Autor Thema: Ein kleiner Abriss zu Freienfels 2008  (Gelesen 9329 mal)

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Ein kleiner Abriss zu Freienfels 2008
« am: 05. Mai 2008, 16:27:51 »
Das Freienfels mehr oder weniger wie jeder andere Mittelaltermarkt ist, nur ein bisschen grösser, das ist bekannt. Aber schön wars trotzdem. Dieses Jahr wurde aber Freienfels seinem Ruf als "Breienfels" nicht gerecht, dafür hatten wir dieses Jahr "Spinnenfels". Irgendwo müssen wir ein Spinnennest in der Nähe gehabt haben. Die letzte hessisch-sprachige Spinne hat Alesandro beim Frühstück heute erlegt, so gross wie die war habe ich schon gefrotzelt, ob das die gute badische Luft ist oder auch das Muttertier.

Naja, jedenfalls kamen wir Dienstag schon recht früh an, die Orga war so entspannt wie sie sein konnte (Das Laptop fiel aus weil kein Strom da war und man fand uns auch nicht in der Liste) aber sehr freundlich. Unsere Lagerwiese war hinterm Orga-Lager, ein leicht schräges aber sehr ruhiges Plätzchen, mit ganz lieben Nachbarn hinter uns (*winks* zu Pino, dem Australian Caddledog :-D) und furzenden, vorzugweise wenn wir assen und rülpsenden ... was auch immer, neben uns. Also der Bundi hatte ein Ziegenschädel auf dem Tarn-Pfadfinderzelt, wohl alle um die 20, mit fehlenden Manieren und obszöner Wortwahl. Ständig besoffen und die Bezeichnung "Heiden" wäre wohl geschmeichelt.

Doch das Wetter hat alles entlohnt, es war wunderschön, zu Anfang hat es ab und an noch ein bisschen getropfelt und einmal nachts geregnet, die letzten drei Tage aber war das Wetter traumhaft und Alesandro als auch ich kamen mit einem heftigen Sonnenbrand nach Hause.

Mittwoch kamen die letzten Lager, u. a. auch das Furzslager, da wurde es nochmal hektisch. Ab Donnerstag war es aber ruhig, der Markt war gut besucht. Mark und Bombi von Duo Obscurum spielten auf, Duivelspack, Mannstoll und was sonst noch da war, machte Programm. Eine holländische Dudelsackgruppe, die ziemlich sauer war, weils auf der Klärwiese Sackupunktur gab, sollte sich einer der Dudelsackspieler hinüber trauen. Die Lager waren schön aufgeteilt, die Windwiese wie die Klärwiese waren eine einzige Zeltstadt, überall Gässchen und Strassen wie in einer richtigen Ortschaft, hier wurde gewerkelt, da wurde handgearbeitet, da gekocht, immer mal wieder sah man richtig gute Lager, es war wunderschön heimelig.

Die Händlerstrasse erstreckte sich diesmal über die komplette Fläche, viele bekannte Händler waren da, aber auch welche, die ich noch nie sah. Mehr als letztes Jahr oder auf irgendeiner VA hätte ich Sachen gefunden, die ich hätte brauchen können. Die Mischung war ausgewogen, für den Living History Darsteller war vom Stoff bis zur Keramik alles dabei, für den Gromi naturgemäss noch mehr, die bunte Mischung war sehr interessant. Mein Favourit dieses Jahr war ein junger Mann, in Tennisschuhen und dunklen Tennissocken, sonst nackt, nur eine Fleecedecke mit Leopardendruck um die Hüften geschlungen. In der Hand eine Keule und einen rasierten Streiffen mitten auf dem Kopf. Punk's lassen die Haarpracht anders herum stehen ... Was ich auch sehr schön fand war die Elfe morgens um halb 10 mit meinen Proportionen aber pervers enger Pannesamtpresswurstrobe in hellrosa mit Flügel auf dem Rücken, Fühler auf dem Kopf und Zauberstab. Nur irgendwie lief jede zweite mit hellrosa Pannesamt rum, bei den Living History-Leuten war der Hype Zwiebel- oder Reseda farbene Wolle, bei den Prinzessinen für einen Tag wars hellrosa Pannesamt im viel zu kurzen Rock.

Und Templer ... *heul*

Die Steckstuhlpolizei wurde gegründet, denn wenn ich so durch die Lager ging, dann hatte ich das Gefühl, das ich mich ob der vielen afrikanischen Gebärstühle auf der grössten afrikanischen, gynäkologischen Veranstaltung nördlich der Alpen befand. Ich war öfter als einmal versucht dem vor Samensträngenden schier platzenden Wiki entgegenzurufen, wenns den soweit wäre. Aber auf eine Argumentation, die nur gerülpst wurde, hatte ich auch keine Lust, also von daher  *smoky*

Jeden Tag war mehr los, Samstag Abend der Höhepunkt, ein wunderschönes Feuerwerk. Aber alles ist einmal vorbei und so kam dann auch der Sonntag, Reste wurden vertilgt, das Lager aufgeräumt, jedoch habe ich mit wesentlich mehr Chaos gerechnet, der Abbau ging dann doch halbwegs gesittet ab. Tetris ist ein Mist gegen Alesandros Ladetechnik, ich glaube nicht das das Auto überladen war, aber es war so voll, das nicht mal mehr eine Maus reingepasst hätte. Gegen dreiviertel 10 kamen wir nach Hause, ich bin immer noch müde und überall liegt Schmutzwäsche rum.

Aber schee war's  *djpartypeople*

EDIT: Bilder gibbet hier: http://www.komturei-baden.de/cms/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=14%3Aff&Itemid=38
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Ein kleiner Abriss zu Freienfels 2008
« Antwort #1 am: 05. Mai 2008, 16:44:22 »
Und ich bereue es ned dagewesen zu sein, hätte mir sicher viel ärger erspart.

Bilder von Freienfels sind auf unserer Webseite ^^

Alex

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
    • http://www.templer-freiburg.de
Ein kleiner Abriss zu Freienfels 2008
« Antwort #2 am: 06. Mai 2008, 09:40:50 »
Mehr Bilder gibt es hier: Bilder Freienfels 2008

Felx

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 135
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Ein kleiner Abriss zu Freienfels 2008
« Antwort #3 am: 06. Mai 2008, 10:27:14 »
Hallo
Mein persönlicher Eindruck zu Freienfels:

ich fand es sehr entspannend, schön viele alte Bekannte zu treffen und vom Wetter war ich begeistert.

Wer nach FF fährt darf halt keine -A- Veranstaltung erwarten. Dann wird er auch nicht enttäuscht.

Ich arbeite gerade noch an den knapp 500 Fotos die ich mitgenommen habe. Aber so zwei lustige Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten.



Gruß Felx


Edit: Feuerwerk Foto hinzugefügt.
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"


Projekt erster Kreuzzug

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Ein kleiner Abriss zu Freienfels 2008
« Antwort #4 am: 06. Mai 2008, 14:23:56 »
Wäre ich davon enttäuscht gewesen, das es keine A-Veranstaltung war, wäre ich dieses Jahr nicht nocheinmal hin gefahren und hätte da gelagert  *smoky*
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Thomas aus Hindenburg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Carpe diem, Deus lo vult!
Ein kleiner Abriss zu Freienfels 2008
« Antwort #5 am: 09. Mai 2008, 23:29:27 »
Pax zusammen!

Es hat mich gefreut, viele von Euch im Freienfels mal persönlich kennen zulernen und auch mal wieder ein Paar alte Freunde zu treffen.

Schönen Gruss an Alle!
 *headbangl*
Komtur der Komturei Münzenberg