Autor Thema: Markt in Kaiserslautern  (Gelesen 7742 mal)

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Markt in Kaiserslautern
« am: 21. August 2006, 16:58:48 »
Pax, liebe Mitnutzer,

Nun habe ich die ganzen Eindrücke von KL soweit geordnet, dass ich auch darüber schreiben kann.

Es war wie immer eine große Veranstaltung mit vielen Markthändlern und vielen Lagergruppen. Vor 2 Jahren waren allerdings die Ordensritter vielfältiger vertreten. Dieses Jahr waren nur wir von der Komturei Yben dort. Das aber gründlich: so richtig mit spanischen Reitern drumherum,
durch Armbrust geschützte Torwache. Dank der Glanländer verfügten wir auch über ein Sonnensegel, unter das wir uns bei Regen (der sich auch noch in Grenzen hielt, Brandenburg war schlimmer) verziehen konnten.

Ständig waren 9 Templer + Schutzbefohlene + Pilger vor Ort, sonntags waren es sogar bis zu 18 durch Tagesbesucher. Damit meine ich Brüder anderer Komtureien; nicht die von der Komturei E-Bay und C&A (von denen gab es auch etliche).

Die Auflagen zum Lagern wurden durch die Stadt KL sehr streng gehalten und auch permanent kontrolliert. Wer sich nicht dran hielt, musst sofort abbauen und abhauen (mind. 2 Gruppen ist das passiert).

Trotzdem war es eine gute Stimmung und das, was wir uns vorgenommen hatten, klappte auch größtenteils: Einhaltung der Horen (soweit es das Programm zuließ), Bibellesung bei schweigender Hauptmahlzeit, gemeinsames Kochen, Nachtwachen, Feldschlachten, Ehrenwachen,.. .

Einen großen Dank an die Waschweiber und Pilger/innen, die uns dabei so viel unterstützt haben. Ohne eure Hilfe hätte alles nicht so gut funktioniert.

Sehr praktisch war wie immer der freie Eintritt zum Duschen im direkt angrenzenden Freibad (fürs Plantschen muss man extra zahlen) bzw. bei der Zuberwölfin.

Nach 5 Tagen Lager (Do. - Mo.) war leider die gemeinsame Zeit dann wieder vorbei. Aber: nach dem Lager ist vor dem Lager, Saarburg und Fischbach stehen noch vor der Tür!

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)