Mittelalter > Mittelalter allgemein

Flagellanten/Kreuzbrüder13.-?

<< < (2/5) > >>

Konrad von Friedrich:
Hallo Bruder Heinrich

Hast du Bilder von der Church London und dem Templerturm?oder weist du wo ich sie finden kann!
Ich würde es mir gerne anschauen.

Euer Diener Konrad

Martí:

--- Zitat ---Original von Heinrich von Hohenfels
Und das Kreuz sieht genauso aus wie das Kreuz in der Temple Church London und wie das in dem Templerturm in Hyeres.
Ja, es gab halt kein Trademark
--- Ende Zitat ---

Hallo Heinrich, hallo Konrad,

das Kreuz des Ordo Sanctae Crucis ist eigentlich rot/weiß...
In Deutschland gibt es noch 10 Kreuzherren -

Weshalb die Stadt Wuppertal das Kreuz komplett rot übernimmt, entzieht sich meiner Kenntnis...

Zur Geschichte der Kreuzherren:

Kirchengemeinde Maria Magdalena, Wuppertal Beyenburg

und:

Kreuzherren, Geschichte

saludos,
Martí

Konrad von Friedrich:
Gott zum Gruße Bruder Marti

Danke für die Bilder und gleich eine Frage zum ersten Bild ist da nur ein einzelner Mönch der zum Kreuz hoch schaut und hat der was im Arm??( Kind oder so ).Ansonsten gibt es eine Zahl wann das entstanden ist.

Gruß euer Diener Konrad

Martí:
Das (die) Buntglasfenster in der Kreuzkapelle der Kirche St. Maria Magdalena wurden von dem Wuppertaler Glaskünstler Werner Eckhold (nach 1963) geschaffen.
Der Mönch hält ein Lamm im Arm...

Martí

Konrad von Friedrich:
So bin aus dem Urlaub wieder zurück !

Ostfriesland schönes Land und was es dort an Kirchen und Burgen gibt wahnsinn!! da reichen 15 Tage
Urlaub überhaupt nicht.

Gott zum Gruße Bruder Marti

Hab Dank für die Info, ein Lamm also, was der Künstler sich wohl dabei gedacht hat ? Aber wie man das so kennt gibt es auch Bilder die halt anders gemalt wurden als die Ur-version.Was ich zum Beispiel
in einer Kirche als Öl- Bild gesehen habe ist das Abendmahl an einem Runden Tisch in der Mitte ein Goldener Kelch der mehr im vordergrund stand als Jesu Christi und 6 seiner Jünger.Aber in Ostfriesland sehen die Kirchen halt anders aus.

Euer Diener Konrad

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln