Autor Thema: Kerker  (Gelesen 5247 mal)

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Kerker
« am: 29. Oktober 2015, 11:31:38 »
Mich treibt gerade die Frage um, wie man sich wohl die Inhaftierung der Templer nach dem 13. Oktober vorstellen muss.

Wie waren die Haftbedingungen, wie muss man sich so einen Kerker vorstellen?

Gibt es dazu Fakten, Aufzeichnungen, Spekulationen?

Insbesonders interessiert mich dabei auch die Situation des Jaques de Molay.
Wird er Vergünstigungen bekommen haben? Oder eher gegenteilig erschwerte Bedingungen?

Thomas W.

• Engagiert
    • www.mittelalterforum.com
Re:Kerker
« Antwort #1 am: 01. November 2015, 09:23:29 »
Ich bin absolut kein Experte zum Thema "Templer", hab aber auch ein paar Gedanken dazu im Kopf (die rein spekulativ zu betrachten sind).

Eigentlich war (in meinem Verständnis) ja das "Urteil" bereits vor ihrer Festnahme beschlossene Sache (vorgeworfen wurde den Templern glaube ich Häresie, Sodomie und Götzendienst) und die Gefangenen hatten (so wie ich das sehe) keinen strategischen bzw. diplomatischen Nutzen (Austausch/Lösegeld/etc.). Sie mussten möglichst nur solange am Leben erhalten werden, dass sie noch als Machtdemonstration/Zeichen/ Mahnung -für alle sichtbar- lebendig verbrannt werden konnten.

Ich wage mich allerdings zu erinnern, dass erst einige Jahre nach der Festnahme die Verbrennungen stattfanden (?), bzw. gar nicht sooo viele verbrannt worden sind.

Da es wohl für viele auch "nur" langjährige Haftstrafen gab, lässt mich vermuten, dass die Versorgung mit Lebensmitteln, ein trockener Schlafplatz und evtl. sogar der Zugang zu Tageslicht vorhanden gewesen sein müsste.

Denn fehlt es an diesen Dingen (und es kommt evtl. sogar noch körperliche Peinigung hinzu) wird der Körper & sein Immunsytem schnell schwach und anfällig für Krankheiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass in einem zugigen "dunklen & feuchten Kellerloch" bei unzureichender Verpflegung vermutlich niemand eine mehrjährige Haftstrafe überlebt hätte. Ich kann mich aber auch irren.    
« Letzte Änderung: 01. November 2015, 09:35:08 von Ritter Erasco »
Grüsse, Thomas