Templerfakten > Templermystik
Werden Legenden so gemacht?
Nicolas von Holzhuuse:
Vor kurzem hielt ein Historiker (leider habe ich den Namen vergessen) im örtlichen historischen Verein einen Vortrag über "Mystik der Templer".
NATÜRLICH war Baphomet dabei. Laut den Aussagen des Professors erwähnten nur zwei der gefangenen Templer den Begriff "Baphomet". Beide Templer kamen aus der gleichen französischen Region und in dieser wird Mahomet in etwa so ausgeprochen, wie man in Restfrankreich Baphomet ausprechen würde. Folgendes Szenario: während der "peinlichen Befragung" wird ein Bruder plötzlich nach einem Götzen gefragt, den er gelegendlich so anbeten würde. Der Bruder hat zwar keine Ahnung, worum es geht, aber die Füsse werden über dem kleinen Feuerchen gerade so richtig knusprig: was könnte einem Templer, der im heiligen Land gekämpft hat, als Namen für diesen Götzen/ Dämonen so einfallen? Mohammed -> Mahomed -> Baphomet
Schwups hat man eine Legende...
Nicolas von Holzhuuse:
Ups, das Posting sollte unter den vorhandenen "Baphomet"-Thread. Muss wohl noch etwas üben. Lieber Moderatoren: bitte verschieben...
Sareth:
So - ich hoffe, besagter Historiker hat meinen Aufsatz benutzt und nicht nur meine Erkenntnisse gestohlen....Würde mich sehr frusten.
volfing:
Liebe Freunde!
Ich denke dieser Historiker hat seine Erkenntnisse aus der umfangreichen Literatur zum Orden aus den letzten 150 Jahren. Dafür muß er nicht auf neuere Erkenntnisse zurückgreifen.
Es ist aber immer wieder Interessant, wie beim nachdenken über Problematiken unabhängig voneinander die gleichen Schlüsse gezogen werden. Ist ja auch zu verlockend, "Baphomet-Mahommed-Mohammed".
Schron die gelehrten Doktoren Prutz, Gmelin und andere haben bereits Ende des 19.Jhdts. mittels verschiedener intelligenter Nachweise die "Baphomet - Theorie" überhaupt ins Reich der Legende verwiesen.
*sadangel*
Sareth:
Dös stimmt ;) aber ohne jetzt drauf rumreiten zu wollen, waren es Vermutungen. Ich hatte die schöne Quelle gefunden, wo der Bafomet als Mohamed-Idol auftaucht:
die "Vida de Sant Honorat", entstanden kurz vor 1300. Übrigens sehr schöner, bunter Lesestoff.
viel schlimmer finde ich, daß es immer noch Leute, auch solche, die sich als "ernsthafte Forscher" bezeichnen, gibt, die versuchen, irgendwo den Baphomet zu finden.... *sadangel* (ich mag dieses Engelchen..)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln