Autor Thema: Äüsseres Auftreten der Templer  (Gelesen 22138 mal)

Torsten K

  • Gast
Äüsseres Auftreten der Templer
« Antwort #15 am: 25. Juli 2003, 12:36:24 »
Und das mit den schwarz-weiss geteilten Schilden hat noch niemand gehört? Hab leider das Buch immer noch nicht gefunden, aber ich erinner mich auch, dass es in Spanien so Faltblätter gab, welche beispielsweise auf den Ordensburgen Monzon und Miravet ausgehangen waren (konnte man leider nicht mitnehmen), welche wohl für die Touristen eine 'Strasse der Templer' darstellten. Und jeder Ort war gekennzeichnet durch Templer, die eben solche Schilde trugen. Da ich kein spanisch kann, konnte ich leider nicht fragen, ob dies eine alte Darstellung oder eine Erfindung irgendeines Touristenbeauftragten war.

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Äüsseres Auftreten der Templer
« Antwort #16 am: 25. Juli 2003, 16:29:44 »
Schaue doch mal unter dem Thread "Templerschilde".
Es gibt eine Zeichnung von Mathew Paris aus dem 13. Jahrhundert. Die Zeichnung zeigt die zwei Templer auf einem Pferd, die beiden Templer haben da solche Schilde. Also scheint es die auch gegeben zu haben.

Gruß Heiko

Isabella1192

  • Gast
Äüsseres Auftreten der Templer
« Antwort #17 am: 28. Juli 2003, 09:58:55 »
Also ich denke, dass die Couvertüre eher hinderlich war beim Gefecht und auch einen Angriffspunkt am Pferd z.B. Bei Fuß gegen Pferd geboten hatte...

Also so viel ich weiss, sind die Farben Schwarz-Weiss nur auf dem Beausant gewesen und sonst nirgends... Wenn sie überall S/W draugemalt hätten, wäre es nichts besonderes gewesen, die Kriegsflagge zu entrollen....

Torsten K

  • Gast
Äüsseres Auftreten der Templer
« Antwort #18 am: 28. Juli 2003, 12:44:38 »
@Heiko
Danke Dir. Habe nach langem Suchen den Thread im Archiv gefunden. Da steht ja eigentlich schon alles drin. Hätte ich mir die Frage auch sparen können. Die Abbildung kenne ich übrigens. Wusste nur nicht, wie alt sie ist. Finde aber interessant, dass sie aus dem 13. Jahrhundert sind, als der Orden also noch lebendig und weitverbreitet war. Dann könnte es ja tatsächlich authentisch sein.

Turkoman

  • Gast
Äüsseres Auftreten der Templer
« Antwort #19 am: 01. August 2003, 23:04:41 »
Also Pferdedecken sind §138+140 erwähnt:
Den Brüdern stand ein Stück Zeug oder eine dicke Decke für ihr Pferd zu.
Von Couverture ist nichts zu finden.
Allerdings:
Dem Ritterbruder stand ein nicht näher bezeichneter
Rosspanzer zu.
Leider habe ich nicht die geringste Vorstellung was man
darunter zu verstehen hat.

Im 12. Jhd. waren Couverturen wie Waffenröcke nahezu unbekannt.
Also nicht verwunderlich, daß nicht auf der Abbildung.

Couverturen sind wie Waffenröcke (meines Wissens)eine Errungenschaft der Kreutzzüge.
Und eigendlich wirklich praktisch:
-In Wasser getaucht kühlen sie das Pferd.
-Sie schützen vor direkter Sonneneistrahlung und Insekten
-Das geschwitzte Pferd wird vor Auskühlung bzw. Zugluft geschützt (wie eine Abschwitzdecke)

Was und ob unter der Couverture noch ein Schutz getragen wurde weiß ich nicht.
Die bodenlagen Couverturen sind ausgehendes MA und später und dann wirklich nur im Turnier.

Falls jemand etwas zum in der Regel erwähnten Rosspanzer weiß würde mich das sehr interessieren.

Torsten K

  • Gast
Äüsseres Auftreten der Templer
« Antwort #20 am: 04. August 2003, 12:11:43 »
Also ich kenne Abbildungen von Rittern, bei denen das Pferd mit einer Decke bedeckt ist, welche nur die Flanken, den Hals und den Kopf bedecken, also recht kurz sind, da die Beine komplett ungeschützt sind. Auf diesen alten Abbildungen sind diese 'Decken' genauso gemalt wie die Kettenhemden der Ritter. Also metallen und aus kleinen Teilen zusammengesetzt.  Ich könnte mir vorstellen, dass diese als Rosspanzer bezeichnet werden. Habe ich aber noch keinen Beweis für gefunden.