Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 30128 mal)

Derio

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Vorstellung
« Antwort #45 am: 26. Februar 2015, 00:58:44 »
Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Es gibt keine Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Templer. Alles was da in Büchern und Heute in Filmen dargeboten wird ist so genau wie das neue Testament. Niemand von den Templern hat etwas aufgeschrieben genausowenig wie Jesus Jemand kannte der das neue Testament geschrieben hat. Was überliefert wurde ist nur ein Fragment und Wunschdenken.

Gruß Derio

Ps. Was die Templer und Jesus betrifft ist es ein Traumdenken und das sollte erhalten bleiben.Und wenn man seinen Glauben verliert hat man kein Zuhause mehr.
Wer nicht um seine Rechte kämpft hat schon verloren.

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Re:Vorstellung
« Antwort #46 am: 26. Februar 2015, 08:47:51 »
Weshalb bist Du dann in diesem Forum....als Maulwurf???
Dein Profilbild mußt Du auch ändern, denn es stellt einen Ordensritter dar, welche Du offensichtlich in ihrer Aufgabe ablehnst.
Ich empfehle dir, ein politisches Forum zu suchen, da gibt es genug von, auch ich bin darin viel unterwegs. Aber hier passt das nicht her, mir persönlich ist die ruhige Forengemeinschaft wichtiger. Und nun schließe ich hier im eh falsch gewählten Torhaus mit dem Thema ab.
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Vorstellung
« Antwort #47 am: 26. Februar 2015, 09:02:02 »
Wenn man die heute noch agressiv auftretende Seite schützt während man die Leidtragenden für schuldig erklärt, hat das mit "erkenntnistheoretisch" nichts zu tun. Ich möchte jetzt auch lieber nicht fragen, auf wessen "wissenschaftlicher Forschung" denn diese "Erkenntnisse beruhen...
Was soll das denn jetzt wieder? "Schuld" und "Opfer" als ethisch aufgeladene Begriffe haben in der Geschichte herzlich wenig zu suchen. Wenn man das nicht trennen kann, sollte man besser gar nicht den Anspruch erheben, irgendeine objektiv nachweisbare "Wahrheit" gefunden zu haben. Es ist unsauber, Informationen nur zu sammeln, um eine bestimmte Meinung zu zementieren (vor allem, wenn die sich aus der Evidenz nicht ergäbe); und es ist unseriös, nach irgendwelchen ethischen Maßstäben bewertete Taten gegeneinander aufzurechnen. Woher ihr die Ansicht habt, bei den Kreuzzügen würde man ungerechterweise nur die Europäer kritisieren, weiß ich auch nicht. Die meisten Bücher, die ich gelesen habe, sind da weitgehend wertfrei, wie das historische Arbeit auch sein sollte (eine Ausnahme ist eine Bemerkung im Beck'schen Heft zu den Kreuzzügen, die meiner Meinung aber auch in ihrer Despektierlichkeit unangemessen ist). Wenn die Darstellung der Kreuzzüge darauf hinausläuft, dass es eine Reaktion auf türkische Gebietsgewinne in Anatolien war, die ohne konkretes Geschichtsbewusstsein über die islamische Expansion ab 630 n. Chr. zustande kam, dann vielleicht, weil sich genau das aus den Quellen herauslesen lässt, wenn man sie ergebnisoffen analysiert – und keine Idee der geplanten Gegenwehr eines sich jahrhundertelang in christlicher Demut übenden Abendlandes. Die Leute schreiben sowas nicht, weil sie Angst vor den Politikern haben oder irgendeine Ungerechtigkeit vertuschen wollen. Sie schreiben es, weil das nach Anwendung der Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens eben als Ergebnis dasteht.

@Derio: Natürlich gibt es wissenschaftliche Ergebnisse zu den Templern und Belegen aus ihrer unmittelbaren Nähe (die Regelabschriften, Bauwerke und Verzierungen etc.). Wenn man nicht völlig dekonstruktivistisch an die Sache herangeht (und das tust du nicht, du verallgemeinerst nur und bringst Verschwörungstheorien an), findet man durchaus genug handfeste Beweise.

PS: Ich finde übrigens diesen Kommentar bei Amazon zu einem Verteidiger Rodney Starks sehr schön:
Zitat
Eine spannende Argumentationskette:
1. Dem Autor geht es "nicht darum (...), dass "die Grundregel historischen Arbeitens" eingehalten wird".
2. Sein Buch ist alleine auf die aktuelle Situation ausgerichtet und rückt "den entgleisten Zeitgeist zurecht".
3. Mit dieser Vorgehensweise kommt es "der geschichtlichen Wahrheit ein Stück näher".

Ich darf resümieren: Das Werk ist keine historische Analyse nach den Regeln des Faches. Das will es auch gar nicht sein. Trotzdem es die methodisch gebotenen Maßstäbe missachtet, kommt es doch der Wahrheit der Geschichte auf die Schliche.
Wie bitte soll das gehen? Unsauber arbeiten und dennoch Recht haben. Das klingt nach einer Quadratur des Kreises.
Mögliche Erklärung: Die "Wahrheit", an der Ihnen so gelegen ist, ist keine "historische", sondern eine instrumentelle (sprich: ideologische). Es geht nicht um eine Rekonstruktion des Mittelalters, sondern um eine Gestaltung von Gegenwart und Zukunft.

Dori´jan von Falkenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 149
  • In Hoc signo vinces
    • http://www.templer-yben.de
Re:Vorstellung
« Antwort #48 am: 26. Februar 2015, 09:30:03 »
Da Brat mir doch einer einen Storch
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/FieselerFi156.jpg

wie kann man sich so lange mit einem Lernresistenten Naivling abgeben?

Ich bin der Meinung wenn es einem nicht passt was der Rest macht , kann man Kritik äussern , aber beleidigen geht gar nicht.
Ich gehe ja auch nicht ins Restaurant und beschimpfe den Koch , sondern sage dem Kellner was mir nicht schmeckt oder schweigen und gehen.
Und wenn jemand rum Pöbelt und nicht aufhört fliegt er raus .

Diese Aussage wurde von einem Templerdarsteller, Ex Zeitsoldat und Deutschen geschrieben, ach und Slavendarsteller bin ich auch noch ,
also Potenzieller Terrorist hoch 15.

 ;D ;D :o

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Vorstellung
« Antwort #49 am: 26. Februar 2015, 09:53:22 »
Ich möchte an dieser Stelle einfach nur mal drei Zitate/Sprichwörter einwerfen:

1. Die "Wahrheit" liegt immer im Auge des Betrachters!

2. Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart begreifen!

3. Ignoranz findet man häufig gerade dort, wo sie als Waffe eingesetzt wird!

Ich kann leider spontan nicht sagen von wem diese Weisheiten stammen, aber eines kann ich immer wieder nur betonen:

Wir haben alle das selbe Hobby, aber nicht das Gleiche!

Will sagen, das es mindestens genau so viele Gründe gibt hier im Forum zu schreiben und/oder das Hobby zu betreiben, wie es hier Mitglieder und Gäste gibt! Eher noch mehr! ;D

Aber dieses Forum nennt sich: "Templerforum - Das Forum für Ordensdarsteller" und genau darum geht es hier!

Für andere Themen gibt es sicherlich auch Foren jeglicher Art und wer behauptet, das es keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse und auch keine seriösen schriftlichen Quellen gibt, sollte sich evtl. vorher etwas mehr mit dem Thema auseinander setzen und einlesen - historische und fundierte wissenschaftliche Quellen gibt es reichlich, wenn man sich denn die Mühe macht danach zu suchen!

Allerdings - und da stimme ich dem Threadersteller zu - sind die meisten modernen Filme, Reportagen und viele pseudowissenschaftliche Bücher tatsächlich größtenteils schlecht gemacht und zielen mehr auf Anhänger von Verschwörungstheorien, Esoteriker oder Schatzsucher ab!

Man muss halt wissen, in welcher "Abteilung" man in der Bücherei suchen muss, um da nicht die falschen Quellen zu zitieren!

Wirft man jedoch wahllos wissenschaftliche Erkenntnisse, Pseudowissenschaft, Esoterik, Religion, Fanatismus und moderne Politik in einen Topf, kann man zwar lang und breit darüber "diskutieren", aber zu einem allgemeingültigen Ergebnis wird man nie kommen, da es in der Natur der Sache liegt, das es da eben keinen gemeinsamen Nenner gibt! ;)

Gruß
Will
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Re:Vorstellung
« Antwort #50 am: 26. Februar 2015, 11:34:00 »
Danke Dori´jan von Falkenstein. Du sprichst mir aus der Seele ;D.
Ich wäre zudem froh, wenn dieses Thema im Torhaus, wo es eh nicht hingehört, geschlossen werden würde.
Außerdem frage ich mich immer wieder, was Menschen in diesem sachbezogenen forum suchen, wenn sie den an den Kreuzzügen teilhabenden Ritterorden und ihren historischen Beweggründen dermaßen negativ gegenüber stehen...
Bruder William stimme ich voll und ganz zu.
Was mich wirklich nervt ist an der Sache, daß nur die wieder einmal erwünschte Sichtweise bei bestimmten Leuten Gültigkeit zu haben scheint und Betrachtungen aus dem anderen Blickwinkel als unseriös heruntergespielt werden. Das erinnert mich sehr an unsere Presse, welche Informationen taktisch unter den Tisch fallen läßt und andere hervorhebt.
Aber wie andere Schwestern und Brüder und ich auch erwähnten, sind wir Ordensdarsteller. Ich persönlich hätte eine andere Darstellung gewählt, wenn ich mich nicht mit der dargestellten Rolle in irgendeiner Weise identifizieren würde. Meine berechtigte Frage, was will man folglich in einem Ordensdarstellerforum, wenn man das Wirken der dargestellten Historie ablehnt?

Ich bitte die Admins an dieser Stelle, den Thread zu schließen.
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Vorstellung
« Antwort #51 am: 26. Februar 2015, 13:55:10 »
Ich wäre dafür, die entsprechenden Diskussionsbeiträge abzutrennen und in ein passendes Unterforum zu verschieben. :)
Was mich wirklich nervt ist an der Sache, daß nur die wieder einmal erwünschte Sichtweise bei bestimmten Leuten Gültigkeit zu haben scheint und Betrachtungen aus dem anderen Blickwinkel als unseriös heruntergespielt werden.
Mich nervt, wenn ich zu einer Sache argumentiere und man mir dann ohne weiter darauf einzugehen vorwirft, ich würde Sachen lediglich "herunterspielen" oder man solle die Diskussion abbrechen, weil sie ja so unpassend oder unangenehm sei.  ;)

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Re:Vorstellung
« Antwort #52 am: 26. Februar 2015, 17:02:40 »
Cornelius wer hier anscheinend auf der Leitung stehst bist Du. Ich breche diese Diskussion nicht ab, weil sie  "unpassend, oder unangenehm" ist, denn das ist mir gleich, ich spreche in anderen politischen Foren, darüber in viel härterer Form, nur hier möchte ich es nicht mehr, weil es nicht dem Zweck des Forums entspricht und es sich nicht um ein politisches, sondern sachbezogenes Forum handelt.
Ich stelle Dir jetzt persönlich die provokante Frage, was Du eigentlich von einer Forengemeinschaft erwartest, deren Nutzer überwiegend Ordensritterdarsteller sind.
Ja, Du argumentierst, aber Du läßt die Gegenargumente auch nicht gelten, weil sie nicht Deinem Weltbild entsprechen.
Es ist nun mal Fakt, daß es Menschen gibt, die sich ohne entsprechende Gegendarstellungen nicht ständig den "schwarzen Peter" zuschieben lassen. Ich bin Ordensdarsteller, weil ich dazu stehe und nicht weil ich Schauspielerei oder Karnevalismus betreibe.
Um mal zum Zweck des Templerforums und seiner Themen zu kommen, welche Darstellung hast Du eigentlich gewählt? Ich gehe doch mal davon aus, da Du ja hier im Forum so aktiv bist, daß Du auch ein Historiendarsteller bist... nicht wahr?
« Letzte Änderung: 26. Februar 2015, 17:32:09 von Jorge von Brunswik »
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Vorstellung
« Antwort #53 am: 26. Februar 2015, 17:49:35 »
Ich kann einfach nicht fassen, zu welchen Diskussionen ihr euch hier heranziehen lasst...

Unfassbar sinnfrei und vermutlich der einzige Grund, aus dem dieser Thread hier überhaupt eröffnet wurde: Provokation!

"Brüder, lasst uns zusammen ringen, gegen den gemeinsamen Feind!"
"Die Volksfront von Judäa!!!!"

(Für die Verwirrten unter euch "Das Leben des Brian", Monty Python. Wesentlich sinnvoller als Trolle füttern...)

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Re:Vorstellung
« Antwort #54 am: 26. Februar 2015, 18:52:05 »
Hört auf euch hier zu zanken..das führt zu gar nix..regelt das bitte per PN
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Derio

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Vorstellung
« Antwort #55 am: 26. Februar 2015, 23:23:46 »
Ich glaube nicht das hier gestritten wird und machte auch gar keinen Sinn. Templerdarstellung hier im Forum. Ich setz mir einen Helm auf den Kopf zieh mir ne Kutte an und schon stell ich einen Templer dar. So weit so gut. Wie haben die Templer denn getickt. Es waren ja keine Eunuchen sondern der Kern waren Adlige die Frauen und Familie hatten. Was hat sie getrieben Allem zu entsagen. Wohl nicht die Überzeugung sie müssten jetzt die Pilger auf den Weg ins Heilige Land schützen. Wir müssen uns auch mal vor Augen führen was uns als Mensch in heutiger Zeit treibt. Der Mensch hat sich in den hundert tausenden von Jahren nicht verändert. Er führt immer noch Kriege und bringt sich wegen Nichts um. Wir sehn die Templer als Lichtgestalten und der ein oder andere möchte so sein und sich so darstellen aber er kann es nicht. Man kann zwar den Mantel eines Templers tragen aber man wird ihn nicht darstellen können. Nur die Mystik der Templer sollte man in sich aufnehmen und nicht das Sein.

Gruß Derio
Wer nicht um seine Rechte kämpft hat schon verloren.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Vorstellung
« Antwort #56 am: 27. Februar 2015, 11:29:38 »
Nur die Mystik der Templer sollte man in sich aufnehmen und nicht das Sein.

Gruß Derio

Tja und damit bist du definitiv im falschen Forum! ::)

Wir haben zwar auch den entsprechenden Unterbereich für die "Templermystik" - also schreib bitte hier weiter:

http://forum.templernetzwerk.de/index.php?board=13.0

Scheint dir ja ein dringendes persönliches Anliegen zu sein, darüber zu philosophieren!

Aber erwarte nicht all zu viel Resonanz, denn die Mehrzahl der Forenmember ist hier an Fakten interessiert, die sich um die Darstellung drehen und nicht an irgendwelchen Märchen oder Verschwörungstheorien!  ;)

Ich bin mir sicher, das es da auch reichlich spezielle Foren gibt, in denen du dich mit Gleichgesinnten austoben kannst!  ;D
« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, 11:47:20 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Wilhelm von Sunderburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
    • http://www.kommende-muenchen.de.tl
Re:Vorstellung
« Antwort #57 am: 27. Februar 2015, 12:59:24 »
Erstaunlich. Einer hält ne Fackel in die Luft und plötzlich explodieren hier alle. (Stark verallgemeinert)  ???
Sariant "Amici Ordo Teutonicus"

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Re:Vorstellung
« Antwort #58 am: 27. Februar 2015, 20:19:57 »
@Wilhelm: Da war dann wohl Gas oder komische Dämpfe im Spiel oder im Bauch.

@Johannes: Richtig, das wars: Der ganze Verlauf erinnert mich an den Irsinn aus dem genannten Film. Echt zum Schenkelklopfen!
Servo! (Ich diene!)

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Vorstellung
« Antwort #59 am: 27. Februar 2015, 23:05:47 »
Wie gesagt, ich würde die "historische Diskussion" gern abtrennen, mit der hat Derio ohnehin nichts zu tun.
Cornelius wer hier anscheinend auf der Leitung stehst bist Du. Ich breche diese Diskussion nicht ab, weil sie  "unpassend, oder unangenehm" ist, denn das ist mir gleich, ich spreche in anderen politischen Foren, darüber in viel härterer Form, nur hier möchte ich es nicht mehr, weil es nicht dem Zweck des Forums entspricht und es sich nicht um ein politisches, sondern sachbezogenes Forum handelt.
Mir geht es um die Ansprüche an Wissenschaft, konkret solche, die die Kreuzzüge zu verstehen sucht. Wo bitte passt das nicht ins Forum?
Zitat
Ich stelle Dir jetzt persönlich die provokante Frage, was Du eigentlich von einer Forengemeinschaft erwartest, deren Nutzer überwiegend Ordensritterdarsteller sind.
Dass sie danach streben, ihre Darstellung so akkurat wie möglich zu machen oder zumindest sich im Klaren sind, wenn sie die Sache lockerer angehen. Außerdem verlange ich, dass sie die Darstellung selbst von ihrer persönlichen Motivation notfalls trennen, damit genau das hier...
Zitat
Es ist nun mal Fakt, daß es Menschen gibt, die sich ohne entsprechende Gegendarstellungen nicht ständig den "schwarzen Peter" zuschieben lassen. Ich bin Ordensdarsteller, weil ich dazu stehe und nicht weil ich Schauspielerei oder Karnevalismus betreibe.
...nicht passiert. Denn wenn du das nach außen trägst, bist du genau so "politisch", wie du es vorhin für dieses Forum als unpassend erachtet hast.
Zitat
Ja, Du argumentierst, aber Du läßt die Gegenargumente auch nicht gelten, weil sie nicht Deinem Weltbild entsprechen.
Tatsächlich, ich lasse nicht gelten, Ereignisse des 11. Jh.s mit einer Kulturkampfperspektive des 20. und 21. Jh.s zu deuten bzw. diese eigene Deutung den Menschen von damals überzustülpen. Das hat nichts mit meinem Weltbild zu tun (welches, falls es dich interessiert, Kriege als unter allen Umständen zu vermeiden und historische Kriege relativ leidenschaftslos betrachtet), sondern mit den akzeptierten Methoden, wie wir überhaupt zu Erkenntnissen kommen. Dazu gehört eben, Thesen auf einer gewissen Evidenz und den Regeln der Logik aufzubauen. Wie schon mehrfach in diesem Thema erwähnt, bräuchtest du für die Die-Kreuzzüge-waren-eine-Reaktion-des-überstrapazierten-Abendlandes-gegen-die-muslimische-Expansion-These den Nachweis, dass um 1100 herum irgendjemand das gesagt oder gedacht hat, möglichst jemand mit Einfluss. Sich heutzutage die Evidenz munter um die These herum zu sammeln (oder auszublenden, wenn es nicht passte), ist genau das, was der Herr Stark getan hat und wofür man ihn (völlig zu recht) kritisiert hat. Natürlich gehört zur Geschichte der Kreuzzüge auch muslimische Aggression (oder besser: militärische Aggression islamisch geprägter Reiche), das auszublenden wäre genau so unangemessen. Aber wenn man den Kontext der knapp vierhundert Jahre zuvor begonnenen Expansion als nicht viel mehr als einen Hintergrund betrachtet, der die geopolitische Lage im Nahen Osten des 11. Jh.s erklärt, dann höchstwahrscheinlich, weil er genau das ist. Das ist keine "Weltsicht" oder eine "Meinung", das ist das, was die meisten Historiker nach mehr als hundert Jahren moderner Forschung erarbeitet haben; unter Beachtung eines immer weiter verfeinerten Methodenkanons (mit dem die meisten hier vermutlich gar nichts anfangen könnten). Die ideologische Prägung, die dabei nie zu vermeiden war, ging übrigens eher in Richtung eines Eurozentrismus (siehe auch Orientalismus).
Zitat
Um mal zum Zweck des Templerforums und seiner Themen zu kommen
Kreuzzüge, yay! Waren wir bei was anderem?
Zitat
, welche Darstellung hast Du eigentlich gewählt? Ich gehe doch mal davon aus, da Du ja hier im Forum so aktiv bist, daß Du auch ein Historiendarsteller bist... nicht wahr?
Früher stand das hier in den Profilen drin, darauf wollte ich dich eigentlich verweisen. Ein Dienender Bruder um 1190 ist anvisiert, allerdings habe ich kurz nach der Kutte mit schneidern erst einmal aufgehört, um die Begrifflichkeiten der Templerregel zu klären. Sobald die Dissertation fertig ist, komme ich hoffentlich wieder mehr dazu. Historischer Fechter bin ich übrigens auch, fast noch mehr. Und nein, ich bin nicht der Meinung, mit irgendeinem meiner Hobbys das Abendland retten zu müssen (oder wenn dann nur vor Leuten, die sich ein Phantasieabendland zurechtgeschustert haben, das sie bedroht sehen, weil es ja zuvor jahrhundertelang monolithisch existiert habe etc. etc.).
« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, 23:08:37 von Cornelius »