Weihrauch nicht mehr riechen! ... Lernt Gutes zu tun, sorgt für Gerechtigkeit, haltet die Gewalttätigen in Schranken helft den Waisen und Witwen zu ihrem Recht!"

Hebräer 13, 16: "Vergesst nicht, Gutes zu tun und euch gegenseitig zu helfen. Das sind die Opfer, die Gott Freude machen."

(Übersetzung: Die Gute Nachricht in heutigem Deutsch.)

Wenn Du unserem Herrn gefallen willst, dann gibt es genug zu tun; auch ohne Stundengebete, Fastentage, etc.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Neotempler und Reenactment
« Antwort #14 am: 22. August 2008, 05:30:03 »
Zitat
Ich sagte mir, wenn ich schon nicht Diakon oder Priester werde dann sollte ich meinem Herrn diese Mitgliedschaft aufopfer

Wenn du etwas an Zeit und Engagemet für den Herrn "aufopfern" möchtest geibt es genügend Möglicheiten in ehrenamtlichen Ämtern, Spitälern, Altenheimen uvm.

Denn hat nicht der Herr gesagt : " ....denn was du dem geringsten meiner Brüder tust, tust du auch mir" ... ?!

Zitat
zöllibatere Mitglieder

Bitte was ist ein "zölibateres"Mitglied ?  Gibt es im Zölibat Abstufungen ? ( möchte mich jetzt nicht in Einzelheiten üben - obwohl mir einiges einfallen würde  *eeks*  *headbangl*)
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !