Autor Thema: Kleidung der Kapläne  (Gelesen 40910 mal)

Bruder Michaelus

  • Gast
Kleidung der Kapläne
« Antwort #15 am: 14. August 2003, 12:33:15 »
Da würde ich dir zustimmen. Ein einfaches aus Leinen kommt dem wahrscheinlich schon am nächsten. Ich würd aber auf jedenfall ein Kreuz draufmachen, damit man weiß, aus welchem Orden der Kaplan ist.

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Kleidung der Kapläne
« Antwort #16 am: 14. August 2003, 12:46:49 »
Aber MCVeit bevor Kreuz draufmachst warte wir haben ne eigene form von unserem kreuz ;)

Giraut le Noir

  • Gast
Kleidung der Kapläne
« Antwort #17 am: 15. August 2003, 00:22:00 »
P.V.!
Also ich würde ja als Kleidung empfehlen:
1. Robe (schlicht ist okay)
2. darüber ein Scapular (so was Ähnliches wie ein Waffenrock, ohne Ärmel, mit angesetzter Kapuze).

Diese Kombi schaut gut aus und passt an sich für alle mittelalterlichen Mönchsorden.
Aufs Scapular könnte, um dem Ganzen nen templerischen Touch zu geben, dann wenn`s sein muss, auch son Tatzenkreuz drauf, aber ich würde das eher lassen. Denn ein Kaplan muss ja nicht wirklich durch ein textiles Zeichen auf seinem Outfit darauf hinweisen, dass er sich zum Christentum bekennt, oder?
So`n Kreuz auf dem Rock hat ja bei den kämpfenden Ordensbrüdern eine durchaus praktische Funktion, die ist aber bei nem Kaplan nicht nötig.

euer Diener
Giraut

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Kleidung der Kapläne
« Antwort #18 am: 15. August 2003, 10:40:43 »
Da wir ja auch schon festgestellt haben, dass die Kapläne auch Waffen hatten, stellt sich die Frage, ob die Templerkapläne sich so sehr von Kämpfen fern gehalten haben.

Bruder Vitus

  • Gast
Kleidung der Kapläne
« Antwort #19 am: 15. August 2003, 14:04:37 »
Ich habe mir jetzt eine einfache Kutte aus weißem Wollstoff gemacht, ähnlich wie die Kotta, die Heinrich vorgeschlagen hat (nur noch einfacher).
Außerdem einen schwarzen Mantel mit Kapuze.
Das Kreuz werde ich von Gebuin erbitten.
Ich denke mal, daß die Kapläne die gleichen Mäntel wie die Sergenten hatten.
Dann sehe ich so aus, wie der Kaplan auf meinem Avantar, nur in anderen Farben.

Gruß
Bruder Vitus

Robert2

  • Gast
Kleidung der Kapläne
« Antwort #20 am: 15. August 2003, 21:56:47 »
Lieber Mc Veit,

ich verfolge Deine suche nach der “Richtigen” Gewandung der Kapläne. Hier meien Beitrag aus meinem Buch:

“Der Orden war streng hierarchisch gegliedert und in die Stände der Kämpfenden, Betenden und Arbeitenden aufgeteilt. Der kämpfende Stand waren die eigentlichen Ritter (Chevaliers), die den weißen Mantel trugen. Ursprünglich traten dem  Orden nur weltliche Ritter bei. Das Streben nach Unabhängigkeit führte ihn jedoch mit der Zeit dahin, auch Geistliche aufzunehmen, die eine besondere Klasse, der Kapläne bildeten und den Gottesdienst und die Seelsorge innerhalb des Ordens zu besorgen hatten. Sie waren von jeder geistlichen Gewalt außerhalb des Ordens unabhängig und durften keine geistlichen Stellen außerhalb begleiten. Innerhalb des Ordens hatten sie in militärischen Angelegenheiten keinen Einfluss und unterstanden im allem dem Willen der Ritter. Auch sie trugen den weißen Mantel. Die dienenden Brüder (Sergeanten), die den braunen oder schwarzen Mantel trugen, waren die Arbeiter und zogen zum Teil als Soldaten mit den Rittern in den Krieg.”

Es ist doch logisch; die Ritter waren Mönche d.h. KLERIKER, und die Kapläne ware PRISTER und somit auch Kleriker. Ergo, Kleriker trugen den weissen mantel.

Wolle war generell vorgeschrieben und Leinen nur in Outreamer als “Marscherleiterung” erlaubt.

Quellen kann ich liefern, aber glaub mir, dem ist so.

Non Nobis Domine...

Robert



Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Kleidung der Kapläne
« Antwort #21 am: 17. August 2003, 15:48:35 »
HALLO HALLO !

Die Kapläne trugen BRAUNE Mäntel.
Turkoman hatte in der Ordensregel den Artikel gefunden, in der das steht.
Also warum werden hier andere Quellen genommen, wenn DIE Primärquelle schlechthin, nämlich die Ordensregel, in der Aussage ganz eindeutig ist ?!

Die Kapläne trugen nur weisse Mäntel, wenn sie die Verwaltung über ein Bistum hatten.

Wer will sich die stelle eine Bischofs anmasen ?

Also nix schwarz und auch nix weiss.


Gruß Heiko

P.S: Das ganze wurde unter MA SZENE TEMPLER Thema: Geistkliche? durchgekaut !

Bruder Vitus

  • Gast
Kleidung der Kapläne
« Antwort #22 am: 18. August 2003, 13:02:55 »
@Heinrich und Robert
also hier haben wir wohl einen klassischen Widerspruch.
Darum wirds wohl notwendig an die Quellen zu gehen. Insbesondere würde mich interressieren, ob die Farbe braun diesmal nicht mit schwarz gleichwertig ist, wie bei den Sergeanten.
Ich habe den Thread Geistliche ? mal durchgelesen, da wurde das ja tatsächlich schon diskutiert. Leider habe ich noch keine Templer-Regeln um selber an den entsprechenden Stellen nachschauen zu können. Wäre aber schade, wenn die Farbe tatsächlich braun sein müsste, dann müsste ich mir ja noch einen Mantel nähen.

Aber weiß jemand von euch genaueres über die Bewffnung eines Kaplans, bzw. deren Zweck ?
Im Gefecht wird er ja wohl nicht in der 1. Reihe gewesen sein. Also Bewaffnung eher wie ein Sergeant. Oder hatte er sie nur zur Verteidigung gegen Diebe und Räuber also leichte Bewaffnung?

Gruß
Bruder Vitus

Isabella1192

  • Gast
Kleidung der Kapläne
« Antwort #23 am: 18. August 2003, 13:13:22 »
@MV
Schaue mal unter http://www.die-templer.de/base.html

Dort unter FAKTEN, dann oben links unter Dokumente und dann rechts unter Ordensregeln von 1128... Dann Seite runterscrollen und unten entweder die lateinische oder deutsche Form wählen ....

Habe jetzt allerdings nicht nachgeguckt ob dort was wegen BRAUN oder WEISS steht, da etwas im Stress ;o)

Gruß
Isa

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Kleidung der Kapläne
« Antwort #24 am: 18. August 2003, 19:43:22 »
Unter Die-Templer.de findest Du nur die einfache Ordensregel. Von dem was hier die rede ist, ist die komplette Ordensregel mit über 600 Artikeln. Diese wurde 1904 von einem Professor Köhler aus dem altfranzösischen ins deutsche Übersetzt.
Eine neuere Übersetzung ins englische müsste noch unter dem Titel "Rule Of The Templars" erhältlich sein.

Der Mantel des Kaplan war braun oder weiß, weiß halt nur, wenn er der Verwalter eines Bistums oder Erzbistums war und man es ihm gestattete den weißen Mantel zu tragen. Er durfte also es nur erbeten den weißen Mantel zu tragen, denn dieser war den Rittern vorbehalten !

Also wenn Du tatsächlich einen Kaplan darstellen willst, brauchst Du einen anderen Mantel. Vieleicht kannst Du dir ja auch einen Borgen, denn wer hat schon immer den Mantel an. Ich hatte mir auch letztens einen braunen Mantel ausgeliehen, als ich mal einen Kaplan dargestellt habe.

Gruß

Bruder Heinrich



Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Kleidung der Kapläne
« Antwort #25 am: 18. August 2003, 20:03:27 »
Waren die Ordensregeln ned von 1901 meine die übersetzung.

Achja Vitus, aus deinem schwarzen kannst dann deinen kids was machen oder frag mal beuford der braucht n schwarzen ;)
dann kann man grad tauschen


Beaufort

  • Gast
Kleidung der Kapläne
« Antwort #26 am: 22. August 2003, 00:30:10 »
@Bruder Vitus

Wär ne schicke Idee, kann den Mantel sehr gut gebrauchen!!!

Bin zwar gerade im Urlaub und kann keine Mails abrufen, werde mich aber sofort melden, wenn ich in einer Woche wieder at home bin.

Gruß @ ALL

pax vobiscum

Beaufort

Thomas M.

  • Gast
Kleidung der Kapläne
« Antwort #27 am: 24. August 2003, 19:14:55 »
Hallöchen
Hab mir erlaubt mal eure kleine Meinungsverschiedenheit durchzulesen und möchte zur Klärung einfach mal vollgenden Ausschnitt einfügen den ich gefunden habe.


XXI. Diener sollen weiße Kleidung, das heißt Mäntel nicht haben.


Allerdings widersprechen wir entschieden dem, was im Haus Gottes (= Ordenshaus) und seiner Tempelritter ohne Entscheidung und Beschluß eines gemeinsamen Kapitels (erg. eingerissen) ist, und gebieten es wie einen eigentümlichen Mißstand gänzlich abzuschaffen, denn es hatten Diener und Knappen weiße Gewänder, wovon verdammenswerte Unerträglichkeiten herrührten. Es traten nämlich in den Ländern jenseits der Berge falsche Brüder, Verheiratete und andere auf und sagten, sie seien vom Tempel, obwohl sie von der Welt waren. Diese verschafften freilich dem Tempelorden so viel Schmach und Schande, wie auch einige dienende Brüder in übermütigem Stolz sehr viel Ärgernis entstanden ließen. Sie (= die dienenden Brüder) sollen deshalb ständig schwarze (erg. Kleidung) haben, wenn sie solche aber nicht auftreiben können, sollen sie solche tragen, wie sie sie in jener Provinz, wo sie leben, auftreiben können oder, was billiger von einer Farbe beschafft werden kann, nämlich braune.




XXII. Nur Ordensritter sollen weiße Kleidung haben.


Niemandem ist es gestattet, weiße Umhänge zu tragen oder weiße Mäntel zu tragen, als den obengenannten Rittern Christi.




Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Kleidung der Kapläne
« Antwort #28 am: 24. August 2003, 23:18:07 »
Das bezieht sich aber auf die Denenden Büder und nicht die Kapläne, welche keine Denenden Brüder waren
Carpe Diem

Thomas M.

  • Gast
Kleidung der Kapläne
« Antwort #29 am: 02. September 2003, 01:13:01 »
Hi.

Hat zwar ein weilchen gedauert und is nu au mittlerweile ein alter Hut, dachte aber ich füge hier trotz allem mal noch einen text ein den ich gefunden habe.
Wenn man danach geht hatten alle Recht oder lagen daneben, wie man es sieht. Aber keine langen Reden hier der Ausschnitt.


Die Kaplansbrüder waren die einzigen echten Geistlichen des Templer-Ordens. Ihnen oblag die Versorgung der Kirchen und Kapellen, die Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste und die Aufsicht über den sakralen Tagesablauf. Die höchsten Kapläne hatten den Rang eines Bischofs inne und trugen die weiße Tracht; gewöhnlichen Kaplänen, die einfache Ordensgeistliche waren, gestand man lediglich die braunen Mäntel des Mönchstums zu.