Guten Morgen allerseits,
heute melde ich mich mit einem für mich unangenehmen Thema an euch.
Wie ihr wisst, betreibe ich dieses inzwischen doch recht große Forum seit Jahren auf meinem privaten Server. Das kostet nicht nur Speicherplatz und Rechenzeit, sondern vor allem meine Freizeit.
Nun ist es so, dass ich demnächst wieder Vater werde und mir damit sowohl weniger Zeit als auch weniger Geld zur Verfügung steht. Ich überlege daher, ob ich die Kosten, die das Forum verursacht, nicht zumindest teilweise ausgleichen kann, um mehr für meine Familie übrig zu haben.
Aus diesem Grund möchte ich gerne eure Meinung wissen und auch erfahren, welche Maßnahme ihr verbindlich unterstützen werdet. Dazu habe ich die Umfrage gestaltet. Ihr habt 4 Stimmen und könnt daher mehrere Optionen wählen. Die Umfrage läuft jetzt 4 Wochen.
Solltet ihr weitere Ideen oder Anregungen haben, bitte ich euch, sie hier im thread mitzuteilen und zu diskutieren.
Meine Gedanken zu dem Thema "Werbung":
Mir war immer wichtig, dass dies ein werbefreies Forum ist und habe mich vor Jahren dafür eingesetzt, die Werbung hier abzuschaffen.
Nicht nur werden wir dadurch genervt, sondern das ist auch content, auf den ich als Betreiber keinen Einfluß habe. Solche Werbung ist immer auch ein potentielles Einfallstor auf eure Rechner und damit ein Sicherheitsrisiko!
Finanziell gesehen lohnt sich solche Werbung auch in der Regel nicht, denn die Klickzahlen, die man braucht, damit sich das lohnt, sind höher als unsere Userbase sie erzeugen könnte.
Dennoch habe ich Werbung als Umfragepunkt aufgenommen.