Templerfakten > Templermystik
Werden Legenden so gemacht?
Pascal de Rennard:
Sareth - dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen *pope*
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Monster ein Elefant war!
Sareth:
ja, wäre auch möglich, der eine hat den Rüssel erwischt, der andre ein Bein ;)
Siegfrud von Burgund:
Die Anwtort lautet wie folgt:
Die Illuminati und der Papst landeten mit einem Helikopter in dem Dorf, verwandelten sich sureal in eine wabbernde Lichtblitze verstreuende fächerartige Masse und hielten die Blinden zum Narren, bevor sie sich in Krill verwandelten um kurz darauf von Grönlandwalen gefressen zu werden.
Berthold von Krukow:
Hallo Sareth,
Pascal lag ganz richtig - es war ein Elefant.
Wenn Du die Welt mit den "Augen eines Quantenphysikers" betrachtest, weißt Du aber auch, daß Du nur einen winzigen Spektralbereich der elektromagnetischen Wellen mit Deinen Sinnen wahrnehmen kannst und der weitaus größte Teil der "Wahrheit" Dir in Deiner subjektiven Wahrnehmung (etwas für wahr nehmen) entgeht. Selbst der Teil, den wir heute mit Hilfe technischer Hilfsmittel wahrnehmen können, ist vermutlich nicht das Ende der Fahnenstange.
Selbst alle Bibliotheken der Welt enthalten nicht alle Aufzeichnungen über alle vorgefallenen Ereignisse in unserer Vergangenheit. Und wieviele Dinge wurden gar überhaupt nicht aufgezeichnet, weil sie unwichtig erschienen, zu wichtig waren (Gildenmeister haben ihr Wissen oft nur mündlich weitergegeben, damit es nicht in die falschen Hände gelangen konnte) oder einfach nur weil gerade niemand in der Nähe war, der es hätte aufschreiben können.
Also auch das gesammelte Wissen in Büchern gibt nur einen Bruchteil dessen wider, was tatsächlich vorgefallen ist. - Nur weil etwas nicht aufgeschrieben ist, bedeutet es nicht, daß es das deswegen nicht gegeben hat.
Ich halte es da wie mein alter Prof mit Lichtenberg, der da einst sagte: " Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als in unseren Lehrbüchern stehen. Aber manchmal stehen Dinge in unseren Lehrbüchern, die gibt es weder im Himmel noch auf Erden."
Es gibt auch so etwas wie eine "Wissenschaftsgläubigkeit" - nur was ich exakt nachweisen kann, existiert auch. Das resultiert aus dem Bedürfnis der Menschen heraus, für alle Eventualitäten des Lebens eine Erklärung finden zu wollen und dieses Leben erklärbar, voraussehbar und langweilig zu machen, um nur nicht auf Veränderungen unvorbereitet reagieren zu müssen.
Das stellt den Verdienst der Wissenschaften in keinster Weise in Abrede, aber auch heute haben wir noch nicht alle Wahrheiten gefunden oder den Stein der Weisen gefunden.
Gruß Berthold
P.S. Bruder Siegfrud, Ihr habt das Zeug zu einem Phantasieliteraten. Eine derartige Erklärung fnde ich schon beeindruckend. Die Frage wäre nun nur, wie geht es nach dem Grönlandwal weiter *jokely* .
Matthias Rehm:
@Berthold von Krukow,
genau hier haben wir doch das Problem: Die Lösung kann nur die von Siegfrud sein, ein Elefant wäre doch viel zu banal und die Leute würden sich nicht für die Geschichte interessieren. :-)
--- Zitat ---Es gibt auch so etwas wie eine "Wissenschaftsgläubigkeit" - nur was ich exakt nachweisen kann, existiert auch.
--- Ende Zitat ---
Aber auch das ist wie das Gegenteil nur "Volksglaube". Ein echter Wissenschaftler weiß, dass das Wissen nicht umfassend ist. Aber es ist besser immer erst mal vom Wahrscheinlichen auszugehen, als sich auf dünnem Eis zu verlieren (gutes Beispiel: Keith Laidler- Das Haupt Gottes).
Warum wird denn der Fund des Chinon-Pergamentes (von dir) nicht angezweifelt? Wie kann es sein, dass ein solch wichtiges Dokument sich im Archiv verliert. Ist es wirklich echt oder nur eine Fälschung von Leuten die glauben, dass die Templer doch keine Satanisten waren? Ein geschickt eingefädelte Täuschung?
Es paßt uns allen so gut in den Kram, deshalb wird nicht hinterfragt....oder doch? Ich habe eine Übersetzung (demnächst auch auf die-templer.de) einer Arbeit von Barbara Frale, die sich genau mit diesen Aspekten beschäftigt. Das ist wrklich spannend zumal hier nicht rumfantasiert wird wie bei LBL.
Gruß
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln