Autor Thema: Templer und beten  (Gelesen 15915 mal)

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Templer und beten
« am: 23. März 2003, 19:28:54 »
In der Regel steht das die Brüder sich zu vorgeschriebenen Zeiten zum beten treffen.
Auch steht drin, das sollte ein Bruder aus gegebenem Anlaß, sei es im Krieg oder auf Reisen, nicht daran teilnehmen können muß er 29 Pater Noster beten.

Wie und wann hat er dies getan!!!
Im stehen, hat er gekniet oder einfach während er geritten ist?

Gruß
Siegfried von Eppstein
Carpe Diem

Klaus

  • Gast
Templer und beten
« Antwort #1 am: 23. März 2003, 19:35:59 »
Nachdem die Ordensregel besagt, daß die Gebete zu festgesetzten Zeiten gebetet werden sollen, kann man davon ausgehen, daß das auch während des Reitens gemacht wurde.

Kniend oder nicht, gute Frage. Meine Meinung wäre eher ja, da das Knien ja eine Ehrerbietung, bzw. Demut gegenüber dem Herrn darstellt.

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Templer und beten
« Antwort #2 am: 23. März 2003, 22:08:23 »
Wobei ich mir das knien auf dem Pferd echt anstrengend vorstelle. Insbesondere in Rüstung :-))

Gruß
Pepe

PS. Später mal was konstuktives zu dem Thema :-)

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Templer und beten
« Antwort #3 am: 23. März 2003, 22:11:34 »
Das wäre mal ne Herausforderung :-)
Carpe Diem

Klaus

  • Gast
Templer und beten
« Antwort #4 am: 23. März 2003, 22:20:21 »
*lol*. da waren die Gedanke wieder mal schneller, als die tippenden Finger *g*

Also ich meinte natürlich nicht am Pferd ;-)

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Templer und beten
« Antwort #5 am: 24. März 2003, 09:07:57 »
Ich glaube, das mit den festen Zeiten betrifft / betraf eher die Brüder in den Komtureien oder an festen Lagerplätzen, und das mit dem Beten des Vaterunser durfte sicher auch während des Reitens geschehen
(wichtig war wohl nicht das zeitgenaue Beten, sondern eher der Gedanke und Ermahnung, daran zu denken, das die Templer ihr Leben Gott gewidmet hatten und sie mit der Verteidigung der Christenheit ein Gottgefälliges Werk tun..)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Templer und beten
« Antwort #6 am: 25. März 2003, 21:15:50 »
Wie es während der Reise war weiß ich nicht genau, aber soviel ich weiß wurde den Templern auf Burgen und Klöstern oft Abends und Morgens die Kapellen überlassen!
Während des Gottesdienstes hatte der Templer beim Gebet zu stehen .nur bei der Predigt und beim Gesang durfte er sitzen , soweit Bänke zur verfügung standen , was nicht immer üblich war. Niederknien beim Betreten und Verlassen des Gotteshauses mit Bekreuzigung in Richtung des Kreuzes( das heißt also in Richtung Osten da dort immer das Kreuz in der Epsis hing und hängt.)
Einzige Ausnahme war wen der Bruder ein Gebrechen hatte oder von der Reise zu schwach war.
Falls er an den Gottesdiensten nicht teilnehmen konnte muste er eine Bestimmte Anzahl Vaterunser beten.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Templer und beten
« Antwort #7 am: 26. März 2003, 18:18:39 »
Aber auch 29 Pater Nosta durchnknien ist ziemlich ne erherbietung, und vieleicht auch noch ne hingabe und strafe gleichermasen.

wie gesagt bleibt mal 29 Pater noster in aufrechter vorm kniend. tut verdammt weh bestimmt.

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Templer und beten
« Antwort #8 am: 26. März 2003, 19:05:52 »
Kann ich nur bestätigen.
Damals... als ich jung war... und Messdiener... :-))

da gabs bei uns das ewige Gebet ( 6 stunden beten ) und wir Messdiener hatten 2 Stunden Schichten und mussten die ganze Zeit knien.
Das tat weh !! und sowas von!

Gruß
Pepe

Gast

  • Gast
Templer und beten
« Antwort #9 am: 03. April 2003, 19:47:00 »
Jezt wissen wir woher der Ausdruck "katholichen Knie" herkommt!

es Grüß Euch,

Robert

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Templer und beten
« Antwort #10 am: 12. Mai 2003, 13:19:10 »
habe das leztens erst wiedergemacht in Amorbach, da war ja MArkt und unsere Gruppe war dort, und es war n echter Pfarrer, die sonne schien mir aufn Helm und ich dachte, herr lass es endlich beenden.

Desweiteren in Amorbach gibts ein Templer Haus das älteste gebäude von dort, leider war es zu ;(

Mahmoud

  • Gast
Templer und beten
« Antwort #11 am: 12. Mai 2003, 15:41:03 »
Da hast du nichts verpasst Gebuin*g*
Das Templerhaus is nämlich gar keins......

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Templer und beten
« Antwort #12 am: 12. Mai 2003, 16:07:52 »
a auch gut ;)

Zumindest sind es dumme öffnungszeiten

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Templer und beten
« Antwort #13 am: 13. Mai 2003, 08:06:23 »
Für alle die die es noch nicht gemerkt haben bei 'Die-Templer' ist unter Legenden daas Templerhaus von Amorbach zu finden mit Erklärung und Bild.

Gruß
Matthias

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Templer und beten
« Antwort #14 am: 13. Mai 2003, 08:40:08 »
Tss Tss Tss zurück zum Thema !!!

gruß

Pepe