Autor Thema: Mantel  (Gelesen 18092 mal)

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Mantel
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2012, 12:01:26 »
Danke für die Bilder!
Sieht SEHR kuschelig aus!!!

Wo wir gerade dabei sind:
Wie kriegt man, handwerklich gesehen, einen korrekten Verschluß für den Mantel hin?
Ich würde gerne einen umbauen, der bisher angenähte Bindebänder hat (mit Tasselschnur dann).
Allerdings ist der Mantel sehr schwer und ich hab Bedenken, dass es ausreißen könnte.
Hat jemand ein paar Tips auf Lager?

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Re:Mantel
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2012, 14:29:44 »
Ganz einfach aussen und innen mit Leder ( Rechteck ca. 5x3 cm ) unterfüttern ... das Gewicht hängt dann am Leder und nicht am Stoff ....
Funktioniert immer  :)
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

stefanus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Wo immer du auch weilst, wirke, erfreue und diene!
Re:Mantel
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2012, 14:49:14 »
Das mit dem Leder habe ich auch so gemacht, funktioniert gut. Mit den Fällen, das schaut sehr gut aus, aber sollten die nicht weiss sein?
Alternative währen Hasenfälle, gibt es von grossen Rassen mit beachtlichen Ausmassen. Deutlich leichter.
Ps: ich wohne in Rattenberg in Tirol wo residieren die nächstgelegenen von euch für ein eventuelles Treffen?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Mantel
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2012, 17:19:54 »
Die Templerregel schreibt explizit Schaffell als fütterung für den wintermantel vor; d.h. Hasenfell geht nicht.

Ich hatte früher am Mantel auch eine Lederunterlage bei den Nestllöchern; wenn man halbwegs guten Stoff hat und die Nestellöscher gut umfasst, sollte das aber nicht nötig sein. Mein Mantel wiegt so um die 3 Kg und hält prima; ich würde dem auch 5-6 Kilo anvertrauen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Mantel
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2012, 17:54:29 »
Danke sehr!
Ich würde ja gerne auf das Leder verzichten, das näht sich so übel... Vielleicht könnte man als Zwischenweg die Stelle nochmal mit dem gleichen Stoff verstärken? Ich glaube, so hält es nicht, der Mantel ist echt richtig schwer...

Was eignet sich als Tasselschnur? Geht da auch eine Lederstrippe?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Mantel
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2012, 18:25:01 »
Ich habe mir mittels Fingerschlaufentechnik (Fingerloop) ein langes Nestelband gemacht, das aus Wolle besteht. Hält prima.

Der Kompromiss, einfach nochmal Stoff unterzulgen, ist sicher nicht verkehrt. Bedenke aber, dass der Mantel eigentlich nicht direkt an den Schnüren hängen sollte, sondern auf deinen Schultenr lasten sollte. Die Tasselschnur dient dazu, den Mantel vorne so weit zusammenzuhalten, dass er dir nicht von den Schultern rutscht.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Re:Mantel
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2012, 20:07:39 »
Habe mit dem Leder nur gute Erfahrungen gemacht ... und wenn du mit einem alten Schraubendreher die Nählöcher vorschlägst näht es sich auch ganz easy !

@Stefanus   
Ich weis nicht ob bei Templers in der Regel was von der Farbe der Futterfelle steht ...... beim DO jedenfalls geht das in Ordnung so  ;D
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Mantel
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2012, 10:25:58 »
Danke sehr, Beni und Lance!

Ich werde mal ein wenig tüfteln und gucken, was besser funktioniert.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Mantel
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2012, 09:02:02 »
Ich hab jetzt bei meinem Mantel (der ist nicht so schwer wie der von Chefe) mal einen Test gemacht:

Wollstoff unterlegt, Nestellöcher gemacht. Funzt prima bis hier!

Jetzt ist die Frage nach der Schnur:
Eine Strippe oder zwei?
Wenn zwei, wie befestigen?
Fingerloop + Wolle, soweit ist's klar. Wäre Leder auch vertretbar/üblich?
Was mache ich mit den Enden der Schnüre, damit es sich nicht aufdröselt?
Verknoten? Bommeln? Nestelspitzen?

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Mantel
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2012, 09:11:28 »
Wann immer stabiles Leder vernäht werden soll, kann ich nur Hirschleder empfehlen! Näht sich wie Stoff, fühlt sich an wie Stoff, ist relativ leicht - aber sehr stabil!

Vor allem ist es auch da passend, wo es weiß sein soll - Hirschleder ist das einzige naturweiße Leder im MA!

Also z.B. auch für den ritterlichen Schwertgurt quasi alternativlos!  

Aber auch sehr angenehm als Unterfütterung des Kinnlatzes an der Kettenhaube, da es sich eben wie Stoff anfühlt, ohne seine Qualitäten als Leder einzubüßen!

Draus lassen sich dann z.B. auch schmale Bänder schneiden, die sehr gut zu knoten und vor allem auch zu öffnen sind und dennoch extrem stabil - so habe ich für meine Sporen die Riemen aus ca. 1,5 cm breiten Hirschlederstreifen gemacht und obwohl ich da seit 3 JAhren draufrumlatsche, musste ich sie nicht erneuern!

Gruß
Will

ps. @stefanus  sehr schönes Avatarbild!
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2012, 10:03:15 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Re:Mantel
« Antwort #25 am: 19. Oktober 2012, 09:53:53 »
Ja William, Deine Aussage mit dem Hirschleder als Unterfütterung des Kinnlatzes, kann ich nur bestätigen. Es ist angenehm weich auf der Haut und hat eine gute Polsterwirkung.
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Mantel
« Antwort #26 am: 24. Oktober 2012, 09:07:49 »
Ich habe eine lange Nestelschnur gemacht, diese am Ende einfach verknotet.
Wenn du die schnur durch die beiden Nestelöscher (pro Seite) führst, erhältst du an der einen Seite eine einfache Schlaufe auf der anderen Seite hängen die beiden  Enden heraus. Die kannst du einfach vor den Löchern mit einem halben Schleifenknoten verknoten, fertig.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Mantel
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2012, 21:26:22 »
Danke Beni, so hatte ich mir das auch gedacht.

Wie hast du die Enden der Nestelschnur "versiegelt", damit sie sich nicht aufdröseln?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Mantel
« Antwort #28 am: 29. Oktober 2012, 13:21:03 »
Ich habe sie einfach mit einem ganz normalen Überhandknoten verknotet.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: