Templerfakten > Neotempler
Söldner-Templer-Gotteskrieger
Deutschherrenritter:
pax -
mit diesem thread möchte ich die diskusiion mit und um steve von golchert weiterführen.
ich bedanke mich bei Dir das Du meine Entschuldigung akzeptierst.
nichts zu danken - das verlangen anstand und sitte !
Es waren "Hunde des Krieges" die das gegründet haben was wir heute als ritterliche Werte hoch achten. Der Orden ist in Jerusalem gegründet worden.Nicht in Deutschland oder Österreich lieber Freund.
also diese, deine aussage, daß die 7 gründungsbrüder des neu gegründeten templerordens söldner waren, wird vielen der guten leute hier im forum bitter aufstossen !
meines wissens nach waren die 7 sehr wohl ritter und keine käuflichen kämpfer ! lasse mich aber gerne eines besseren belehren !
geographisch bin ich auch soweit gefestigt, daß ich weis wo jerusalem liegt .... *pfeifl*
Lautete nicht der vollstädigege Titel des Ordens:
"Pauperes Commilitones Christi Templique Salomonis"
das mag wohl so sein.
Das waren Kriegkameraden kein Heimatverein."Hunde des Krieges" wie Du so schön sagst. Waren es nicht damals alles "Söldner Gottes" die Richtung Morgenland zogen.
mir ist schon klar, daß es sich dabei um keinen karnevalsverein gehandelt hat.
auch ist mir bewußt, daß der großteil der weltlichen kreuzritter sehrwohl "glücksritter" waren die sich als zweit.- oder drittgeborene in ihrem adelsgeschlecht ( und daher kein erbe in sicht ) ihren teil vom kuchen im heiligen land abschneiden wollten .... sozusagen ein doppelter nutzen - dem pabst dienen und zugleich geld und ländereien erwerben - aber hier geht es um die elite der glaubenssoldaten - die tempelherren - und die als "söldner gottes" zu bezeichnen .......... na da bin ich doch froh vom DO zu sein und das nicht persönlich nehmen zu müssen !
Wie viele Krieger haben ihre Ideale in der Schlacht verratten. Wie viele Schlachten wurden verloren, weil Krieger die Fronten aus Überzeugung wechselten.
wie bitte kann ein krieger der die fronten aus ÜBERZEUGUNG wechselt zugleich SEINE ideale verraten ?
der wechsel der fronten in kriegszeiten war doch eher ( wie zahllose beispiele aus zahllosen kriegen beweisen ) die domäne der söldner ....wer besser bezahlt hat, hat seine kampfkraft erhalten.
Benutze ich doch die "Hunde des Krieges" wenn ich mir selber nicht die Hände beschmutzen willl.
söldner und huren - zwei berufe die der gesellschft zwar mit ihrer arbeit einen großen dienst erweisen , jedoch für diese wichtigen dienste nur verachtung als lohn erhalten.
ich persönlich teile diese einstellung nicht weil ich weis , daß es diese menschen geben muss um ein gewisses gleichgewicht zu der moral der "guten gesellschaft" zu erhalten.
jedoch jeder der einen solchen job annimmt, weiß worauf er sich einläßt. dankbarkeit oder anerkennung für seine taten von der gesellschaft zu erwarten ist schlichtweg naiv und dumm.
auf der anderen seite werden diese beiden arten der arbeit ja auch mehr als gut entlohnt und der lebensstandard ist bei weitem höher als bei den mitgliedern de normalen gesellschaft.
also : man kann nicht alles haben!
Du siehst also leber Deutschritter,es hat alles ein für und wieder.
ich weiß sehr wohl, daß das leben nicht -wie das beausant der templer -
nur aus schwarz und weiss besteht.
ich lebe wie wir alle tagtäglich in einer gewissen grauzone - ich habe es mir auch so ausgesucht und beschwere mich nicht .......doch in den wenigen , mir persönlich bleibenden domänen nehme ich mir sehr wohl das recht heraus, für mich meine klaren trennstriche zu ziehen.
und einen solchen strich würde ich ist bei dem was du getan hat ( oder nicht getan hast ) für mich ziehen.
Ich habe mich oft genug in der Fremde geschämt,weil ich ein Deutscher bin. Das werden viele von Euch auch schon erlebt haben.
na spätestens am ballermann hat jeder zweite deutsche (der nicht besoffen auf dem tisch liegt) schon mal dieses gefühl gehabt denke ich *jokely*
spass beiseite - keiner - aber wirklich keiner braucht sich seiner herkunft zu schämen- denn weder landeszugehörigkeit, stand oder bildung sind dinge die du dir ausgesucht hast . du wurdest hineingeboren und in dieses schicksal gilt es sich mit stolz zu fügen !
ich kenne arme leute aus bescheidensten verhältnissen,die über mehr stolz und anstand verfügen als die meisten adeligen und reichen dieser welt.
also schäme dich nie deiner herkunft oder deiner eltern !
wenn du dich schon schämen willst dann dafür, daß du aus deinem leben nicht das gemacht hast , was du hättest machen können !!!
Hagen von Kastl:
Ich bin gewiß kein Freund von Lobhudeleien. Aber diesmal, im Umgang mit diesem Thema muß ich Dir zustimmen und die Art und Weise gut heißen.
Ich erspare mir, alles nochmals wiederzugeben, was ich da von ihm gelesen habe. Es stellt sich mir nur eine Frage:
Warum fängt er an, in diesem öffentlichen! Forum, uns sein, für ihn doch so gefährliches Wissen in seinem Profil und einigen Postings mitzuteilen? Auch in Deutschland steht der Dienst unter fremden Waffen unter Strafe. Und es gibt genug staatliche Institutionen (BKA,LKA,VS,Staatsschutz (hier erspar ich mir die Abkürzung), welche die Weiten des WWW nach eventuellen Straftaten/-tätern durchforsten. Warum nimmt er also diese Gefahren auf sich?
Ich habe drei, für mich plausible, Möglichkeiten gefunden:
1.)
Was er berichtet stimmt,halbwegs. Und er hat etwas erlebt, was er allein nicht verarbeiten kann. So nutzt er dieses öffentliche! Forum um sich mitzuteilen, und sich das erlebte von der Seele zu reden.
Aber sind wir hierfür der richtige Adressat? Dann hätte er es aber auch anders anpacken können...
2.)
Er ist ein Aufschneider, findet vielleicht zu wenig Beachtung.
Dann ist er eventuell mit seinem Verhalten hier fehl am Platze
3.)
Er ist mental retadiert und nicht in der Lage, sich vom gegenwärtigen Geschehen zu lösen
Dann ist er mit Sicherheit hier fehl am Platze und braucht einen Arzt
Merci
Hagen
Anja von Heidesee:
@Hagen
Guter Beitrag!
Forenbeiträge werden von einigen Stellen bereits kopiert und archiviert
und über die E-Mail Adresse für die Forumsanmeldung bekommt man ja auch irgeneine Privatadresse!
Also hast Du recht, wer so offen hier über seine Vergangenheit postet
hat irgenein PROBLEM!
Auch wenn Sheriff Daniel ständig ausrastet haben solche Disskussionen ihren Reiz!
Gruß Anja *jump1* *jump1*
Tiro:
Hallo Leute,
ich, für meine Person möchte es so halten, mein bescheidenens Wissen zu teilen und neues zu erlangen. Daher wende ich mich auch an ein öffentliches Forum.
Ich verstehe immer noch nicht, was Steve uns sagen möchte. Ist es eine neue Verheissung, die da im Ungefähren wabbert?
Sucht er Propheten? (Wo ist eigentlich Ralph?)
Ist es so schwierig, wenn es etwas zu sagen gibt, es zu sagen?
Steve, mach es uns doch nicht so schwer! Sag was Du sagen willst. Sag es und sag was Du gesagt hast.
(Schön, dass Du uns wissen lässt, dass die Katharer ein Kreuz verwendeten??`)
In bester Absicht Tiro
Steve von Golchert:
Sei gerüsst Deutschherrenritter,
ich werde versuchen das Thema mit euch sachlich abzuarbeiten. Was sicherlich spannend genug wird.
Das Wort "Recke" im Germanischen und Althochdeutschen bezeichnet einen herumziehenden,heimatlosen, Krieger der sein Schwert vermietet.
In der Artussage ist nur von Rittern die als Recken für König Artus dienen die Rede. Hat man nicht Lanzelot als an den Hof König Artus geholt.Kammen nicht alle anderen Ritter von weit her.
Die Kirche stellte den Rittern geistlichen und weltlichen Lohn in Aussicht.Ruhm und Ehre und Ländereien. Im vierten Kreuzzug ließ sich das Kreutzfahrerheer komplett in den Sold nehmen von Venedig. Um die Überfahrt nach Palästina abzuarbeiten. Im Auftrag Venedigs eroberten die Kreuzfahrer die Stadt Zara (Christenstadt) und dann 1204 Konstantinopel. Gefahren sind später die wenigsten, die meisten blieben und verteilten Städte und Ländereien unter sich. ein Kaiserreich entstand "Byzanz"
Der Orden entstand zum Schutz der Pilger. Heute würden wir sagen eine sehr gute Marketingsstrategie. Denn jeder Pilger der Heil wieder zurück ist ,verbreitet die Nachricht vom Schutz durch die Ritter. So kann man Ruhm und Ehre mehren. Als Dankeschön für besondere Schutzaufgaben auch Ländereien erhalten.
Glauben spielte damals eine sehr große Rolle. Deshalb war es wichtig die Kirche auf Ihrer Seite zu haben. Die beste Idee, man verbindet zwei Stände die bis dahin getrennt,immer wieder eigene Interessen verfolgt haben. Die Mönche und die Ritter.
Roger di Flor machte im Dienst der Templer Karriere, weil er aus dem ehemaligen Dienstleuten der Staufer kam. War später Pirat und danach im Dienst Friedrichs von Argon.
Gegen gute Bezahlung wurden Bauern und Bürgersöhne zu Rittern geschlagen. Aber ich glaube ihr wißt selber das Bauern und Leibeigene ,die von ihren Lehnsherrn zum Ritter geschlagen wurden die Grundlage für den Ritterstand bildeten.
da er aber da wo er zum Ritter geschlagen wurde ,weder Ruhm noch Ehre ,noch Land und Titel erringen konnte ,zog er in die Fremde und diente anderen Herren. Ihr sagt als Ritter,ich sage,er war auch nur ein Södner. Wallisische Bogenschützen die Helden mehrerer Schlachten, waren auch nur Söldner.
Hat mal einer von euch mit einen "Schweizer Gardisten" des Vatikan gesprochen. Söldner? oder "Krieger für den Glauben"
Ich habe in Kinderaugen geschaut für die ich die einzigste Rettung war. Weil herkömmliche Systeme versagen. Und glaube mir dann weißt Du für was Du kämpfst.
Söldner und Huren sind durch die bestehenden Systeme entstanden. Alle Huren und Söldner verdienen ihr Geld ehrlicher wie viele Leute in Politik und Wirtschaft, gerade in der heutigen Zeit. Denn sie bringen Leistung und Leistung wurde schon immer gut vergütet.Wenn Du einen normalen Job hast bei dem Du jeden Tag mit deinen Leben und deiner Gesundheit spielst, verdienst Du auch viel Geld. Ich habe mehr Achtung vor einer Hure als vor einen Bankmanager.
Zum Thema Schiksal können wir sicher noch mal extra diskutieren. Da sag ich das ist Quatsch sich in sein Schiksal zu fügen. Jeder Mensch hat sein Schicksal selber in der Hand. wenn sich jeder in seinen Stand und sein Schicksal fügt, steht die Welt still. das weißt Du auch.
Ich habe die modernen deutschen Raubritter erlebt in der Welt und dafür habe ich mich geschämt. Auch die sind wieder für Ruhm,Ehre und Ländereien unterwegs.
Gott schütze Euch Steve
Ich habe nicht weg geschaut, wie viele,viele andere.
noch einen zum über mich herfallen:Gebt mal bei Wikipedia:"Söldner des Vatikan" ein Ergebniss könnt ihr selber schauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln