Darstellung > Eure Gewandungsfotos
Bruder Holger
Bruder Holgmer:
Ist doch in Ordnung du darfst deien meinung offen sagen blos gibt es in Sachen und umgebung nicht viele Komtureyen der Templer denen ich mich hätte als dienender anschliessen hätte können.
Zumal ich das Gambeson schon vor dem Kettenhemd hatte und es ja normal auch unterm Kettenhemd getragen wird *g* hier ein Bild vom Blankwaffentraining am letzten Wochenende wo du das benannte "Gambeson" sehen solltest dort sieht du auch die Bunhaube die unter der kettenhaube versteckt ist....
Den Mantel hab ich zu Blankwaffen Training leider net an also is der da auch net druff *smoky*
P.S. Um einem Ordenritter als diender Bruder zur seite stehen zu können bräuchte ich einen.. *smoky*
Berthold von Krukow:
Ich denke schon, daß das jeder für sich entscheiden muß, ob er einen weißen Ordensritter darstellt oder einen Dienenden Bruder in schwarz oder braun.
Daß man auch als Dienender Bruder Komthur sein kann, steht ja inzwischen auch außer Frage.
Ich habe beide Gewandungen zur Verfügung.
Zum einen habe ich mich freiwillig für ein Noviziat unter einem "weißen Ritter" entschieden, wenn ich in der "Templerszene" unterwegs bin, also mit anderen Komthureien zusammen was mache auf Märkten und Festen.
Mach ich aber meine eigene Veranstaltung, dann trag ich weiß, einfach, weil das das gängige Bild vom Tempelritter bedient und somit den "Wiedererkennungswert" hat.
Die wenigsten Besucher wissen, daß es beim Orden dienende Brüder gab, die schwarz gewandet waren.
Will ich natürlich etwas über den Orden vermitteln, dann macht sich die schwarze Gewandung wieder besser, weil dann Fragen kommen wie: Warum ist die Gewandung schwarz? Ich denk die Tempelritter trugen weiß?
Das ist dann ein guter Einstieg.
Also kommt es immer drauf an, was man erreichen und darstellen will. Aber diese Entscheidung sollte jeder frei wählen können.
Ansonsten geb ich Benedikt recht.
Die Darstellung eines Dienenden Bruders ist nicht leichter oder oberflächlicher als die eines Ordensritters.
Gruß Berthold
Dienender Bruder und Komthur der
Templerkomthurey Usedom
Lancelot Graf von Rothenfels:
@Heinrich
Prinzipiell gebe ich dir ja recht aber die Argumentation von Beni ist ebenfalls mehr als eine Überlegung wert...... *smoky*
Wie schon einige andere Male im Forum geht hier mal wieder eine Diskussion über Perfektionismus los und das ist einem "Rookie" gegenüber nicht ganz fair.
Im speziellen Fall von Holger der mir offensichtlich ausgesprochen groß gewachsen zu sein scheint - siehe Gambeson - und somit seine lieben Sorgen hat zb. geeignetes Schuhwerk (Gr.50 !!! ) und Handschuhe von der Stange zu bekommen , schon gar nicht.
Den finanziellen Hintergrund für Maßarbeiten oder die Zeit für Eigenkreationen hat auch nicht jeder.
Die passenden Umgangsformen wird er bestimmt haben denn Rüpel suchen sich keine Darstellung als Ordensbrüder / Ritter oder Dienende aus.
Mein Apell daher : "Anfänger" zu unterstützen ( durch Tipps, Wissen und Hilfestellung wo wer was bekommen kann ) und ihnen nicht von vornherein den Wind aus den Segeln zu behmen....
Ich wäre froh gewesen in meinen Anfängen über solch geballtes Wissen - wie es im Forum vorhanden ist - verfügen und davon profitieren zu können *pope*
Heinrich von der Losheide:
klar kann ich auch benedicts argumentation folgen...
jedoch ist es bei den meisten so, das sie den weißen stand anstreben(ich eingeschlossen ;) )...und gerade das noviziat + sergentenzeit genutzt haben um die ausrüstung stück für stück zu verbessern...und viele alte hasen(zu denen ich micch nun langsam auch schon zählen kann^^) sehen das ähnlich....
wenn ich einen mässig ausgerüsteten dienenden sehe,dann weiß ich das der noch im "aufbau" ist und hoffe drauf das sein komtur ihn da an die hand nimmt,das die darstellung irgenwann halbwegs perfekt ist,bevor er weiß wird...
sehe ich jedoch einen schlecht ausgerüsteten weißen, dann sagen viele (ich gehöre auch dazu...ich gebs zu :( ) "schon wieder so nen selbsternannter weißer,der sich nen wappenrock gekauft hat und nun der templer vorm herren in seiner weißen jeans und seinen springerstiefeln ist..." das meinte ich mit messlatte höher gelegt....
ich stell mir das immer wie beim militär vor...man ist nicht einfach "offizier"..man muss sich den weg erarbeiten und wird ausgebildet...erst dann kann ich eine truppe führen (sollte man eigentlich...theorie und realität liegen auch dort etwas auseinander^^)
ich will damit den sergenten-status keinesweges abwerten..ich bin es selber gerne (auch wenn mein endziel der "laufbahnwechsel" ist^^)...aber ich sehe es vor allem als lehrzeit und "sammelphase"
grüsse
Bruder Holgmer:
--- Zitat ---wenn ich einen mässig ausgerüsteten dienenden sehe,dann weiß ich das der noch im "aufbau" ist und hoffe drauf das sein komtur ihn da an die hand nimmt,das die darstellung irgenwann halbwegs perfekt ist,bevor er weiß wird...
--- Ende Zitat ---
Nun falls ihr es immer noch nicht verstanden habt, probier ich es mal so der nächste Komturei is von mir circa 400 - 500 Kilometer entfernt da ich in Sachsen wohne hier nochmal die Templerkarte zur bildlichen Darstellung dabei noch mal meinen Dank an den Erschaffer der Karte!
Templerkarte
--- Zitat ---sehe ich jedoch einen schlecht ausgerüsteten weißen, dann sagen viele (ich gehöre auch dazu...ich gebs zu ) "schon wieder so nen selbsternannter weißer,der sich nen wappenrock gekauft hat und nun der templer vorm herren in seiner weißen jeans und seinen springerstiefeln ist..." das meinte ich mit messlatte höher gelegt....
--- Ende Zitat ---
Womit wa ja nun wieder beim Thema wären Heinrich zum ersten trage ich schon mal Grunsätzlich keine Jeans und zu meiner Darstellung ne weiße Leinenhose zum zweiten is der Wappenrock selbst genäht auch wenn ich da wohl noch bissle üben kann aber ich kenne da recht wenige männliche Erdenbewohner die überhaupt nähen in meim Umfeld.
Auch Springer Stiefel nene ich nicht mein Eigen sondern schwarze Arbeitschuhe welches wohl der Makel an meiner Darstellung ist und vielleicht das ich kein Katholike bin sondern Evangelisch!
--- Zitat ---ich stell mir das immer wie beim militär vor...man ist nicht einfach "offizier"..man muss sich den weg erarbeiten und wird ausgebildet...erst dann kann ich eine truppe führen (sollte man eigentlich...theorie und realität liegen auch dort etwas auseinander^^)
--- Ende Zitat ---
Nun zu einer ordenlichen Ausbildung gehört ein Ausbilder und der sollte wenn möglich in der Nähe wohnen und nicht hunderte Kilometer entfernt. Ich kann mich nun mal nicht so glücklich schätzen das ein Komturey direkt bei mir um die Ecke hab bzw. besitze ich nicht so ein entschuldigt die Wortwahl "Scheiß" Glück wie ihr!
Edit: Da war ein noch ein du drin *smoky*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln