Templerfakten > Neotempler

Templer heute

<< < (2/3) > >>

Bruder_Henrie:

--- Zitat ---Original von Bruder Johannes
Hallo
ich suchen einen art Orden der sich an die alten Regeln der Templer hält

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich persönlich so aufgefasst, als ob er wirklich einen Orden sucht. Die Neo-Templer sind zwar keine wirklichen orden, bezeichnen sich jedoch gerne so.

Hermann von Redentin:

--- Zitat --- Laut Wiki:

Eine Ordensgemeinschaft oder Orden (lat. ordo: Ordnung, Stand) ist eine durch eine Ordensregel verfasste, meist religiöse Lebensgemeinschaft von Männern oder Frauen, die in einem Kloster leben.
--- Ende Zitat ---

Ist das Leben in einem Kloster unbedingte Vorrausetzung?      *pope*

Mit ritterlichen Grüßen

Hermann von Redentin

Gabriel von Kettenhofen:
@Johannes, Christian:

Liebe Brüder,
so etwas gibt es tatsächlich und zwar in München.
Dort gibt es einen Orden mit einem Ordenshaus, der sich "Archikonvent der Templer" nennt. Sie schotten sich nach außen sehr ab und legen Wert darauf, dass sie nicht allzu bekannt sind. Eine Internet-Seite wurde aus dem Netz genommen.
Darüber erfahren habe ich auch erst vor Kurzem durch das Buch
"Provence -Auf den Spuren der Templer" von Cornelia Ziegler, Reise-Know-How Verlag, 2006, ISBN  10:3-8317-1493-2, 10,50 E.

Auf S.32/ 33 schreibt die Autorin, dass sie mit dem Ordensoberen , Dom Archangelos, lange sprechen durfte und Folgendes kam dabei heraus:
Der Münchner Orden sieht sich in direkter Nachfolge des mittelalterlichen Ordens. Ihr Ziel ist die Suche nach Gott und ein kontemplatives Leben, deshalb die abgeschiedene Lebensweise.

Ist es da was Ihr sucht?

Gruß
Gabi

Gabriel von Kettenhofen:
Nachtrag:
Nach welchen Ordensregeln die Herren leben, weiß ich allerdings nicht.

Christian Schulze:
@Gabi

Von der Autorin des Buches gab es auch eine Internetseite
 Templer-Blog oder so ähnlich worin sie ihr Buch vorstellt und diesen
  Münchner Orden erwähnt.
  Die Idee ist aber nicht so neu.
  Öffentlich werden dieser Orden aber nicht in Erscheinung
  treten.Ob rein Katholisch (wie die Grabesritter)oder ökumenisch aus-gelegt würde mich aber mal interressieren.

Gruß Christian *pope*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln