@Beni
Wenn ich jetzt deine Ausführungen richtig interpretiere, wäre es falsch, wenn man im Lager ohne einen Geistlichen (die wir dann ja genaugenommen alle nicht haben) eine "normale" Hore zelebriert?
Auch wenn du Beni fragst, geb ich mal mein Statement dazu ab
:
Mit "Geistlichen" meinst du jetzt einen Darsteller oder? Für die Darstellung einer Hore braucht man keinen echten Kleriker - das wäre eben auch einem Darsteller erlaubt!
Wenn man es streng nach der Templerregel nimmt - JA - ohne Kaplan- Priester- Mönch (-darsteller) keine Horen!
(Wobei es doch einige Komtureien mit Kaplandarsteller gibt! Einen echten Priester hat wohl keiner...dabei - oder?)
Aber als Teil der Darstellung, würde ich es schon als wichtig empfinden, den Zuschauern eben auch diesen Teil des Ordenslebens darzustellen. Das geht leider zu häufig unter und die Templer waren eben auch Mönche!
Also wenn eine kleinere Komturei nun keinen Kaplan hat und auch auf dem Markt keinen Mönchs- oder Priesterdarsteller auftreiben kann, dann würde
ich es so machen, das evtl. ein Sergeant, der sich dazu berufen fühlt - mal eben in eine
Zweitrolle schlüpft! Ist ja das gleiche Gewand - nur dann noch Handschuhe dazu und es passt!
(Oder eben auch ein Ritterbruder, der eine dunkle Kutte hat und den Mantel weglässt! )
Wir können da ja
darstellerisch recht flexibel sein - wir sind ja eben kein echter Orden, in dem jeder seine festen Aufgaben hat! Also warum nicht nur für den Zweck noch eine Zweitdarstellung haben?
Alternativ und Regelkonform wäre dann auch noch, statt der Hore, ein gemeinsames stilles Gebet - das wurde sicher auch im "Felde" so gehandhabt, das diejenigen, die nicht grade zum Wachdienst etc. eingeteilt waren, dann gemeinsam gebetet haben.
Das geht dann auch ohne Kaplan und auch ein kleiner "Feldaltar" wäre wohl denkbar.
Der Vorteil wäre dabei, das es auch von den Touris nicht falsch verstanden werden kann..
Nach der Ordensregel ist es eben nur definitiv falsch, wenn z.B. ein Ritter/Komtur in WEISS die Hore abhält!
Aber selbst da würde ich sagen, das da
darstellerisch der Zweck die Mittel heiligt! (Wobei eben auch die Ritterkutte braun oder schwarz sein dürfte, was dann das Abhalten der Hore historisch korrekter machen würde!
Also um es deutlich zu machen: wenn z.B. Bruder Randolf als Ritter/Komtur (mit brauner Kutte!) die Hore hält, müßte er nur den weißen Mantel weglassen, dafür HAndschuhe anziehen und wäre für die Dauer der Hore eben Kaplan!
Dann wäre auch dem historischen Anspruch genüge getan!)