Templerfakten > Neotempler
Symbole und Zeichen
Karl:
Hi, könntet ihr mir mal bitte die wichtigsten 3-4 Symbole und Zeichen des Tempelritterordens posten. Wäre sehr nett!
mfg Karl
Bruder_Henrie:
Also... da wäre zum einen das Tatzenkreuz, welches die Ritter auf der linken Seite des Mantels trugen. Das Tatzenkreuz könnte man als das wichtigste Symbol der Templer auffassen. Als zweites taucht das Siegel der zwei Ritter auf einem Pferd auf, welches wohl die Brüderlichkeit der Templer versinnbildlichen sollte. Laut Legende soll der erste Grioßmeister Hugo von Payens sich mit einem anderen Bruder ein Pferd geteilt haben. Das ist jedoch nicht sicher. Es wurde auch schon als homosexuelles Zeichen gedeutet (TerraX), was ich persönlich nicht glaube. Als nächstes taucht der Tempel des Salomon auf, welcher durch die Al- Aksa- Moschee dargestellt wird. Dies findet auch auf einigen Siegeln Verwendung. Der Baucent, das Kriegsbanner der Templer ist auch ein Symbol. Er durfte nie gesenkt werden und für den Bannerträger war es eine große Ehre ihn zu tragen. Wenn du willst, kannst du auch die weiße Farbe der Gewänder als Symbol deuten...
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Karl:
danke erstmal!
Aber ich möchte die Bilder ja ausdrucken, deswegen kann dir mir jemand in guter qualie posten
Berthold von Krukow:
Meine Bilder
Schau mal hier im Forum unter Siegel, da findest Du einen Thread, wo einige Siegel abgebildet sind bzw. ein Link zu einer Seite mit allen zur Zeit der Templer gängigen Siegel zu finden ist.
Das "Hauptsiegel" Die beiden Ritter auf einem Pferd findest Du sonst auch auf meiner Homepage.
Bei dem Link oben handelt es sich ebenfalls um einen Thread, der hier im Forum steht.
Am empfehlenswertesten ist das Bild Nr. 3 Marschall mit Beauseant, da findest Du gleich mehrere Symbole vereint: Tatzenkreuz, weißer Habit und weiß-schwarzes Banner.
Du darft wegen meiner das Bild gern verwenden.
Gruß Berthold
Bruder_Henrie:
Oh sorry... hatte ich falsch verstanden.
Unter http://www.die-templer.de und http://www.tempelherrren.de.vu finderst du einige Abbildungen der Symbole!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln