Weil ich hier gerade drüber gestolpert bin... Ich hab das auch mal versucht (allerdings für den Hospitaliterorden) umzusetzen.
Ich stelle einen Dienenden Bruder dar. Nun will ich mich besser ( historischer) ausrüsten.
Ich bewege mich mit meiner Darstellung zwischen 1150 und 1200.[...]
Jetzt hab ich gelesen das es auch schuppenpanzer oder Lamellenpanzer gab. Würde mich intresieren da es die in meiner Region auf märkten und Veranstaltungen nicht gibt. Hab noch keins gesehn aber viel kette
(BIldquelle: Ritter Erasco)
Der Schuppenpanzer ist im Vergleich mit einem Ringpanzer eine eher einfachere – und selten zu sehende - Rüstungsvariante, die man auch im deutschsprachigen Raum gelegentlich auf Abbildungen findet (z.B.: um 1180 Bochum; um 1175-1195 Regensburg; um 1210 Hildesheim; u.a.).
Aus dem Hochmittelalter sind (mir) bisher keine Originalfunde bekannt. Welche Materialien zur Herstellung benutzt worden sind, lässt sich nicht eindeutig sagen. Möglich wären hier Metall und Horn, aber auch andere Materialen sind denkbar.
Auch unklar ist, ob solcherlei Panzerungen im Hospitaliterorden Verwendung fanden. Es kann aber vermutet werden, da auch dieser Orden sich an der Rüstungsentwicklung der damaligen Zeit orientierte.
Diese Interpretation wurde aus über 1100 Metallschuppen hergestellt, die –leicht überlappend- von Hand auf einen dickeren zweilagigen Wollträger aufgenäht worden sind. Die knapp 11kg Gewicht verteilen sich –auch dank der dicken Wollschicht und der Gürtung- sehr angenehm über den Körper.
Die Schutzeigenschaften gegen Hieb und Schnitt sind durchaus als befriedigend einzustufen. Gegen Stiche (gerade von unten ausgeführt) ist der Schutz als mangelhaft zu beschreiben. Gegen Stiche allgemein wäre allerdings durch eine engere Überlappung der Schuppen die Schutzwirkung noch zu erhöhen gewesen. Auch die Achsel & Unterarmregion hätte man bei meinem Stück noch besser schützen können. Selbst dann ist aber die Schutzwirkung nicht mit der eines vernieteten Ringpanzers vergleichbar.
Meiner Meinung nach ist das einer der Gründe, warum sich der Schuppenpanzer -obwohl einfacher, kostengünstiger und schneller herzustellen- im HoMi so nicht durchgesetzt hat.