Templerfakten > Templermystik

der heilige Gral

<< < (2/25) > >>

Barbara von Cilli:
Ich glaube dass der heilige Gral der Becher oder Kelch von Abendmal ist und ich finde dass sich jeder selbst denken soll ob es ihn gibt oder nicht. So wie einige an Gott glauben und andere nicht. Ich schliße mich was die suche angeht Lancelot vom See an.

Jernej:

--- Zitat ---Original von Barbara von Cilli
Ich glaube dass der heilige Gral der Becher oder Kelch von Abendmal ist und ich finde dass sich jeder selbst denken soll ob es ihn gibt oder nicht. So wie einige an Gott glauben und andere nicht. Ich schliße mich was die suche angeht Lancelot vom See an.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube auch das der Heilige Gral der Kelch von letzten Abendmahl von Jesus Christus mit seinen Jüngern ist! Aber vielleicht hat der Heilige Gral noch andere bedeutungen, hmm wer weis?

Ich schließe mich der Meinung von Barbara von Cilli an!

Gruß!

Benedikt von Söllbach:
Ist vielleicht jeder selbst sein eigener Gral und man sollte sich auf die Suche nach sich selbst begeben?

Lancelot Graf von Rothenfels:

--- Zitat ---Wer den Gral sucht , sollte auf seiner Suche danach Erleuchtung, Glauben und Frieden finden ..... im Idealfall  
--- Ende Zitat ---

@Beni ....genau das habe ich damit gemeint !

Sicher hat es "DEN Becher" gegeben - aber das Wichtige bei der Suche danach ist - unterm Strich - die Selbstfindung und die Erkenntnis wo ich mit meinem Glauben stehe .

Der Wert liegt nicht im materiellen Wert des Grals verborgen , sondern im Reichtum des Glaubens und inneren Friedens !

Meine bescheide Meinung - ohne Anspruch auf Richtigkeit  *pope*

J. Rietzschel:
Ich bin auch der Meinung das der heilige Gral entweder der Kelch vom letzten Abendmahl oder der Kelch mit dem Blut Christi ist.
Kann mir jemand mit einer Bibelstelle weiterhelfen, wo drin steht, dass das Blut Christi aufgefangen wurde(in einem Gefäß) ?

Es gibt keine einheitliche oder originale Fassung der Gralslegende, aber die Überlieferungen haben alle dieses gemeinsame Element:

- Der heilige Gral ist ein Gefäß in Form einer Schale, eines Kelchs oder eines Steines (lapis). Zusammen mit einer rätselhaften blutenden Lanze wurde (oder wird???) er in einer unzugänglichen Burg von Gralskönig und Gralsrittern bewacht. Er soll Glückseligkeit und Lebenskraft spenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln