Autor Thema: Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival  (Gelesen 42258 mal)

Benjamin

  • Gast
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #60 am: 22. Mai 2003, 23:38:11 »
ok ok mit dieser erkenntniss gebe ich mich geschlagen und nehme meinen link tipp wieder weg und sage das das doch nur ein hirngespinnst ist. denn du hast ja recht schwarz war echt nicht die farbe früher im MA.

Isabella1192

  • Gast
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #61 am: 23. Mai 2003, 09:02:52 »
@Johanna
Nix haste angestellt *gg*
Ist schon ok...
Schönes Avatar übrigens... Ausstellung Speyer?? ;o)

@Benjamin
So nun mal zu Dir ;o)
Also man sollte Gothic und Reenactment nicht in einen Topf werfen (auch wenn das bei Ebay unter Live-Rollenspiel z.B. der Fall ist). Der Baustil Gothik war zwar im Hochmittelalter gängig hat aber ansonsten nichts weiter damit zu tun (ausser Namensgebung für die Gothics). Die sogenannten Gothics (in meiner Jugend hiess das noch irgendwie Waver!??) haben sich einiges was Klamotten angeht aus dem MA abgeschaut wie z.B. Tüten/Trompetenärmel,Mieder, Umhänge usw., aber die Materialien die sie vorwiegend verwenden, gab es damals noch gar nicht oder nur selten oder waren damals verdammt teuer (Samt, Seide, Tüll usw.) und wie schon Johanna gesagt hat die Farbe Schwarz war auch nicht so verbreitet. Überleg mal, was gab es damals für Materialien? Leinen (grob/fein) und das wahrscheinlich meist in Braun (oder @Johanna?) Gab's eigentl. schon Baumwolle in dem Sinn??

Johanna von Callmunz

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 48
    • http://www.Ad-Rhenum.de.vu
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #62 am: 23. Mai 2003, 09:31:12 »
Hallo Isabella,

danke für das Kompliment bezüglich der Adlerpfauenfibel  , nix Ausstellung Speyer, ist meine.
Daran erkennst Du mich falls ich Dir mal über den Weg laufe !

Baumwolle

ja und nein, gab es zwar schon vor den Kreuzzügen, war jedoch wie Seide schweinisch teuer also nix für's gemeine Volk und den niederen und mittleren Adel !
Nach den Kreuzzügen kam es vermehrt zu Handel der Genuesen  und Venezianer mit dem Orient (die Jungs haben sich immer und überall lieb Kind gemacht) und somit auch etwas mehr zum Handel mit edlen Stoffen (Baumwolle, Seide) war aber immer noch sehr teuer, jedoch schon langsam für den mittleren Adel erschwinglich.
Auch die zurückkommenden Kreuzritter (Templer, Johanniter u.a.) brachten natürlich Baumwolle mit, war ja im Orient normale Handelsware und die Kleidung der Kreuzritter wird in den Jahren auch verschlissen sein.

Das gemeine Volk und der niedere Adel kleidete sich in Leinen und Wolle, wobei hier sehr feine Fäden gesponnen wurden !

So mehr fällt mir augenblicklich nicht ein.

Gruß

Johanna von Callmunz

Früher Vogel fängt den Wurm.

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #63 am: 23. Mai 2003, 10:05:35 »
Ich schlies den Thread mal und werde Ihn demnext ins Archiv packen.

Achja wegen Stoffe unsw. macht doch n neues Thema auf.