Templerfakten > Neotempler
Freispruch für Templer ofiziel
Martin von der Mark:
HEUTE !!!
Heute (25.10.2007) in den tagesthemen um 22:15 Uhr im Ersten:
Unter anderem mit diesen Themen:
Kalifornische Brände:
Der Präsident im Kriseneinsatz
Endloser Streik:
Die Bahn managt den Stillstand
Päpstliche Geheimnisse:
Die Tempelritter bekommen ihre Ehre zurück
Richard von Vellberg:
Habs eben gesehen, das ist echt klasse *brvo* *brvo*, jetzt fehlt nur noch die Rehabilitierung des Papstes. *pope*
Gruß
Richard von Vellberg
Thomas, der Verwalter:
Seit gegrüßt Brüder
Zunächst einmal Danke an Bruder Martin, hätte den Beitrag sicher verpasst.
Leider erbrachte er doch nichts neues. Das Chinon-Pergament war doch schon bekannt. Wie auch der Perfekt des vatikanischen Geheimarchives sagte wird es kein Freispruch geben, dazu seien Sie eh nicht befugt.
Barbara Frale hat auch nichts neues gesagt, was eine Rehabilitation gleich käme. Für mich war das nur ein Teil der Pressekonferenz zu dem neuen Buch von Frau Frale, darüber wurde aber nichts gesagt, aber gestern war ja der 25.10 und da sollte dieses Buch ja erscheinen.
Isobel:
@ Thomas, der Verwalter
hm, ich glaube ich habe dann einen anderen Bericht gesehen als du.
Es sagte es würde keinen Freispruch/Rehabilation geben, da es ja schon von Clemens V gemacht worden sei.
Heinrich von Grubenhagen:
ich habe mir mal erlaubt, den essentiellen Text der Sendung aufzuschreiben.
O-Ton ARD Tagesthemen 25.10.07 (Michael Mandlik):
--- Zitat ---Es war eine Sensation mit Abstrichen, die heute im Vatikan der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Denn tatsächlich war das spektakuläre Original dieser Abfassungen bereits im 19. Jahrhundert entdeckt und auch bekannt geworden, dann aber dennoch wieder in Vergessenheit geraten.
Die italienische Wissenschaftlerin Barbara Frale hatte das brisante Schriftstück im Geheimarchiv des Vatikan wieder entdeckt.
Ein Dokument Papst Clemens V. aus dem Jahr 1308, das - und das ist die Sensation - entgegen bisheriger historischer Erkenntnisse den erklärten Freispruch des legendären Tempelritterordens vom Vorwurf der Ketzerei belegt.
Frale: "Man könnte sagen, dass die Wiederentdeckung jetzt neue Forschungswege eröffnet, wohingegen sie andere Richtungen oder auch Pseudo-Forschungen abschließt. Etwa die, die sich mit Hexerei oder okkulten Gebräuchen der Templer beschäftigten."...
Werden die heute veröffentlichten Ergebnisse nun im Vatikan dazu führen, den Tempelritterorden juristisch zu rehabilitieren?
Sergio Pagano, Prefekt Vatikanisches Geheimarchiv: " Nein - alles war ja schon vorher veröffentlicht und bekannt und das vatikanische Archiv hat weder die Absicht noch die Befugnis, irgendjemand zu rehabilitieren, oder zu verurteilen."
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln