Autor Thema: Templer-Freimaurer  (Gelesen 54144 mal)

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Templer-Freimaurer
« Antwort #15 am: 23. November 2007, 19:59:44 »
Zitat
1305 wurden die Mitglieder des Ordens schließlich der Ketzerei und der Sodomie angeklagt. Auf Clemens V. wurde massiver Druck ausgeübt.
Die offizielle Anklage erfolgte erst nach der Festnahme

Zitat
Die Templer und der keltische Glaube
Unter den ersten Tempelrittern war auch Bernhard von Claivaux, der durch die Freundschaft zu Etienne Harding, mit dem keltischen Glauben und der druidischen Weisheit in starken Kontakt gekommen. Bernhard soll seinen Meistern zum Abschied Eichen und Buchen geschenkt haben, zwei Essenzen die für die Druiden äußerst heilig waren.

Er war der Gründer der Zisterziensr und hat die Ordensregeln mit aufgestellt, warum sollte er also dem Keltischen Glauben (Gab es den da überhaubt noch offiziel?) angehangen haben ?


Zitat
Tempelritter und Prieuré de Sion
Eine weiterverbreitete Theorie ist, das die Tempelritter von den Prieuré de Sion gegründet wurden, allerdings ist die Existenz der Prieuré de Sion kaum belegt. Zum Teil wird auch angenommen das es sich bei den Prieuré de Sion um eine geheime Nachfolgeorganisation der Templer handelt, die deren heute verlorengeglaubte Schätze bewahrt.


das es die Prieuré nie gegeben hat ist Wissenschaftliches Fakt


es ist viel Spekulation und auch viele Fehler auf der Page, also mit Vorsicht zu geniessen.

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer-Freimaurer
« Antwort #16 am: 24. November 2007, 12:10:26 »
Jernej, woran erkennst du vertrauenswürdige Quellen? Genau, an den Literaturhinweisen und Quellenangaben.
Der von dir zitierte Artikel hat genau _einen_ Literaturhinweis, erschlägt aber ein riesiges Spektrum. Komisch? Komisch!
Ich würde solche Quellen für eine ernsthafte Recherche nicht heranziehen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Templer-Freimaurer
« Antwort #17 am: 24. November 2007, 16:36:18 »
Das ist ganz großer Humbug:
Zitat
Und dies ergab den Anstoß für alles Nachfolgende. Die Funde entpuppten sich nämlich als Fragmente von Berichten jüdischer Eschaimin (Spione), welche im Auftrage der Priesterschaft über das Treiben "des verfluchten Mamzers (Hurensohns) Jesus" und dessen "Lästerungen gegen den Gott Israels" Rapport erstatteten.

Wenn sie diesen Fund gemacht hätten, hätten sie es garnicht lesen können, da die Ritter, wenn sie überhaupt lesen konnten, Latein und nicht aramäische lesen konnten.

Aber wer glaubt schon der Propaganda des Feindes (Tempelpriesterschaft), die ja schon in der Bibel sich gegen Jesus gestellt haben. Das ist einfach nur dumm!

Zitat
Überdies nannten die Juden ihren Gott nie Vater, sondern "JAHWE" und "EL SCHADDAI". EL SCHADDAI aber war der Scheitan, das hieß "der verworfene Engel"! (Schaddeim = die Verworfenheit; "EL" = Großengel. EL ist oft irrtümlich mit Gott übersetzt worden. "Gott" heißt aber im altorientalischen "IL".).

Hier zeigt sich die Unwissenheit der "wahren Wissenden": Die Juden nannten ihren Gott nicht JAHWE. JHWH ist die "geschriebene Version" des Namens Gottes, den nur der Hohepriester aussprechen durfte, wenn er das innerste der Tempels betrat. Da dem Volk der Name nicht bekannt war/ist, ist auch nicht bekannt wie der Name phontisch klingt. Somit gibt es die unterschiedlichen Versionen: Jachwe, Jahwe oder auch Jehova.

Zitat
Es handelte sich um ein Stück des Ur-Johannesevangeliums, niedergeschrieben von dem Häretiker Marcion im Jahre 94 n. Chr. Beigefügt war ein Brief mit einer knappen Schilderung der Lebensgeschichte Marcions.

Das ist auch falsch. Marcions Evanglium ist dem Lukas-Evangelium sehr nahe und nicht dem des Johannes.

Zitat
Marcion, der noch mit dem Apostel Johannes zusammengetroffen war, lehrte, daß Jesus Christus die Menschwerdung Gottes selbst gewesen sei, daß es keinen "Gottvater Jahwe" gäbe, sondern daß eben jener Hebräergott der Satan sei.

Das liegt daran, dass Marcion Antisemit war und nicht überwinden konnte das Jesus aus dem Stamm der faulen Juden entstammt (ein typischenes römisches Vorurteil gegenüber Juden).

Zitat
Von nun an entwickelte sich ein "Orden im Orden", eine regelrecht verschworene Marcionitergemeinschaft.

Das ist die "Gründungslegende" der rechten Neotempler, die noch heute unter Templer- Erbengemeinschaft existiert.
Zu beachten dabei ist die besondere Rolle der Deutschen, die in der wahren Geschichte des Ordens keine große Rolle spielt haben.

Mein Tipp:
Lesen, lachen, vergessen

Matthias

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Templer-Freimaurer
« Antwort #18 am: 25. November 2007, 05:48:36 »
Ein sehr interessante Arbeit über das Thema Freimaurer und deren Entwicklung:

http://soc.world-journal.net/conspiracy_theory-german/

Dort wird auch auf die Templerlegende der Freimaurer und den "Ordre du Temple" dem Vorläufer des OSMTH (bzw. aller OSMTH) eingegangen. Wer sich mal ein Bild von der Charta Transmissionis machen will:

http://www.larmeniuscharter.com

Gruß
Matthias

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Templer-Freimaurer
« Antwort #19 am: 25. November 2007, 13:57:46 »
Hier wollte ich mal das Ergebniss meiner eigenen Nachforschungen posten...

Die Freimaurer haben nicht in direkter Linie mit den Templern zu tun, allerdings hängt ihre Geschichte sehr nah mit dem Orden zusammen. Dazu muß man bis in die Hochzeit des Templerordens zurückgehen. Auf der Höhe seiner Macht baute der Orden überall in Europa große Kirchen, Festungen und Ordenshäuser. Da die Templer Internas gerne behielten, waren sie in der Auswahl ihrer Baumeister und auch Handwerker oft sehr wählerisch. Besonders, was die Bauhütten angeht. Da die Templer besondere Vorstellungen von der Gestaltung ihrer Bauwerke hatten, wie z. B. die Rundkirchen, angagierten sie spezielle Maurerhütten über viele Generationen lang für den Bau. Eine dieser Zumpfthütten waren die Kinder Salomos. Ihre Steinmetzzeichen finden sich auf Zahlreichen Templerbauwerken (allerdings nicht jedes Bauwerk der Templer wurde von ihnen errichtet). Heute weiß man, dass der Uhrsprung der Freimaurer aus jenen Maurerhütten des Mittelalters zurückzuführen ist. Schon die Maurerhütten im Mittelalter pflegten geheime Erkennungszeichen und Einweihungsrieten. Damit sollte verhindert werden, dass außenstehende ihre Techniken und Geheimnisse in Erfahrung bringen konnten. Dies hat sich wohl im Laufe der Jahrhunderte bis zu den heuteigen Freimaurern und ihren Ritualen entwickelt. Um noch einmal auf die Maurerhütte der Kinder Salomos zurückzukommen... es liegt nahe, dass sich der templerische Einfluß in den heutigen Freimaurerlogen auf sie bezieht, denn sie wußten vermutlich mehr über die Internas der Templer als sonst irgend ein anderer Außenstehender. Weiterhin ist es wissenschaftlich bewiesen, dass einige Templerkirchen besonders ausgerichtet waren, was ihre Lokalisation betraf. Dazu brauchte man ein umfangreiches kartographisches und architektonisches Wissen. Ich will jetzt nicht behaupten dass ich weiß, was die Kinder Salomos wußten oder nicht wußten. Ob die Templer Geheimlehren betrieben oder nicht. Es ist lediglich das, was ich bis jetzt heraus gefunden habe und ich bin noch lange nicht fertig mit meinen Nachforschungen. Vermutlich wird man jedoch die Geheimnissse des Ordens nie mehr ganz rekonstruieren können, da es keine Dokumente über sie gibt und zu viel Zeit vergangen ist.
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Templer-Freimaurer
« Antwort #20 am: 26. November 2007, 15:03:53 »
@Bruder_Henrie

Warum gibt es aber in Deutschland keine Rundkirchen der Templer? Warum sind die meisten (noch erhaltenen) Kirchen der Templer (in Deutschland) romanisch? Warum ist von den in Deutschland existierenden Rundkirchen, keine den Templern zuzuordnen?

Die Templer hatten bzw. benutzen Bauhütten, aber das Taten andere auch. Wir stellen uns das alles mit unserem Vorstellungshorizont vor und machen dann die Fehler nach Geheimnissen zu suchen, die es so gar nicht gab.
Das Geheimnis in den Gilden lag nicht nur den profanen Fertigkeiten. Der Bau einer Kathedrale war ein Dienst an Gott, ein Gottesdienst. Die Fertigkeit so etwas zu bauen zu können, hatte auch ein religiöses Element, das uns heute völlig abgeht. Dieses Element, was die Gilden auch zu schützen versuchten.

Die Freimauerer kannten und kennen keine Geheimnisse der Templer oder hatten nach ihnen gesucht. Das sind alles Erfindungen aus späterer Zeit. Schaut man sich die „Alten Pflichten“ und andere frühe Schriften der Freimaurer an, geht es nur um die Handwerksgilden, kein Wort von Rittern oder gar Templer. Dies kam erst später auf und wird auch heute von allen seriösen Logen so dargestellt.

Gruß
Matthias

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Templer-Freimaurer
« Antwort #21 am: 27. November 2007, 12:39:42 »
Ich kenne sehr viele Templerkirchen in Deutschland, Belgien und Luxembourg. Die meisten sind tatsächlich im regionalem Stiel erbaut. Ich habe auch nie behauptet, dass die Templer nur Rundkirchen erbaut haben! Es ging mir nur um die Verbindung der Templer zu den Kindern Salomons. die sie nachweißlich für viele Bauten in FRANKREICH angagierten. Ich habe auch nie behauptet, dass die Templer wissen an diese Bauhütte oder andere weitergaben, denn dazu habe ich keinerlei Beweise, wie ich bereits geschrieben habe. Die besondere Lage einiger Templerkirchen bezieht sich ebenfalls nur auf Spanien und Frankreich (hätte ich dazu schreiben sollen, mein Fehler). Der romanische Baustiel der Kirchen ist für mich nur ein Hinweis, auf die Bauperiode dieser Kirchen, nichts weiter.
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Templer-Freimaurer
« Antwort #22 am: 28. November 2007, 21:14:51 »

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Templer-Freimaurer
« Antwort #23 am: 28. November 2007, 21:35:38 »
Das sind ein paar pickelige Script-Kids, die sich die Logos von verschiedenen Organisationen "geholt" haben und ein Fantasy-Forum betreiben.

Gruß
Matthias

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Templer-Freimaurer
« Antwort #24 am: 28. November 2007, 21:54:25 »
Und nein, die haben mit uns Badenern nix zu tun. *jokely*

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Templer-Freimaurer
« Antwort #25 am: 29. November 2007, 10:13:32 »
@Bruder_Henrie,

Ich habe dir nicht unterstellt, dass du dies behauptet hast. Nur deine Vorgehensweise ist so typisch für Verschwörungtheoretiker, dass ich auf ein paar Fakten hinweisen wollte, die nicht zu deiner Theorie passen. Mit einer umfassenderen Sichtweise zeigt sich, dass aus deinen Thesen keine zwingenden Verbindungen gezogen werden können.

Auch die von dir jetzt genannte besondere Lage von Templerkirchen (in Spanien und Frankreich) kann bei näherer Betrachtung zu nicht für irgendwelche Thesen herhalten:
1.viele alte Kirchen in aller Welt sind häufig auf alten Heiligtümern errichtet, so dass ein besonderer Ort oder Lage in Bezug auf die Templer entfällt.
2.Wenn du bei Spanien und Portugal auf die Berichte von Kirchner und seinen TERRA-X-Folgen ansprichst, wäre ich sehr vorsichtig. Vieles sieht bei ihm sehr wissenschaftlich aus und msit ist des das auch, aber er ist auch sehr voreingenommen. So sieht er auch in jedem Dreigesicht einen Baphomet und deutet jede Kirche mit Fratzen als Templerkirche.
Bedingt durch geographische Veränderungen in den Jahrhunderten sind solche Geschichten mit geographischen Verhältnissen recht fragwürdig.

Gruß
Matthias

Andreas Montbard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • http://www.feldmark.de
Templer-Freimaurer
« Antwort #26 am: 29. November 2007, 21:04:56 »
@ Jernej

     Das Video riecht ein bischen nach einem Schwenteck-Orden Verschnitt. Die Logos in dem Video stammen von Gruppierungen
die sich zur Zeit untereinander gar nicht so grau sind.
Aber wenn es in 200 Jahren mal so ist wie in dem Video-eigentlich doch ganz toll ! Oder??

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Templer-Freimaurer
« Antwort #27 am: 09. Dezember 2007, 11:58:33 »
http://www.youtube.com/watch?v=IIErH4PE0Vc&feature=related

 *vergleich
..naja special forces!

 *fliegabsprung*

Schade eigentlich das es so viele Gruppierungen gibt.
Wollen wirklich alle den ruhm der Templer haben?
Es ärgert mich das es sogennante Orden gibt die nur irgendwie mit dem Templern verknüpft sein wollen aber eigentlich gar nicht so viele mit ihnen zu tun haben!
Gibt es wirklich eine "alliance" "ALLER" "Templerorden"

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Templer-Freimaurer
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2007, 12:02:15 »
http://www.youtube.com/watch?v=iL-qRgZ8DX4&feature=related

..und das ärgert mich am meisten!

 *devil* *clsd*

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Templer-Freimaurer
« Antwort #29 am: 09. Dezember 2007, 12:22:36 »
Zitat
Original von Matthias Rehm
@Jernej,

jetzt haben wie alles Gruppen zusammen oder?

Im Ernst, hier wird alles zusammengeschmiessen was nicht zusammen paßt:

1. Es gibt Gruppen, wie der OSMTH/Porto die eine direkte Abstammung von mittelalterlichen Orden angeben und dies über die Larmenius-Charta zu beweisen versuchen.
Esotherische und satanistische Gruppen behaupten gerne das esoterische Erbe der Templer weiterzuführen. Diese Gruppen lassen sich aber nur max 150 bis 200 Jahre zurückverfolgen. Der bekannste Persönlcihkeit dabei ist Eliphas Lévi (19. Jahrhundert), dem wir auch das Bildnis des Baphomet und seine Interpretation als Dämon, zu verdanken haben.

2. Die Freimaurer haben nichts mit den Templern zu tun. Dies wird auch von den seriösen Logen mitlerweile zugegeben und auch selbst die Hochgradloge "Knights Templar" beruft sich nur noch auf die Ideale der Ordens.

3. Der Illuminatenorden (von lateinisch illuminati: die Erleuchteten) war eine am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Kirchenrechtler Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründete Geheimgesellschaft. Sein Ziel war es, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen. Der Illuminatenorden wurde in Bayern 1784/1785 verboten und stellte seine Aktivitäten daraufhin ein.

4. Die "Katharer" waren weder eine Geheimgesellschaft noch ein Orden, sondern eine gnostische Variante des Christentums. Da die gnostischen Vostellung sich fundamental von den katholischen des Mittelalters unterscheiden, gab es keine Verbindung zwischen den Templern und den Katharern. Es gab natürlich ein paar familiäre Verbindungen, die aber den Templerorden in seiner Art nicht veränderten.

5. "prieure de sion" ist eine Erfindung des Rechten und Antisemiten Pierre Plantard aus den 1950er Jahren. Eine "prieure de sion" wie er sie beschrieben hat gab es nie.

Zitat
Viele setzen sich in verbindung mit dem Templerorden der 1307 aufgelösst worden ist.....wahrscheinlich wegen den ruhm..oder?

Genau das ist der Grund. Pierre Plantard hatte ein ausgeprägtes Geltungsbedürfniss und entwickelte deshalb diesen Humbug.
Die Freimaurer versuchten sich interessanter zu machen und sich eine (glanzvolle) Geschichte zu schustern.

Die Realität sieht manchmal sehr nüchtern aus *smoky*

Matthias

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer

Einige esoterische Gruppen wie das Lectorium Rosicrucianum (Rosenkreuzer) führen sich auf die Katharer zurück, was jedoch von Religionshistorikern in Frage gestellt wird.

Ein wares kuddel muddel  *jokely*