Autor Thema: Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?  (Gelesen 19668 mal)

Cecile-Chantal le Mans

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
  • ~>>Der Feind meines Feindes, ist mein Freund~<<
Was denkt ihr, wie waren die Templer charakteristisch?
Waren sie ernst und sanftmütig zugleich? =) Was denkt ihr darüber?
Non nobis domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
Back to the middle age! *headbangl*


---Der Feind meines Feindes, ist mein Freund---

gromirind

  • Gast
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2007, 17:01:52 »
Tach,

also ich denke das die Templer sich charakterlich nicht sonderlich von allen anderen unterschieden, die so in der Zeit rumliefen....

Es war ja nicht immer eine Glaubenssache um bei den Templern mitzumachen....und sanftmütig waren die bestimmt nicht *smoky*

Niclais van Poele

  • Gast
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2007, 19:19:31 »
Hmm ich bin da zu historisch gebildet um mir anzumassen in andererleuts Köpfe reinzugucken :-)

Guck dir das heutige Militär an und dud hast genau den selben Querschnitt durch die Charaktere wie zu allen anderen Zeiten auch.
Warum sollen Templer da anders sein??

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2007, 07:48:06 »
Naja, ich würde den mönchischen Karakter und die extreme Askese noch mit einfließen lassen in die miltitärische Ansicht, aber ich glaube, das ergibt ein gutes Bild.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2007, 19:24:30 »
Pax et bonum,

wie immer, wo eine Menge unterschiedlicher Leute aufeinander trifft,
gibt es Menschen von jeder Sorte (Charakter und Benehmen).
Die Ritterbrüder haben vielleicht noch mehr die Contenance bewahrt
("Adel verpflichtet!"). Bei den dienenden Brüdern dürfte es innerhalb der Regeln etwas lockerer zugegangen sein.

Auf jeden Fall waren sie alle darauf trainiert, harte und ausdauernde Kämpfer für das Christentum zu sein - mit Worten oder Waffen.

Die Statuten haben ein großes Kapitel nur den Strafen für vergehen gewidmet, was bedeutet, dass es nötig sein musste, hart durchzugreifen. Ergo gab es also auch schwache Typen, denen man auf verschiedene Weisen den rechten Weg beibringen musste.

 Ja, und da ist dann noch die Sache mit der Aufnahme der exkommunizierten Ritter. Die hatten wohl bei der Aufnahme kein speziell mönchisches oder ritterliches Wesen.

Aber ganz egal, wie wer war: Wenns zum Kampf ging, hatte jeder zu spuren im Kordon. Und das zählte letzendlich meistens.

Gruß
GvK
Servo! (Ich diene!)

Christians

  • Gast
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2007, 13:51:35 »
Zitat
Original von Niclais van Poele
[...] Guck dir das heutige Militär an und dud hast genau den selben Querschnitt durch die Charaktere wie zu allen anderen Zeiten auch.
Warum sollen Templer da anders sein??

Zitat
Original von gromirind
Tach,

also ich denke das die Templer sich charakterlich nicht sonderlich von allen anderen unterschieden, die so in der Zeit rumliefen....

Es war ja nicht immer eine Glaubenssache um bei den Templern mitzumachen....und sanftmütig waren die bestimmt nicht *smoky*

no comment .... :rolleyes:

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2007, 14:25:43 »
Seit gegrüßt Brüder und Schwestern

Sicher wurde der Charakter eines Tempelritter nicht nur durch sein Tuen und Wirken als Templer geprägt, jedoch sollte man nicht vergessen das der Orden strenge Regeln hatte die Demut und Armut forderten.
Wenn sich ein Mann den Templern verschrieben hatte war er sicher kein "Gockel" oder "Lebemann".
Sicher sind sie nicht mit heutigen Soldaten zu vergleichen, Sie haben ja ihre persönliche Pläne zurückgestellt und sich Gott gegeben, da handelt es sich um eine Berufung und kein Beruf wie es heutige Soldaten leben.
Ich würde mal vermuten das auch der Spruch "Saufen wie die Templer" nichts mit ihrem Charakter zu tuen hat, sondern eher Neid auf die Zurückhaltung der Templer ist, für Sie war ja nach dem 2. Becher Schluss, so das sie sich sicher nicht in der Öffentlichkeit betrunken haben wie der Spruch ja vermuten lässt. Das sollte sicher dazu dienen die Templer zu verhöhnen.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Christians

  • Gast
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2007, 15:14:41 »
Zitat
Original von Thomas, der Verwalter
[...]vermuten das auch der Spruch "Saufen wie die Templer" nichts mit ihrem Charakter zu tuen hat[...]

Die Templer hatten Geld, Macht und mehr Disziplin und
Selbstbeherrschung als weltliche Ritter ...

Das alles hat zu großen Neid geführt...
Desswegen auch die Gerüchte, die
ihnen letztendlich die Auflösung  und einigen vielen
das Leben gekostet hat/haben...

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2007, 15:43:15 »
Aber der einzelne Templerbruder hatte kein Geld zu Verfügung. Er konnte nicht einfach einen "Saufen" gehen.
Er brauchte sich nicht vor anderen zu Beweisen, was für ein toller Mann er ist, sicher wird auch keiner damit geprallt haben wie viele Sarazenen er getötet hat, wo er gekämpft hat und seine Heldentaten in Geschichtsbücher schreiben lassen.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2007, 10:19:41 »
Geehrter Bruder Thomas,
Den  Spruch ueber das Trinkverhalten der Templer wuerde ich auch so deuten,das damit genau das gegenteil gemeint ist,aber wie wuerdes du den Spruch deuten den es auf Zypern fuer alte Jungfrauen  gibt:
      Wenn dich nie ein Templer gekuesst,
Wie soll man das nun deuten.

Gott zum Grusse

Charles

Ach ja,im schlimmsten Fall waren es wieder die dienenden Brueder.

Robert Scott

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2007, 11:10:07 »
Ich denke die Templer waren änlich wie die Fremdenlegion ,den sie Dienten keinem Statt oder Nation,Brüderlichkeit,Kameradschaft wurde gelebt den man war ein auserwälter.In der führungsstruktur(bei den Rittern wurde nicht jeder genommen,bestimt gab es ein auswahlferfahren.Bei den Dienenden Brüdern konnte man über gewisse ferfehlungen hinwegsehen den man brauchte sie zum Kampf.Viele gingen aus abenteuer,Hunger,Not zu den Templern,der Glaube kam dan irgend wan später,oder nie.Man war bestimt Stols ein Templer zu sein und man achtete auf die Uniform und den umgangston und das auftreten aller Templer in der Öffentlichkeit.
Lieber im Kampf sterben als dahinsiechen!

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2007, 11:17:18 »
Seit gegrüßt Brüder und Schwestern

@ Charles Kannte den Spruch noch nicht.
Zitat: Charles : wie würdest du den Spruch deuten den es auf Zypern fuer alte Jungfrauen gibt:
Wenn dich nie ein Templer geküsst,
Meine Meinung hierzu: Ein Templer fürchtete die Frauen wie der Teufel das Weihwasser, Frauen waren die Versuchung schlecht hin für Ihn. Wenn er sich also dazu hinreißen lies eine Frau zu küssen musste Sie diese Sünde Wehrt sein.
 Schlussfolgerung: Bist du als Jungfrau nicht so allerliebst das dich ein Templer küssen würde wirst du eine alte Jungfrau werden ( Dies war sie jedoch schon mit 20 Jahren).
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Karl vom Vogelteiche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 36
    • http://-
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2007, 12:16:26 »
Zitat
Aber der einzelne Templerbruder hatte kein Geld zu Verfügung. Er konnte nicht einfach einen "Saufen" gehen.
Er brauchte sich nicht vor anderen zu Beweisen, was für ein toller Mann er ist, sicher wird auch keiner damit geprallt haben wie viele Sarazenen er getötet hat, wo er gekämpft hat und seine Heldentaten in Geschichtsbücher schreiben lassen.

Warum betrachteten wir die Templer immer als ganzes? Und warum können die Templer um alles in der Welt nicht gesoffen haben wie die Templer? Nur weil es in den Regeln steht? Weil wir es nicht war haben wollen etc.

Es wird Templer gegeben haben, die haben halt gesoffen wie die ...
Manchmal reichen schon einige wenige um den Ruf einer Mehrheit zu zerstören, selbst heute noch in unserer ach so aufgeklärten Gesellschaft.

In dieversen Regeln wird erwähnt das sich "nichttempler" mit weissem Mantel in der Öffentlichkeit daneben benommen haben (ob dies Gastritter oder Dienende waren wird nicht erwähnt). Es gab empfindliche Straffen für Verfehlungen und auch etliche Hinweise in den Regeln darauf das Templer z.B. zu den Sarazenen übergelaufen sind. Wenn ich jetzt nur mal überlege wie weit die Sarazenen entfernt waren und wie weit das nächste Gesthaus entfernt war, so denke ich das warscheinlich im Gasthaus mehr Templer anzutreffen waren als bei den Sarazenen (und die nächste Frau war warscheinlich noch näher). Selbst wenn dies nur einige wenige Templer waren, so hat dies doch ausgereicht um dem Ruf der Templer als ganzes in der Öffentlichkeit zu schaden, denn es sind immer nur die negativbeispiele die viel schwerer wiegen. Man erzählt sich halt lieber, gestern im Gasthaus war ein Templer der hat gesoffen wie ein Loch, als: Gestern habe ich wieder alle Templer gesehen wie sie in die Kirche gegangen sind, da ist einfach keine Sensation dahinter.

Und ich glaube eben nicht das alle Templer "freiwillig" in den Orden eingetreten sind und dies nur aus liebe zu Gott, zum Orden oder was auch immer gemacht haben, aber das ist meine pers. nicht beweisbare Meinung.

Gruss
Karl

Siegfrud von Burgund

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 302
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2007, 13:32:39 »
@Cecile-Chantal: "Was denkt ihr, wie waren die Templer charakteristisch?
Waren sie ernst und sanftmütig zugleich? fröhlich Was denkt ihr darüber?"

Sag mal, studierst Du zufällig Philosophie?

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Was denkt ihr wie waren die Templer vom Charakteristischem Wesen her?
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2007, 13:01:51 »
Pax zusammen!
Die Templer werden normale Menschen gewesen sein wie du und ich! Mit allen Makeln und Charaktertypen die es auch im normalen Volk gab. Es weden auch nicht alle fromm oder von Idealen beseelt gewesen sein, da es für jeden einzelnen von ihnen unterschiedliche Gründe gab, im Orden zu dienen. Man muß sich auch von dem Ideal verabschieden, dass jemand ein besserer Mensch ist/ wird, nur weil er in einem geistlichen Orden lebt. So gibt es das Beispiel eines Hospitaliterkomturs in Berlin Tempelhof (nach dem Ende der Templer wurde auch Tempelhof in eine Hospitalerkomturei umgewandelt, die dann später in ein Privates Gut umgewandelt wurde), der in Mädchenhandel verstrickt war. Da er jedoch in seinem Komtureibezirk auch das oberste Richteramt inne hatte, richtete er sich selbst und sprach sich frei! Dies ist ein Beispiel, dass es auch unlautere Charaktere in den Orden gab, die ihre Machtposition ausnutzten, um sich selbst zu bereichern! Dies ist ein Beispiel aus dem Hospitalsorden, aber es wäre denkbar, dass es dies auch bei den anderen Orden gab!
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]