Autor Thema: Templer-Freimaurer  (Gelesen 54145 mal)

Ralph zur Starkenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • https://www.xing.com/hp/Ralph_Muelbert
Templer-Freimaurer
« Antwort #30 am: 21. Dezember 2007, 18:10:05 »
Zitat
Original von Matthias Rehm
@Bruder_Henrie

Warum gibt es aber in Deutschland keine Rundkirchen der Templer?

Hallo Bruder Matthias, hier sollte man nicht vergessen das seit Auflösung des Ordens mehrere grosse Kriege in unserem Land geführt wurden wodurch manchmal ganze Dörfer ausgelöscht wurden. Besonders der 30-Jährige Krieg hat allzu oft zur vollständigen schleifung einer Kirche geführt. Auf dessen Mauern dann eben andere Kirchen entstanden. In meinem ehemaligen Wohnort Rimbach wurde damals zum Bespiel aus Trümmern einer "katholischen" Kirche eine Evangelische, aber baulich ganz ganz anders. Oder eben garkeine mahr. Wobei teile der alten Grundmauern in meinem Dörfli noch zu erkennen sind... Ich denke so sind damals zumindest ein paarTemplerkirchen "verschwunden". Andere Kriege taten ihr übriges dazu..

Persönlich denke ich das Freimaurerei nichts aber auch wirklich nichts mit den Templern zu hat. Das passt nicht, zudem der Name ja auf eine Art damalige "Handwerkerinnung" schliessen lässt und vom ganzen gebahren her sich überhaupt nicht mit dem Orden verschmelzen lässt. An solchen Gedanken sind wohl eher Schrifsteller schuld wie Dan Brown und Konsorten schon seit Jahrhunderten ;-) Der Ursprung der Freimaurerei liegt meiner Meinung nach darin wie in so ner Art "mittelalterlichen Gewerkschaft", wo Zunft/Finanzielle Bedürfnisse im Vordergrund standen und nicht die klerikalen oder gar militärischen des Ordens

Grüsse
RzS
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Templer-Freimaurer
« Antwort #31 am: 31. Januar 2008, 00:48:39 »
..es geht eigentlich immer nur um Macht!
Egal was für einen Religion oder Kultur!

Wenn mann über Opus dei ,Mormonen, "the call", Scientology, Kartharer, Freimaurer, Illuminati....Fundamentalismus....hört geht es ja schließlich zuletzt nur um macht!

Es gibt nicht nur im Islam einige extremisten!

Der extreme katholizismus regt mich mehr auf!
Wo ändere Glaubensgemeinschaften und andere kofesionen als
"falsch" beschrieben werden.

Zu guter letzt ist der Mensch doch wichtig der dahinter steht!
Gute und schlechte gibt es ja überrall!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer-Freimaurer
« Antwort #32 am: 31. Januar 2008, 07:46:55 »
Sorry, ich stehe grade auf dem Schlauch - in wie fern passt dein Posting zum Thema oder zu den vorherigen Antworten?

Man helfe mir vom Schlauch herunter!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Templer-Freimaurer
« Antwort #33 am: 31. Januar 2008, 08:21:15 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Sorry, ich stehe grade auf dem Schlauch - in wie fern passt dein Posting zum Thema oder zu den vorherigen Antworten?

Man helfe mir vom Schlauch herunter!

"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)
Zitat von Ralph zur Starkenburg

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer-Freimaurer
« Antwort #34 am: 31. Januar 2008, 09:56:51 »
Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Templer-Freimaurer
« Antwort #35 am: 31. Januar 2008, 10:34:59 »
*alleswirdguut*

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer-Freimaurer
« Antwort #36 am: 31. Januar 2008, 10:55:20 »
So sehe ich das auch.

Finden wir jetzt zu einer sinnvollen Diskussion zurück, oder soll ich den Thread schließen?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Templer-Freimaurer
« Antwort #37 am: 31. Januar 2008, 18:25:35 »
Irgendwie sind die posts auf der letzten Seite des Threads gar unverständlich ..... oder bereits auf einem Level wo ich nicht mehr mitkann  *sadangel*

Persönlich denke ich, daß Templerorden und Freimaurerei nicht direkt in Zusammenhang stehen.
Eher ist die Annahme, daß Freimauerer sich an den Idealen der Templer orientier(t)en  stimmiger für mein Verständnis.

Ich habe mich mit Freimaurerei und den österreichischen Logen ein wenig näher beschäftigt und kann behaupten, daß es die Logen ( die ernstzunehmende Arbeit leisten ) nicht für nötig befinden sich mittels an den Haaren herbeigezogenen Verbindungen mit den Templern , wichtig zu machen.

Kleine Logen jedoch - die auch im Bund nicht ganz ernst genommen werden - machen sich durch ihre Neoverbindungen oft wichtiger als sie sind.....

Mein Tipp : einfach Ignorieren - frei nach dem Motto " Leben und Leben lassen"   *alleswirdguut*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Templer-Freimaurer
« Antwort #38 am: 31. Januar 2008, 19:50:39 »
..ich wollte sagen das es eigentlich immer nur um "Macht" geht!

Naja da hast du recht das die Freimaurer falscherweise mit dem Templern in verbindung gebracht werden.

Was mich eigentlich auch stört ist das, das es sooo viele Templer-organisationen gibt.
Schade das es nicht nur eine gibt, halt die waren "Erben der Templer"!

..selbst bei dem Freimaurern gibt es eine Templer-organisation! Und viele Leute verweckseln dann die Freimaurern mit dem Templern.
Heute hatte ich so einen Fall wieder! Medien und viele Filme sind daran schuld glaube ich! Was meint ihr???

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Templer-Freimaurer
« Antwort #39 am: 01. Februar 2008, 07:47:30 »
Sicher haben "Dan Brown" und Konsorten - in Kombination mit Hollywood - eine nicht unbeträchtliche Schuld daran , daß sich viele Menschen heute wieder für Verschwörungstheorien interessieren.

Man muss aber auch zugeben, daß viele dieser Theorien in ihrer Grundaussage nicht unlogisch sind - aber das habe Theorien ( auch im wissenschaftlichen Bereich ) halt so an sich. Wären sie bewiesen, wären es Fakten!

Leider wird ein größer Teil der (Meinungs) "Bildung" in heutiger Zeit durch TV und Film an die Menschen weitergegeben.
Und so wie manche Mitmenschen einen Schauspieler mit seiner Rolle auch im echten Leben identifizieren ( und wirklich glauben, daß Harison Ford "Indiana Jones" ist ) so nehmen sie fiktive Geschichten aus Buch, Film und Fernsehen ebenfalls als Fakten hin.

Wenn man das so betrachtet, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du als "Wissender" ( sprich einer, der sich tiefer mit der Materie Templerbeschäftigt )dich über - für dich - derart unsinnige Aussagen ärgern musst.

Templer sind auf Grund der vielen Bücher und Filme eingach "IN" und viele ( Gruppen als auch Organisationen ) springen auf diesen Zug auf um sich - und ihre Ideale und Ziele - für (etwaige ) Neuzugänge interessanter zu machen.

Darüber wer sich mit recht als "Erben der Templer" bezeichnen darf ,wage ich nicht zu behaupten - glaube jedoch , daß diejenigen die wirkliche Erben der Templer sind dies nicht an die große Glocke hängen sondern lieber ( bar von öffentlicher Aufmerksamkeit ) ihre Arbeit in Ruhe und hinter den Kulissen tun.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer-Freimaurer
« Antwort #40 am: 01. Februar 2008, 07:53:42 »
Mit den Filmen etc. hast du sicher recht, aber auch mit dem öffentlichen auftreten solcher Logen, wie sie Lancelot angesprochen hat.

Erben der Templer? Aber die gibt es doch!
Zum einen im spanischen Christusorden und zum andern in Form der Johanniter - beide wurden vom Orden reichlich beerbt :D
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Templer-Freimaurer
« Antwort #41 am: 01. Februar 2008, 08:37:46 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Mit den Filmen etc. hast du sicher recht, aber auch mit dem öffentlichen auftreten solcher Logen, wie sie Lancelot angesprochen hat.

Erben der Templer? Aber die gibt es doch!
Zum einen im spanischen Christusorden und zum andern in Form der Johanniter - beide wurden vom Orden reichlich beerbt :D

Ist der "Ritterorden von Heiligen Grab zu Jerusalem" auch
ein "Erbe" der Templer?
Ich habe gehört das sie gegründet worden sind um das Loch zu stopfen durch den verlust der Templer! Stimmt das???

Arn de sweden

  • gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • In hoc signo vinces
Templer-Freimaurer
« Antwort #42 am: 15. Juni 2008, 23:42:54 »
Zitat
Original von Jernej
Es gibt so viele Templerorden ..
... aber nur einer ist vom Vatikan anerkannt..hmm???
Was ist mit dem Freimaurern ist das eine Organisation mit dem Templern zusammen?

Pax

Ich mach mal jetzt einen Brückenschlag.Die Freimaurer haben nichtst mit den Templern zu tun obwohl sie sich gern mit deren Erbe schmücken.
Sie sind eine Gesellschaft von Freidenkern mit festgefügten Strukturen.
Man kann sie auch als Vorreiter der scientologen  sehn.
Was diese ganzen Templerorganisationen betrifft.Opus dei und Mafia wäre wohl die bessere Bezeichnung.

Gruß Arn

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Templer-Freimaurer
« Antwort #43 am: 16. Juni 2008, 10:59:36 »
1. Den Ritterorden vom Heiligen Grab gabs nicht erst NACH den Templern und sie waren kein monastischer Orden wie die Templer.

2. Nur manche Freimaurerzweige schmücken sich mit "templerischen Material" - dieses hat aber nichts mit historischer Nachfolge zu tun. Sie versuchten sich ideell an das anzuschließen, wofür man im 17. / 18. Jh. die Templer hielt.

3. Anerkannt hat der Vatikan NICHTS. Jedenfalls keinen Orden, höchstens mehrere Laiengemeinschaften zur Religions- und Brauchtumspflege, oder wie auch immer man das bezeichnen möchte. Trotz aller karitativer Werke mancher dieser Orgas - sie sind KEIN Orden, und ihre direkte Nachfolge glaube ich erst dann, wenn es einem unabhängigen Wissenschaftlerteam erlaubt wird, die Beweisdokumente zu prüfen. Bis dato würde ich sie vielleicht als 'Mafia' bezeichnen, aber mit Skepsis rangehen ;)

4. Das Opus Dei ist anerkannt als offizielle katholische Gemeinschaft.

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Templer-Freimaurer
« Antwort #44 am: 31. August 2008, 23:09:27 »
Die Evangelische Kirche  *pope* erkennt die Freimaurer an!

http://www.sgovd.org/wiki/Tutzinger_Gespr%C3%A4che