Autor Thema: Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival  (Gelesen 42409 mal)

Benjamin

  • Gast
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #30 am: 22. Mai 2003, 21:51:26 »
nun ja das mit e-bay könnte man ja mal versuchen aber ich glaube für den fetzen will keiner geld ausgeben. wie schon gesagt ich bin nicht gut im schneidern *G*

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #31 am: 22. Mai 2003, 21:59:29 »
Naja ich würds auch in Ebay reinstellen und dann mir stoff kaufen.

achwo mit übung wirste besser.

Mach dir n paar Beinlinge, Bruche, Tunika, Bundhaube.

dann brauchst nur noch schuhe.

Johanna von Callmunz

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 48
    • http://www.Ad-Rhenum.de.vu
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #32 am: 22. Mai 2003, 22:01:56 »
Gebuin,

ein Bauer geht barfuß, schon aus Prinzip !!!

Er soll sich mal erst ne Tunika machen, das reicht für den Anfang, wir bekommen ja irgendwann Sommer.

Gruß

Johanna von Callmunz

Früher Vogel fängt den Wurm.

Giraut le Noir

  • Gast
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #33 am: 22. Mai 2003, 22:02:21 »
Pax vobiscum!
Ist ja schon einiges zum Thema ´erste Gewandung` gesagt worden, was dir auch bestimmt weiter hilft.
Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN schicken oder ein Email, dann könnte ich dir weitere Tipps für den Anfang senden.
Den Hinweis mit der simplen Tunika kann auch ich nur unbedingt unterstreichen.
Aber wenn du tatsächlich noch Scheu vorm Nähen haben solltest, dann mach es dir gaaaaanz einfach. Kaufe dir eine blickdichte Strumpfhose, sowas gibt es im Fachhandel für Damenbekleidung. Sage der Verkäuferin, dass du das für ne mittelalterliche Gewandung brauchst und du erhältst dort vernünftige Beratung. (Zur Not, aber nur zur Not geht auch ne einfarbige Sweat-Hose, würde ich aber eher ungern zu raten). Dazu trägst du simple Schuhe, zB knöchelhohe ganz schlichte Schuhe oder KungFu-Schuhe, auch Balettschuhe gehen.
Dann die Tunika. Wenn du das nicht hinzukriegen glaubst, trage für`s erste Treffen ein einfarbiges Sweatshirt und verstecke dies unter einem ganz simplen Überwurf. Dazu besorgst du dir eine Stoffbahn, etwa 50 bis 60 cm breit und mindestens 120 cm lang. In die Mitte schneidest du ein Loch für den Kopf, ziehst das über und bindest es um die Hüfte mit nem Strick oder Gürtel zusammen. Wenn du dafür ne gedeckte Farbe (vorzugsweise braun) nimmst, hast du erstmal was zum Anziehen, was zwar nicht der Superknaller an Gewandung ist, aber für das erste Treffen reicht das allemal. (Ja, auf`s Säumen kannst du ruhig erstmal verzichten, das lernst du flugs beim ersten Treffen. Und wenn du Säumen kannst, dann kannst du auch Nähen, glaub`s mir).
Bei den Treffen wirst du genug Leute kennen lernen, die dir gerne Tipps geben, wie du dann später deine Gewandung verbessern kannst.
Und hier noch eine persönliche Anmerkung (meine Meinung, andere mögen das anders sehen): nimm Abstand von gekaufter Gewandung. Es ist viel schöner und macht viel mehr Spaß, wenn man seinen Kram selber macht. Wenn`s nicht gleich auf Anhieb perfekt wird, ist das nicht schlimm. Jeder mit Verstand hat Verständnis dafür, dass die Erstgewandung nicht gleich ein Optimum an historischer Korrektheit und handwerklicher Perfektion sein kann. Sowas wie das Super-Schlicht-Gewand wie oben beschrieben (oder etwas Ähnliches) wird jeder Aktive als prima Erstversuch akzeptieren.
Ach ja, Schwerter und son Kram lass ma besser sein. Auch das obligate Trinkhorn muss nicht wirklich sein...
Viel Spaß beim Suchen und Basteln wünscht dir

dein Diener
Giraut

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #34 am: 22. Mai 2003, 22:06:45 »
Gireut:

nunja in strumpfhosen und dergleichen würd ich nicht rumrennen, ist fakt das dann ausgelacht wirst.

@ Johanna:
Klaro Barfuß ist gut, aber auf manchen Burgen usw ich sag nur Glassplitter, nunja Bundschuhe oder Holzschuhe tuns auch.

Also ich würd mir wenn gleich was gescheites versuchen, n kollege der Markus hats auch versucht, und manche haben ja gesehen was er an schauenburg anhatte.


Johanna von Callmunz

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 48
    • http://www.Ad-Rhenum.de.vu
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #35 am: 22. Mai 2003, 22:10:17 »
Gebuin,

ich meinte ja nur, dass das bauerntypische Schuhwerk barfuß ist ! Aber Holzschuhe tun's auch und sind billig und geben warm.

Gruß

Johanna von Callmunz
Früher Vogel fängt den Wurm.

Benjamin

  • Gast
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #36 am: 22. Mai 2003, 22:10:57 »
uff danke Giraut

das war echt ne menge information aber ich glaube befor ich mir ne strumpfhose anziehe bleibe ich doch bei meiner selbstgebauten lederweste und rock da fühl ich mich wohler drin. *G*

Johanna von Callmunz

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 48
    • http://www.Ad-Rhenum.de.vu
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #37 am: 22. Mai 2003, 22:14:19 »
Benjamin,

also ich würd das mit der Strumpfhose auch lassen, außer Du willst Robin Hood darstellen und .............. die Lacher auf Deiner Seite haben.

Mit ner ganz einfachen Tunika bist Du auf der richtigen Seite.

Gruß

Johanna von Callmunz
Früher Vogel fängt den Wurm.

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #38 am: 22. Mai 2003, 22:15:41 »
eben, tunika und beinlnge sind ned schwer zu machen.

zur not oma die schnittmuster usw geben ;)

Giraut le Noir

  • Gast
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #39 am: 22. Mai 2003, 22:18:30 »
P.V.!
Na gut, ist deine Entscheidung.
dein Diener,
Giraut

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #40 am: 22. Mai 2003, 22:21:50 »
Hi Benjamin !
Erst mal willkommen bei unserem verrückten Haufen. viel  wurde ja schon gesagt. Wenn du Schnittmuster für ne Kotte, Beinlinge und Bruche brauchst , dann mail mir einfach. Wir " alten" Hasen helfen doch gerne. Wie Siggi schon sagte, wir hatten alle unsere Schwierigkeiten als wir anfingen.  Ausserdem sparst du ne Menge Zeit und Geld, wenn du gleich richtig machst.

Gruß
Pepe

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #41 am: 22. Mai 2003, 22:22:23 »
Giraut, ned böse sein.

Die Mithilfe machts

Giraut le Noir

  • Gast
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #42 am: 22. Mai 2003, 22:24:03 »
Keine Sorge, alles im grünen Bereich :-D
Ich meine halt nur: A L L E S ist besser als Rock (eventuell noch mit Springerstiefel + Schwert überm Rücken *graus*)

Benjamin

  • Gast
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #43 am: 22. Mai 2003, 22:24:43 »
wie stellste dir das den dann vor? bekomme ich dann die schnittmuster per e-mail als druckvorlage oder wie?

Giraut le Noir

  • Gast
Hilfe zur erst Gewandung für ein Mittelalter Festival
« Antwort #44 am: 22. Mai 2003, 22:25:35 »
Kleinen Moment, suche nen Link...