Autor Thema: Papst Benedikt rehabilitiert Templer  (Gelesen 89779 mal)

biedermann

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #270 am: 23. November 2006, 13:06:31 »
Zitat
Original von Berthold von Krukow
....  da wir heute keinen französischen König mehr haben, ist auch keiner da, der für das Unrechtsurteil von damals einstehenn kann oder dieses aufheben kann...

Hallo Berthold!

Wenn die Bundesrepublik Rechtsnachfolger des Dt. Reichs für die verschiedensten Bereiche wie z.B. Grundbesitz etc. ist, Putins Regierung mit Zwischenwirten der "Erbe" der Romanow-Besitzungen wurde, könnte sich doch ein französischer Bonze dazu überreden lassen, was über den "schönen" Molay-Schlächter in Richtung  Rehabilitierung von sich zu geben. Inwiefern dann auch die damals beschlagnahmten Güter und Besitzungen restituiert würden, wage ich zu bezweifeln. An der Frage spätestens würde es vermutlich scheitern...

Aber immerhin ein interessanter Denkansatz.

Die Kath.Kirche mit ihrer ungebrochenen Tradition hats natürlich leichter, zu sagen, (Chinon-Doku) wir haben ja nix verbrochen. Verbrannt haben ihn andere...
Immerhin ist der Gallilei kein Ketzer mehr und der Giordano Bruno auch ein Vorgang, den man "heute so nicht mehr machen würde" (Zitat Ben.XVI kürzlich im TV-Interview).

biedermann
 *djpartypeople*
Na denn Prost! Wer Tippfehler findet, darf sie gern behalten...

Freiherr.v.Niederstimm

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
  • Die 3 moralischen Hauptpotenzen sind: die Talente des Feldherrn, kriegerische Tugend des Heeres, völkischer Geist desselben.
    • http://schaukampf-igni-et-ferro.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #271 am: 23. November 2006, 18:14:57 »
ja steht drin im letzten link ziehmlich weit unten. Das Papst Clemt den Orden auf irgend ner Sitzung Persönlich aufgehoben hat.

und die letzte Chace kopier ich mal hier rein


Am 18. März 1314 wurde ein ungewöhnliches Konzil unter den Kardinälen De Freauville, D’Auch und Nouvelle in Paris, wo Jacques de Molay und Geoffroi de Charnay ihre Geständnissen widerriefen, einberufen. Zur Überraschung aller erklärten sie ihre Unschuld und die des Templerordens. Dies war für den Prälaten äußerst peinlich und sie baten um eine Untersuchung am nächsten Tag. Dies war für Philipp „der Schöne“ zu viel. Er nahm die Gefangenen aus heiterem Himmel und ohne Genehmigung des Papstes aus ihrem Kerker und befahl ihre sofortige Hinrichtung auf der Insel „Il de Cite“ in der Seine, wo sie zu Unrecht auf dem Scheiterhaufen starben. Somit starb auch jede Chance den Templerorden zu reformieren.

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #272 am: 23. November 2006, 18:49:35 »
Zitat
Original von Freiherr.v.Niederstimm
ja steht drin im letzten link ziehmlich weit unten. Das Papst Clemt den Orden auf irgend ner Sitzung Persönlich aufgehoben hat.

und die letzte Chace kopier ich mal hier rein

Am 18. März 1314 wurde ein ungewöhnliches Konzil unter den Kardinälen De Freauville, D’Auch und Nouvelle in Paris, wo Jacques de Molay und Geoffroi de Charnay ihre Geständnissen widerriefen, einberufen. Zur Überraschung aller erklärten sie ihre Unschuld und die des Templerordens. Dies war für den Prälaten äußerst peinlich und sie baten um eine Untersuchung am nächsten Tag. Dies war für Philipp „der Schöne“ zu viel. Er nahm die Gefangenen aus heiterem Himmel und ohne Genehmigung des Papstes aus ihrem Kerker und befahl ihre sofortige Hinrichtung auf der Insel „Il de Cite“ in der Seine, wo sie zu Unrecht auf dem Scheiterhaufen starben. Somit starb auch jede Chance den Templerorden zu reformieren.

Lieber Freiherr!

Papst Clemens V. hat den Orden der "pauperes comilitones Christi" auf dem Konzil (nicht irgendeine Sitzung) zu Vienne (nicht Wien) für alle Zeiten aufgehoben. Damit ist eine Rehabilitierung nicht erforderlich und eine Aufhebung der Aufhebung nicht möglich. Es gibt keine Templer mehr, eine neue Organisation in dieser Richtung nicht notwendig. Immerhin existieren Malteser, Johanniter, Rotes Kreuz und ähnliche Hilfsorganisationen.

Jaques de Molay wurde dann noch annähernd zwei Jahre mit mehreren anderen Würdenträgern gefangen gehalten, weil niemand so recht wusste, was mit ihnen geschehen sollte. Philipp von Frankreich gedachte, an jenem 18.(?) März 1314 mit dem öffentlichen Auftritt vor der Kathedrale Notre Dame dem Volk ein Schauspiel zu bieten.
Hier aber hatte sich der Großmeister besonnen und ein letztes Mal seinen Orden verteidigt. Dafür wurde er noch am selben Abend, gemeinsam mit dem Präzeptor der Normandie auf einer kleinen Insel vor der Ile de la Cite, öffentlich verbrannt. Diese Anweisung hat auch Philipp gegeben (nicht Papst Clemens, nicht irgendein Kardinal oder Bischof, auch kein Inquisitor oder sonst ein angehöriger der Kirche.

Man sollte vom Papst nicht ständig etwas verlangen wollen, was man von keinem anderen Staatsmann verlangen würde. Es verlangt ja auch niemand eine Entschuldigung von England oder Frankreich für den hundertjährigen Krieg. Oder von den Protestanten für die Verwüstungen in Böhmen und Österreich im dreissigjährigen Krieg.

Es gibt auch keinen "Templer"-Orden, denn ein Orden muß von einer Konfession approbiert sein. Die römisch katholische Kirche kennt den Malteserorden, die englische Kirche den "Order of St. John, die Evangelischen haben den Johanniterorden.
Alle anderen, ob im Bereich Reenactment oder caritativ unter dem Namen "Templer" auftretenden Organisationen sind im besten Fall Vereine nach bürgerlichem Recht, kein Orden.
der volfing

Freiherr.v.Niederstimm

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
  • Die 3 moralischen Hauptpotenzen sind: die Talente des Feldherrn, kriegerische Tugend des Heeres, völkischer Geist desselben.
    • http://schaukampf-igni-et-ferro.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #273 am: 23. November 2006, 20:40:11 »
danke für die info Volfing. Das hab ich da oben auch ausgedrückt nur unprofesionel.

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #274 am: 24. November 2006, 05:32:28 »
Um das von volfing Gesagte zu ergänzen:

Der Papst (und nicht Pabst oder past) ist des Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Es wäre unlogisch wenn er eine ökumenische Organisation anerkennt. Dann wäre er Oberhaupt einer Organisation, bei denen es Mitglieder gibt die nicht zur katholischen Kirche gehören.
Somit kann er nur eine katholische Organisation anerkennen.

@Anja,
falls du die aktuellen Nachrichten verfolgst, befasst sich der Papst momentan mit einem sehr wichtigen Thema: soll man das Kondom als Schutz gegen Aids erlauben. Somit ist de 'alte Herr' auf der Höhe der Zeit. Und was 30 'Verrückte' und 'ewig Gestrige (gestrig Interessierte)' aus einem weltweit unbedeutenden deutschem Templerforum (ich schließe mich da ein!) interessiert, ist so etwas von irrelevant bzgl. der wahren Problem auf dieser Welt.
Du solltest mal 'Einführung in das Christentum' von Papst Benedikt XVI. lesen und du wirst erstaunt sein, dass dieser Mann überhaupt nicht weltfremd ist. Er kennt sich bestimmt besser im Buddhismus und Hinduismus aus als mancher New-Age-Jünger.

@Berthold,
"Unter Ökumene, im gängigen Sinn, versteht man die Beziehungen zwischen christlichen Kirchen verschiedener Konfessionen - wie beispielsweise dem orthodoxen Christentum oder dem evangelischen Christentum ("kleine" oder innere Ökumene), seltener auch Beziehungen zwischen verschiedenen Religionen ("große oder äußere Ökumene)." (Quelle: Wikipedia).
Die meisten OSMTH-Fraktionen bezeichnen sich als christliche Organisationen mit dem Ziel das Christentum zu fördern oder zu verteidigen (wie martialisch das interpretiert wird, kann ich nicht sagen). Ein Paganist in einer Organisation, die solche Ziele hat wäre wenig glaubhaft.

Noch eine Bitte zum Schluss an alle:
Im Forum diskutieren Leute aus der gesamten Republik und auch aus anderen Ländern. Um die Kommunikation zu fördern sollten wir auch in der Sprache schreiben die uns alle verbindet: in Hochdeutsch. Und bitte überprüft noch mal eure Beiträge auf Schreibfehler.

Gruß
Matthias

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #275 am: 24. November 2006, 08:45:35 »
Hallo Matthias,
erst wollte ich meinen Artikel noch mal editieren - wegen dem "past" aber dann fand ich das so passend, wie ein "Freud´scher Versprecher (in diesem Fall Verschreiber ;) ) nur sein kann -> past )engl. = Vergangenheit).

Nun ich bin ja kein Paganist und ich bin sogar getauft aber das reichte nicht, weil meine Taufe wohl nicht ganz regelkonform war, da sie von einer sich selbst als christlich bezeichnenden Organisation erfolgte, die aber offiziell von von den anderen christlichen Kirchen wieder nicht anerkannt worden ist oder so ähnlich wurde versucht mir das zu erklären.

Wie dem auch sei - einen Versuch war es wert. Und wer mich nicht will, hat mich eben nicht verdient  *headbangl*

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Anja von Heidesee

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 142
    • http://www.johanniterorden.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #276 am: 24. November 2006, 11:20:30 »
@ Matthias

  Mal nebenbei,von der Rede des Papstes beim Ad-Limina Besuches der
  Deutschen Bischöfe waren manche mir bekannten Katholiken doch sehr verwundert. Das betrifft besonders die Laienarbeit. Das gehört zwar nicht hierher ist aber nachzulesen unter http://www.dbk.de
 
Gruß Anja

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #277 am: 26. November 2006, 14:12:39 »
Hallo Berthold,

wenn ich dich mit dem Begriff Paganist beleidigt habe, dann tut es mir leid und zeigte meine Unkenntnis bzgl. deiner religiösen Auffassung.

> erst wollte ich meinen Artikel noch mal editieren - wegen dem "past" aber dann fand ich das so passend, wie ein "Freud´scher Versprecher (in diesem Fall Verschreiber Augenzwinkern  ) nur sein kann -> past )engl. = Vergangenheit).

Ich hatte bewußt keinen Namen genannt und es ging auch nicht gegen einen Einzelnen, sondern mir ist schon seit geraumer Zeit die mitunter phantasievolle Umschreibung des Begriffs Papst aufgefallen, die einige Schreiber verwenden.

> weil meine Taufe wohl nicht ganz regelkonform war, da sie von einer sich selbst als christlich bezeichnenden Organisation erfolgte, die aber offiziell von von den anderen christlichen Kirchen wieder nicht anerkannt worden ist oder so ähnlich wurde versucht mir das zu erklären.

Das heißt, sie gehört nicht dem Weltkirchenrat an und das ist für die meisten OSMTH-Fraktionen die Vorraussetzung.

> Wie dem auch sei - einen Versuch war es wert. Und wer mich nicht will, hat mich eben nicht verdient

Recht so. Vielleicht tröstet dich dies:

Schein:
http://www.ordotempli.org/

und sein:
http://www.faketitles.com/html/the_eager_beaver.html

Gruß
Matthias

Anja von Heidesee

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 142
    • http://www.johanniterorden.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #278 am: 26. November 2006, 19:30:01 »
Lieber Berthold !

Wenn Du es wolltest würdest Du schon Anschluß an einen OSMTH-Ableger finden.Die Kriterien sind gar nicht so streng.
Bleibe am besten so wie Du bist!

Gruß Anja

Gahan

  • Gast
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #279 am: 26. März 2007, 19:22:39 »
Grüss Euch.
Was haltet Ihr davon, wenn Mitglieder des Templerordens bzw. verschiedener Ritterschaften zum 700jähriges Gedenken den Jakobsweg beschreiten würden ??
Wäre dies nicht endlich eine Möglichkeit, sich offiziell als Templer zu präsentieren ?? Ausserdem würde diese Aktion genau passen zur ürsprünglichen Gründungsthematik der Templer - "Sicherung der Pilgerwege".
 
Ich z.B. werde aller Vorraussicht nach schon Ende April/Mai auf Tour gehen.   *pope*

Es grüsst Euch

Ordensritter Gahen

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #280 am: 28. März 2007, 18:49:56 »
Hallo Gahan!

Das stell ich mir aber schön beschwerlich vor, wenn eine Gruppe aus dem Bereich Reenactment, mit Kettenhemd, Schwert und Schild den 800 km langen Weg von Roncesvalles nach Santiago bewältigt.
Die meisten dann auch noch "per pedes".

Und was sollte diese öffentliche Demo bewirken? Gehst du mit voller Ausrüstung auf Tour?
der volfing

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #281 am: 29. März 2007, 00:16:29 »
Zitat
Original von volfing
Hallo Gahan!

Das stell ich mir aber schön beschwerlich vor, wenn eine Gruppe aus dem Bereich Reenactment, mit Kettenhemd, Schwert und Schild den 800 km langen Weg von Roncesvalles nach Santiago bewältigt.
Die meisten dann auch noch "per pedes".

Und was sollte diese öffentliche Demo bewirken? Gehst du mit voller Ausrüstung auf Tour?

Bei 38° im Schatten im Juli in León im Kettenhemd...
Oder über den Rabanal...
Ein lustiges Unterfangen, da wird ein "Turnschuhbeutelvergesser" zum Mann (Templer)  ;-)



Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Elerus de Westerbeke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
  • Komthurey Hammaburch
    • http://www.templer-hamburg.de/index.html
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #282 am: 12. April 2007, 12:09:16 »
Ich finde, der Jakobsweg, wie letztlich aller Pilgerwege, dient  der Suche nach Gott und zu sich selbst. Und so geht es sicherlich auch den meisten, die sich auf pilgerschaft begeben.

Ist es moralisch vertretbar, ihn als PR-Aktion zu gehen? Auch wenn es den Jakobsweg selbst kaltlässt ;-) so stellt sich  doch die Frage nach der Ernsthaftigkeit desjenigen, der ihn ihn Schwert und Mantel  gehen will. Ich glaube nicht, dass Du den camino tatsächlich in mittelalterlicher Gewandung zurücklegen wirst (von Bewaffnung und Panzerung ohnehin abgesehen, da diese nun wirklich nicht auf einen Pilgerweg gehören).

Wie bei allem im Leben sollte man versuchen, authentisch zu sein (und damit meine ich nicht eine authentische Darstellung ;-) ). Gehst Du den Weg des Weges willen?
Bist Du so mit Leib und Seele dem Gedanken und Leben der Templer verschrieben, dass Du auch etwas so persönliches wie die Selbstfindung in Deiner "Eigenschaft" als Tempelritter erleben möchtest, dann geh in Gewandung, so es Dir wichtig ist.

Auch ich möchte den Weg gehen, auf der Suche nach der eigenen Spiritualität.


Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Weg, so Gott will.

Herzliche Grüße
Elerus

P.S. Habe das Wort "Weg" ziemlich häufig verwendet, sorry.
Elerus de Westerbeke
Osterholz-Scharmbeck

Solange wir singen, leben wir.
Mercedes Sosa

Hermann v. Scharffensteyn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • http://www.Aura-Tum.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #283 am: 12. April 2007, 12:24:44 »
Nun gut, die Templer waren ja nunmal auch Mönche. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn man im Habit und nicht in Rüstung pilgert? Auf neuzeitliche Schuhe würde ich dennoch nicht verzichten wollen...
Sic Luceat Lux

Elerus de Westerbeke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
  • Komthurey Hammaburch
    • http://www.templer-hamburg.de/index.html
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #284 am: 12. April 2007, 13:38:48 »
Ja klar, ich wollte das Pilgern in Gewandung auch nicht generell schlechtmachen. Bitte, meinen Beitrag nicht falsch zu verstehen.

Wer dies aus Überzeugung tut (und das dann auch noch mit wendegenähten Schuhen oder barfüßig) soll das gerne machen.

Jedem das Seine.



Elerus
Elerus de Westerbeke
Osterholz-Scharmbeck

Solange wir singen, leben wir.
Mercedes Sosa