Autor Thema: Dokumente  (Gelesen 17982 mal)

Bruder Michaelus

  • Gast
Dokumente
« am: 15. Mai 2003, 17:25:12 »
Hi

Mich würde mal interessieren, ob die Templer Dokumente hatten, wie z. B. geheime Unterlagen über ihren Glauben oder Reichtum oder zu anderen Themen, die kein Außenstehender sehen durfte? Wurden sie kurz vor oder während der Verhaftung 1307 vernichtet oder versteckt? Und wo liegen mögliche Aufenthaltsorte. Und sind Dokumente bekannt, die allerdings nie gefunden wurden?

Wer weiß was darüber

Ciao
Bruder Michaelus

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Dokumente
« Antwort #1 am: 15. Mai 2003, 17:33:34 »
Nun Dokumente gab es sicherlich, es wurden bestimmt auch Aufzeichnungen über einnahmen und dergleichen gemacht, in der Französischen Bibliothek soll etwas sein, habe ich mal gehört.

Giraut le Noir

  • Gast
Dokumente
« Antwort #2 am: 16. Mai 2003, 12:38:27 »
LEONARD, Emile G.: Introduction au Cartulaire manuscrit du Temple (1150-1317), constitue par le marquis d`Albon et conserve a la Bibliotheque Nationale, suivie d`un Tableau des maisons francaises du Temple et de leurs precepteurs. - Paris: E. Champion 1930. XV, 259 S.
Suchen in Nationalbibliothek Paris, Departement des manuscrits, Signatur Nouvelles acquisitions latines no 1 - 171
Titel frz., Text latein. Erschienen auch unter: Gallicarum militiae Templi domorum earumque praeceptorum series secundum apographa in Bibliotheca nationali Parisiensi asservate, Lutetiae Parisiorum 1930.

Und natürlich:
Bernhard von CLAIRVAUX: Liber ad milites Templi. De laude novae militiae. In: S.Bernardi Opera Vol.III:Tractatus et Opera ad fidem codicum recensuerunt J. LECLERCQ et H.M.ROCHAIS. - Romae: Editiones Cisterciensis 1963, S. 205 - 239 (dat. d.Traktat i.d. Zeit von 1128-1136)

Zu den Prozessen:
Le Proces des Templiers. Traduit, presente et annote par Raymond OURSEL. Le Club du meilleur livre 1955. XVI, (= Collection Dossiers de`l histoire).

"Die Aufhebung des Templerordens, 22. März 1312." in: Quellen zur Allgemeinen Geschichte des Mittelalters... herausgegeben von Gottfried GUGGENBÜHL und Otto WEISS. - Zürich: Schulthess 1946, S. 200 f. (die Aufhebungsbulle auszugsw. in deutscher Übersetzg.)

(bei Bedarf gern mehr Literaturhinweise *räusper*)

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Dokumente
« Antwort #3 am: 16. Mai 2003, 12:56:26 »
dann mal her mit

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Dokumente
« Antwort #4 am: 19. Mai 2003, 12:58:35 »
.. eine Liste mit guten Literaturhinweisen nehme ich auch immer gerne entgegen ;-)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Bruder Michaelus

  • Gast
Dokumente
« Antwort #5 am: 29. Mai 2003, 09:08:30 »
Kannst du die Literaturliste mal posten?

Giraut le Noir

  • Gast
Dokumente
« Antwort #6 am: 29. Mai 2003, 16:38:00 »
alle meine ca 800 Titel? :-))

Bruder Michaelus

  • Gast
Dokumente
« Antwort #7 am: 29. Mai 2003, 16:58:49 »
Nicht unbedingt alle,  mal die wichtigsten und interessantesten. So zu Geschichte und Regeln vielleicht.

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Dokumente
« Antwort #8 am: 04. Juni 2003, 10:28:58 »
ich dachte da vielleicht an die deutsch oder englischsprachigen ... (vielleicht kann er ja die Liste an die Interessenten mailen - so als Vorschlag von mir)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Bruder Michaelus

  • Gast
Dokumente
« Antwort #9 am: 04. Juni 2003, 14:48:17 »
Das wär nicht schlecht. Die lateinischen oder französischen Texte brauchen wahrscheinlich nur sehr wenige.

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Dokumente
« Antwort #10 am: 04. Juni 2003, 17:34:58 »
Da hätte ich auch interesse dran

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Giraut le Noir

  • Gast
Dokumente
« Antwort #11 am: 05. Juni 2003, 12:37:56 »
P.V.!
Hm. Na gut, ich kann mich ja mal daran machen, zumindest die deutschsprachigen Titel zu ordnen und online zu stellen. Das wird allerdings etwas dauern, fürchte ich...
euer Diener
Giraut

Bruder Michaelus

  • Gast
Dokumente
« Antwort #12 am: 05. Juni 2003, 15:44:51 »
Das wär nicht schlecht. Hat aber auch noch Zeit. So ne Liste könnte man auch auf eine Templer Seite stellen, so dass auch andere Zugriff darauf haben.

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Dokumente
« Antwort #13 am: 06. Juni 2003, 10:23:56 »
Das mit dem Ordnen und sortieren kommt mir auch irgendwie bekannt vor...habe das bei meiner Literatur auch mal angefangen...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Giraut le Noir

  • Gast
Dokumente
« Antwort #14 am: 18. Juni 2003, 02:18:27 »
P.V.!
*Stöööhhhn.....*
Nun hatte ich mit dem Abtippen und Ordnen begonnen, und was ist geschehen?
An Freitag, dem 13. (sic!) gab mein PC endgültig den Geist auf => alle Daten futsch :-(
So, nun habe ich nen neuen Rechner (soviel dann zum Thema weiteres Budget in diesem Jahr) und kann noch mal von vorne anfangen.
Wird also noch a bisserl dauern, bis die Liste fertig ist.
Kommt aber!

beste Grüße,
Giraut