Hast du eine (online-)Quelle für die "Ecclesiastica Officia"?
Nein, leider nicht. Ich habe sie damals auch nur leihweise über einen Dozenten an der Universität erhalten können.
Die Festlegung der Matutin auf ca. 02:00 heutiger Zeiteinteilung ist ja der klassischen Benediktinerregel entnommen; das wäre ein Punkt für "Matutin inkl. Laudes" bei Sonnenaufgang analog den Zisterziensern, danach Prim.
Aber dann ergibt der Templerartikel "du darfst dich zum schlafen zwischen Matutin und Prim nochmal hinlegen" überhaupt keinen Sinn...
Es ist natürlich schwierig die Zeitangaben auf heutige Uhrzeiten umzumünzen, weil man sich im Mittelalter halt grob nach Sonnenauf- und untergang gerichtet hat.
Die Benediktsregel verlangt meines Wissens um die 8. Stunde der Nacht aufzustehen und die Matutin/Vigilien zu beten. D.h. den Beginn würde ich auch grob auf ca. 1-2 Uhr Nachts legen.
Die Laudes ist dann die Hore die sich nach dem Sonnenaufgang richtet, d.h hier hätten wir dann einen großen jahrezeitlichen Unterschied. Im Sommer,also um die Sommersonnenwende wäre das etwa 3.15 Uhr, im Winter 7.10 Uhr.
Die Prim würde bei den Zisterziensern dann im Sommer zwischen 4.00 und 5.00 und im Winter etwa um 8.00 gebetet werden.
Wenn ich dich richtig verstehe dann tendierst du momentan eher dazu, dass die Laudes in die Vigilien übernommen wurden, statt die Prim in die Laudes?
Dann ergibt "du darfst dich zum schlafen zwischen Matutin und Prim nochmal hinlegen" ja doch Sinn, es sei denn du vermutest, dass die gemeinsame Vigil/Laudes zur Zeit der Laudes, also Sonnenaufgang, und nicht zur Zeit der Vigil gebetet wurde.
Denn zwischen Vigilien und Prim wäre dann, vor allem im Winter, eben noch genug Zeit sich noch etwas hinzulegen, im Sommer hat man anscheinend in den Orden eh nicht wahnsinnig viel geschlafen
.
Ich meine auch irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die Vigil im Nachtgewand gebetet wurde, was ja ebenfalls dafür sprechen würde, dass man sich danach nochmal hinlegen darf, ansonsten könnte man sich ja gleich vollständig anziehen.