Autor Thema: Papst Benedikt rehabilitiert Templer  (Gelesen 90165 mal)

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #45 am: 08. November 2005, 17:53:37 »
Zitat
und dem bisher unter SOMET firmierenden Nachfolge-Orden das Recht zu gewähren, den Namen der Templer wieder zu führen. "Im Vereinsregister werden wir nun also als Internationaler Templerorden geführt werden", zeigte sich Schwenteck gegenüber der MAZ erfreut. "Wir sind nunmehr die Einzigen, die über päpstlichen Segen verfügen, weil wir seit den Tagen, in denen der Templerorden ausgelöscht wurde, auf ein kontinuierliches Bestehen zurückblicken können."

Das ist echt nen Witz...ich hau mir jetzt auch ne imaaginäre Liste von Namen auf mein Register und beanspruche das Recht mich und meine Leute als wahre Erben der Templer zu bezeichnen.

Das ist das was mich am meisten stört...diese infame Herkunftspolitik   *smoky*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Neithan

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 216
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #46 am: 08. November 2005, 18:02:01 »
Also ich kann diese Typen einfach mal nicht ernst nehmen. Denn schon die Behauptung sie wären der Nachfolgeorden der Templer und könnten sozusagen auf eine direkte Linie zu den Templern verweisen ist einfach nur albern. Zum einen waren die damaligen Könige in diesem Fall der französiche immer ziemlich gründlich wenn es darum ging Gegner auszulöschen. Dass dieses funktioniert hat zeigt allein schon die Tatsache, dass die Templer nach ihrer Flucht aus Frankreich weder in Spanien noch in Portugal lange seßhaft wurden sondern auch von dort vertrieben wurden. Ein weiterer Punkt den ich mehr als stark bezweifle, ist der dass sie ihre Nachfolge über die 700 Jahre nachweiswen können, denn eine solche Überlieferungslage ist mehr als selten, da einfach zuviele Quellen im Laufe der Zeit verloren gegangen sind. Des weiteren ist eine Konstruktion mit Hilfe von Johanitern und Deutschem Orden mehr als Zweifelhaft, denn es war eher so dass die johaniter die meisten Templerkomthureien übernommen haben. Da stellt sich schon die Frage warum sollte sie mit ehemaligen Templern die auch noch verfiolgt wurden zusammengehen.
Na ja und zu ihrer Aussendarstellung als besserer Karnevalsverein muss ich wohl nicht mehr viel sagen, weil ich finde die machen sich einfach mal nur lächerlich. Und wenn sie sich dann auch noch gegenseitig adeln wird es richtig albern, weil dies nicht nur der Ordensregel widerspricht sondern auch noch der Logik des Mittelalters.
Na ja mich würde auf jeden Fall mal die papsturkunde interessieren in der Benedikt den Orden rehabilitiert und natürlich ihre Nachweise was die Nachfolge angeht. Denn ich bezweifle ernsthaft dass ihre Quellen die sie für die Nachfolge heranziehen einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten.
gruß Neithan

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #47 am: 08. November 2005, 18:29:15 »
Ihr habt euch alle ganz schön an der Nase herumführen lassen:

Das Dokument ist nicht von Papst Benedikt, sondern vom Kardinalstaatssekretär Sodano. Es beinhaltet auch keine Absolution oder irgeneinde Entschuldigung. Kardinalstaatssekretär Sodano erlaubt dieser Gruppe den Namen ''Pauveres Commilitones Christi Templique Salomonis" zu tragen mehr nicht. Das ist keine Anerkennung durch den Heiligen Stuhl!

Wer sich mal die Mühe macht und die Website dieser Organisation genauer anschaut, wird auf viele Merkwürdigkeiten stoßen. Das fängt bei der Geschichte dieser Organisation an, geht über die Kostüme weiter bis hin zur Hymne dieser Organsiation, die in Wirklichkeit die engliche Nationalhymne ist - die Queen wird sich bedanken.
Interessant ist auch das Buch das der Großmeister herausgebracht hat: Zum Inhalt kann ich nichts sagen, aber warum es gleich zweimal, unter verschiedenen Namen herausgekommen ist, ist doch merkwürdig:

http://www.buchhandel.de/vlb/vlb.cgi?layout=37&act=suchen&stichwort=Die+Geschichte+der+Templer+und+des+Somet

Ich bin noch dabei eine genaue Deutung dieses Dokumentes zu bekommen, aber alles deutet darauf hin, das sich hier nur um eine Luftblase bzw. Selbsttäuschung handelt.

Gruß
Matthias

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #48 am: 08. November 2005, 18:44:51 »
Matthias, super!
(So schnell ist ein Luftballon leer  *smoky*)

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Pascal de Rennard

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #49 am: 08. November 2005, 18:52:47 »
""(So schnell ist ein Luftballon leer Smoky )""

Und ich glaube, das ist auch gut so!

Habe auch ein wenig rumgesucht und nirgends eine öffentliche Pressemitteilung des Vatikans diesbezüglich gefunden, was mich sehr verwunderte. Matthias, Deine Aussage erklärt diese Ungereimtheit - Danke!

Ich denke mal, wenn es tatsächlich mal soweit sein sollte, dass sich die katholische Kirche öffentlich für die "Templersache" entschuldigt, wird mehr als nur ein "lokales Blatt" darüber berichten!

In diesem Sinne

Pascal

Michaelus vom Birkenfelde

  • Gast
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #50 am: 08. November 2005, 19:01:15 »
pfuhhhh.. das mit der nationalhymne kam mir gleich spanisch vor..  *jokely* *jokely*
dem herrn sei dank..

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #51 am: 08. November 2005, 19:02:55 »
Bleibt nur noch die frage warum dieses Käsblatt das veröffentlicht?
[align=center]
[/align]

Michaelus vom Birkenfelde

  • Gast
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #52 am: 08. November 2005, 19:12:01 »
wäre in der bildzeitung besser aufgehoben gewesen.
 lach..
sind wir froh, dass es nicht so ist wie es sich darstellte.
auch wenn es im nachhinein gesehen , schade ist, und der orden somit immer noch nicht die verdiente rehabilitation erfuhr

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #53 am: 08. November 2005, 20:12:18 »
Noch eine Sache zum Abschluß. Diese Organisation ist, wie viele Neotempler-Organisationen auch, eine ökumenische. Der Papst hat schon vor 250 Jahren dem 'Ordre du Temple' seine Anerkennung verweigert, als sich nicht alle Mitglieder dem römisch-katholischen Glauben zuwenden wollten.
Kann der Papst als Oberhaupt aller Kkatholiken auch Oberhaupt einer ökumenischen Organsiation sein?

...ich weiß es nicht.

protestantische Grüße
Matthias

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #54 am: 08. November 2005, 21:44:15 »
Katholische Grüße zurück!
Leider habe ich auf deine Frage noch keine richtige Antwort finden können. Ich habe aber noch einige Anfragen an Fachleute gestartet, die dir dann weiterhelfen werden oder ich sag dir dann die Ergebnisse.

Gruß
Gabriel
Servo! (Ich diene!)

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #55 am: 08. November 2005, 22:07:31 »
Zum  Käseblatt: Ev gehört ja einer der "Möchtegernritter" zu den Redakteuren???  *jokely*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Neithan

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 216
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #56 am: 08. November 2005, 22:45:49 »
@ Matthias der Papst kann  nicht Oberhaupt einer Ökumene sein, da er dann ja auch Oberhaupt all derer wäre die nicht der römisch katholischen Kirche angehören und in dieser Ökumene angehören. Das widerspricht einfach dem kanonischem Recht, abgesehen davon bleibt immer noch die Frage ob der Papst überhaupt Intresse an ökumensichen gruppen hat, denn in der Vergangenheit stand die katholische Kirche gegenüber den ökumenischen Bestrebungen immer mehr als zurückhaltend gegenüber.
gruß Neithan

Michaelus vom Birkenfelde

  • Gast
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #57 am: 09. November 2005, 09:00:11 »
Zitat
Original von Neithan
@ Matthias der Papst kann  nicht Oberhaupt einer Ökumene sein, da er dann ja auch Oberhaupt all derer wäre die nicht der römisch katholischen Kirche angehören und in dieser Ökumene angehören. Das widerspricht einfach dem kanonischem Recht, abgesehen davon bleibt immer noch die Frage ob der Papst überhaupt Intresse an ökumensichen gruppen hat, denn in der Vergangenheit stand die katholische Kirche gegenüber den ökumenischen Bestrebungen immer mehr als zurückhaltend gegenüber.
gruß Neithan


zumindest hat sich die kath. kirche herabgelassen zum weltjugendtag in köln sogar ökumenische gottesdienste zu feiern.. würden die katholiken mit den lutheranern jetzt noch das gemeinsame abendmahl zelebrieren, was die katholiken bisher ja ablehnen, wäre das der weg in die richtige richtung..

William of Shiringham

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #58 am: 09. November 2005, 10:03:16 »
Aus der MAZ:
Zitat
Erst im Jahre 2003 im Archiv des Vatikans von einer italiensichen Historikerin gefundenen Brief Clemens V, in dem dieser Bedauern über sein Fehlverhalten ausdrückte, machte die Rehabilitierung möglich
Hat jemand davon Kenntnis gehabt oder hat irgend jemand dazu was gefunden ? Namen, Fakten ? Ist dieses Dokument irgendwie einzusehen ? Kann es als eine Entschuldigung gewertet werden ?

Der Passus aus der MAZ:
Zitat
...Beschluss Benedikt XVI sich für das am Templerorden durch Papst Clemens V begangene Unrecht zu entschuldigen ...
ist ja wohl schon von Matthias aufgeklärt worden.

Pax vobiscum,
Bruder William
Si Deus nobiscum est, quis contra.
Wenn Gott für uns ist, wer sollte dann gegen uns sein.

Michaelus vom Birkenfelde

  • Gast
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #59 am: 09. November 2005, 10:08:43 »
Zitat
Original von William of Shiringham
Aus der MAZ:
Zitat
Erst im Jahre 2003 im Archiv des Vatikans von einer italiensichen Historikerin gefundenen Brief Clemens V, in dem dieser Bedauern über sein Fehlverhalten ausdrückte, machte die Rehabilitierung möglich
Hat jemand davon Kenntnis gehabt oder hat irgend jemand dazu was gefunden ? Namen, Fakten ? Ist dieses Dokument irgendwie einzusehen ? Kann es als eine Entschuldigung gewertet werden ?

Der Passus aus der MAZ:
Zitat
...Beschluss Benedikt XVI sich für das am Templerorden durch Papst Clemens V begangene Unrecht zu entschuldigen ...
ist ja wohl schon von Matthias aufgeklärt worden.

Pax vobiscum,
Bruder William

der brief von clemens existiert tatsächlich im vatikanischen geheimarchiv.
es gab da mal ne sendung drüber, wenn mich richtig erinner war das die doku über die templer die vor n paar wochen in zdf history kam, da wurde diese urkunde sogar gezeigt..