Autor Thema: Schwertscheiden ???  (Gelesen 15855 mal)

André de Dujardin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Komturei Bamberg
Schwertscheiden ???
« am: 24. April 2006, 21:06:26 »
Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich baue mir meine Schwerter und Scheide selber und mein neuestes Schwert ist ein wunderschöner 120 cm 1,5 Händer. In meiner ersten Überlegung dachte ich an eine Rückenscheide. Nun habe ich aber bei Tempus Vivit mitbekommen, dass das wohl nicht sonderlich (A) sein soll.
Frage: gab es im Anfang - Mitte 13 Jhdt. Rückenscheiden???

Danke für Eure brüderliche Hilfe
André de Dujardin

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Schwertscheiden ???
« Antwort #1 am: 24. April 2006, 21:18:08 »
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, im 13.jhd gab es noch keine 1 1/2-Händer. Rückenscheiden sind glaube ich auch nicht belegt, zumindest habe ich schon viel im TV-Forum darüber gelesen, weil ich auch für eine Scheide recherchiert habe.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Alexander von Reutlingen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 257
Schwertscheiden ???
« Antwort #2 am: 24. April 2006, 21:37:18 »
Rückenscheiden sind für keine Zeit belegt, das ist eine Erfindung aus dem Fantasy-Bereich und wird sehr gerne beim LARP verwendet, weil es "cool" aussieht.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

André de Dujardin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Komturei Bamberg
Schwertscheiden ???
« Antwort #3 am: 24. April 2006, 21:42:31 »
Danke Bruder Benedikt! Also das es schon 1 1/2 Händer gab, sprich Langschwerter, das glaube ich eigentlich schon. Weil geschichtlich betrachtet sich das kurze Schwert aus dem langen Schwert entwickelt haben soll (wenn wir mal die Sparta der Römer und die Sax der Germanen außer Acht lassen). Größere Schwerter 2 Händer also diese richtig bösen Sachen kamen dann erst später wieder auf. Zumindest habe ich das bisher so gelesen. Und das Schwert macht mir auch nicht so viel Kopfzerbrechen. Nur die Sache mit der Rückenscheide...? Die Schotten haben ja ihre Clymore und Bravehartmesser prinzipiell so getragen, aber das hat ja mit uns hier nichts zu tun. ... Grübel...!

André de Dujardin

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Schwertscheiden ???
« Antwort #4 am: 24. April 2006, 21:49:07 »
Das Schwer hat sich aus dem Messer entwickelt, demnach wurden die Klingenlängen immer länger.
Zuerst Langschwert dann Kurzschwert macht keinen sinn.

Langschwerter sind meines Wissens von der Reitere verwendet worden, da es gegenüber dem normalen Schwert einen Längenvorteil vom Pferd hat.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

André de Dujardin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Komturei Bamberg
Schwertscheiden ???
« Antwort #5 am: 24. April 2006, 22:10:14 »
@Benedikt, zugegeben Deine Begründung macht Sinn und ich kann es nicht mit Sicherheit behaupten, da ich nicht mehr genau weiss wo ich es gelesen habe. 1,20m ist aber nun auch noch kein Riesen Landsknechtschwert und historische Vorbilderum aus der Zeit um 1200-1300 Jhdt. mit einer Klingenlänge von 93cm und 124cm Gesamtlänge soll es geben. Am Leibgurt getragen ist es allerdings schon etwas unhandlich. Deswegen der Gedanke an eine Rückenscheide.

Brüderlicher Gruß
André

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Schwertscheiden ???
« Antwort #6 am: 24. April 2006, 22:15:22 »
Was du meinst ist ein Sattelbaumschwert, welches am Sattel des Pferdes hing.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

André de Dujardin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Komturei Bamberg
Schwertscheiden ???
« Antwort #7 am: 24. April 2006, 22:31:19 »
wow, jetzt weiß ich warum ich hier gerne im Forum bin. Davon gehört hatte ich schon mal. Aber das ist bei mir untergegangen. Dieses Sattelbaumschwert trug man demzufolge nicht am Mann, sondern verblieb am Sattel des Pferdes?

Gruß André

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Schwertscheiden ???
« Antwort #8 am: 25. April 2006, 09:20:45 »
@ André de Dujardin

genau so war das?


Zu der Rückenscheide
Wie lang müßten  deine Arme sein um es ziehen zu können !

Das ist bei Pfeilen schon schwer und die sind erheblich kürzer

Wie Benedikt schon sagte im 13. Jhdt. wurden 1 1/2 händer nur als Sattelbaum verwendet

Gruß Siegfried
Carpe Diem

André de Dujardin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Komturei Bamberg
Schwertscheiden ???
« Antwort #9 am: 25. April 2006, 09:40:46 »
Danke Bruder Siegfried,

Mittlerweilen habe ich mich etwas Schlau gemacht und Ihr habt beide Recht. Ich bin über ein Angebot bei http://www.aus-omas-truhe.de gestolpert. Dort wird das lange Schwert in einer Teilscheide eingehangen. Das so etwas völliger Bödsinn ist, habe ich dann auch verstanden. Zumal  lange Schwerter erst Ende  des 13 Jhdt. langsam aufkamen. Erste Erwähnung beziehen sich auf ein Schwert mit einer Länge von 112 cm. Naja, ich hoffe man wird mir den 1,20m langen 1 1/2 Händer nachsehen, denn ich möchte nicht extra ins Spätmittelalter flüchten müssen.

Gruß
André de Dujardin

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Schwertscheiden ???
« Antwort #10 am: 25. April 2006, 10:18:20 »
Ich kann dir nur empfehlen einfach mal auf die Suche nach historischen Bildern zu gehen.
zb auf der Seite von Voigt von hunolstein usw.
Schnapp dir einfach ein paar Abbildungen die in deine gewünschte Zeit passen und kopiere einfach die abgebildeten ritter. Bzw bei dem einen den Helm, beim anderen die Schwertscheide etc. So hast du für alles eine historische Vorlage und wenn jemand nachfragt kannst du sagen da guck historisch belegt!

Das Problem ist einfach, wenn du viele leute fragst bekommst du viele Meinungen. Fakten wie historische Bilder oder Schriften ändern sich allerdings meistens nicht :) Also such dir Grundlagen auf denen du aufbaust. Am Anfang hatte ich genau diegleichen Probleme wie du und das teilweise noch immer. Mittlerweile versuche ich für alles historische Vorbilder zu finden.

Gruß,
Daniel
[align=center]
[/align]

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Schwertscheiden ???
« Antwort #11 am: 25. April 2006, 13:26:05 »
Außerdem gilt natürlich, das es in Ausnahmen verschiedenste Waffen gegeben haben wird. Ich denke keiner wird Dir einen 1 1/2 Händer übel nehmen. Wenn man sich allerdings beginnt neue Anschaffungen zu machen sollte man sich vorher erkundigen und möglichst weit verbreitete Waffen und Rüstungen kaufen/anfertigen.

Eines meiner Schwerter hat auch den Griff für 1 1/2 Hände und ich werde es nicht zersägen oder zu Hause lassen, weil es unwahrscheinlich für meine Zeit ist.
pax vobiscum