Templerfakten > Historische Templer

Templer Gaukler und Narren

<< < (2/5) > >>

Denska van Wolff:
Pax

Danke Heinrich

Meine Frage war ganz eindeutig.

Wie haben sich die Templer unter dem einfachen und gemeinen Volk bewegt wie wurden sie aufgenommen was haben sie getan um Kontakte auch zu den einfachen Leuten zu knüpfen haben sie in Tarvernen mit ihnen gesprochen und mit ihnen gegessen und getrunken Witze gemacht und sich benommen wie jeder einfache Mensch ? Wo gibt es Quellen darüber ?

Denska  *jokely*

André de Dujardin:
Denska,

normale Menschen das glaube ich irgendwo schon, aber zum einen denke ich gab es auch innerhalb des Ordens verschiedene hierachische Stellungen und somit auch Unterschiede im jeweiligen Umfeld und zum anderen kommt es wohl auch auf den zeitlichen Zusammenhang an. Sprich in Friedenszeiten, an ihrem Heimatort traten sie ja als Ordensbrüder auf mit den Regeln welche es in jedem religiösen Orden nun einmal gab. Warscheinlich werden sie nicht unbedingt ein Schweigegelöbte abgelegt haben, aber ihr Auftreten wird wohl dem Orden und seinen Regeln angepasst gewesen sein. Saufen, Gröhlen und dicke Weiber st..., das kann ich mir in diesen Zeiten nicht vorstellen.

Während der Kreuzzüge, in Momenten der Kampfpausen, beim Einzug z.B. in einer befreundeten Stadt, könnte das allerdings schon ganz anders ausgesehen haben. Ich habe mal irgendwo gelesen, das man den Templern eine gewisse Trinkfestigkeit nachgesagt hat. Vieleicht nicht vergleichbar mit der Sauffreudigkeit derer des Deutschen Ordens, aber immerhin. Das die Deutschen am Bier- und Metverbrauch gemessen wurden ist ja leider kein Geheimniss  [Biertrinker]]! Ob die Templer dann auch ihre Gelöbte, wie Enthaltsamkeit etc. vergaßen???...,die Kirche hätte es am Ende uns gern so verkauft.

André de Dujardin

Denska van Wolff:
Pax

Saufen wie die Templer der Spruch dürfte ja wohl bekannt sein und was das Kulturelle Leben betrifft wohl auch nicht ohne jetzt ins detail zu gehen.

Denska  *jokely*

Heinrich von der Losheide:
man bedenke das die templer ja eigentlich ein "mönchsorden" waren die ev auch mal fasteten...da wurde dann bier gebraut um die nötigen kalorien halt flüssig zu sich zu nehmen...nebeneffekt: dauerblau^^

Daniel:

--- Zitat ---Original von Denska van Wolff
Verstanden die Templer Spaß oder waren sie nur ersthafte Ritter und Mönche und welches Leben haben sie wirklich geführt ?

Denska  *jokely*
--- Ende Zitat ---

Lies dir die Templerregel/Statuten durch, dann kennst du den Tagesablauf eines Templers. Dann weisst du wieviel Zeit ihm blieb Späßchen zu machen und in Tavernen einzukehren.
Dann mach dir ein Bild WO sie gelebt haben. Nicht unterm gemeinen Volk sondern immer unter sich. Arbeite und bete war das Motto. Nicht umsonst ist das Spielen für Templer laut Regel verboten. Sie lebten wie Mönche und nicht wie Gaukler...

--- Zitat ---Original von Denska van Wolff

Meine Frage war ganz eindeutig.

Wie haben sich die Templer unter dem einfachen und gemeinen Volk bewegt wie wurden sie aufgenommen was haben sie getan um Kontakte auch zu den einfachen Leuten zu knüpfen haben sie in Tarvernen mit ihnen gesprochen und mit ihnen gegessen und getrunken Witze gemacht und sich benommen wie jeder einfache Mensch ? Wo gibt es Quellen darüber ?

Denska  *jokely*
--- Ende Zitat ---

Nein deine Frage war nicht eindeutig! Deswegen auch mein sarkastischer Post darunter!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln