Autor Thema: News aus Skandinavien.  (Gelesen 20628 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
News aus Skandinavien.
« Antwort #30 am: 17. April 2012, 16:53:55 »
Dennoch wieder aktuell - wie man sieht! *smoky*

Aber es soll hier ja nun auch gar nicht weiter um diese spezielle Erklärung gehen!

Jeder muss selber sehen ob und wie er/sie reagiert!

Ich finde es schon wichtig, das uns Charles über die Stimmung im Norden informiert - besonders jetzt!

Also lieber Bruder Charles, halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, denn man weiss ja nie...........

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lucius

• Neuling
  • *
News aus Skandinavien.
« Antwort #31 am: 17. April 2012, 17:17:24 »
Sry...ich wollte das eigentlich gar nicht nochmal neu aufwärmen, die einzelnen Standpunkte der Forenuser dazu sind ja bereits hinreichend bekannt.

Intention meines Beitrages war es zu sagen:" Hey, sowas ÄHNLICHES könntet ihr auch machen, eine Art gemeinsames Siegel/Banner whatever auf eure Website setzen um zu zeigen: wir sind kein Br.e.vik-Fanclub (edit by William wegen Suchmaschinen etc.^^) ( ups, danke ;) ), wir stellen das nur am Wochenende dar, und sind am Montag morgen wieder normale Menschen, die im Supermarkt einkaufen und Sportschau gucken."
Lebe das, was Du vom Evangelium verstanden hast! Und wenn es auch noch so wenig ist. Aber lebe es!

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #32 am: 17. April 2012, 21:10:02 »
Ich denke, dass die Distanzierung von (nennen wir es mal allgemein: unwissenschaftlicher) Einflussnahme auf die historische Darstellung spätestens in der Öffentlichkeit wesentlich wichtiger ist als die persönliche Einschränkung, ab der Unterzeichnung keine unwissenschaftliche Darstellung mehr ausüben zu "dürfen". Wer der Meinung ist, sich nicht nur als Kriegermönch verkleiden zu müssen, sondern das unmittelbar so zu empfinden, kann das ja solange machen, solange die Darstellung und gleich danach die Außenwirkung darunter nicht leidet (und solange er diese Haltung nach außen niemandem oktroyiert).

Erst da aber setzt die Aachener Erklärung ein, denn deren Bekenntnis zu politischer (etc.) Neutralität ist ja deutlich mit der Darstellung und ihrer Außenwirkung verknüpft. Den Text verstehe ich nicht als "Habt gefälligst keine andere Meinung mehr" sondern als "Für die Darstellung ist jede andere Meinung schädlich, deshalb müsst ihr hierfür Neutralität wahren – und um diese Neutralität wahren zu können, muss man sich zu ihr bekennen können". Wer denkt, er würde mit der Unterzeichnung bevormundet, greift sich entweder den Passus "Deshalb bekennen wir uns ohne Einschränkung zu religiöser und weltanschaulicher Neutralität [...]" völlig aus dem Kontext heraus und hält ihn auch losgelöst vom Thema der Darstellung für gültig; oder er hat ein echtes Problem damit, sich erklären zu lassen, dass eine derart beeinflusste Darstellung keine gute Darstellung mehr wäre.

Das wäre aber meiner Meinung nach tatsächlich fatal. Aus persönlicher Sympathie heraus einen Templer darzustellen ist kein Problem und wird von der Erklärung überhaupt nicht tangiert (außerdem: anzunehmen, die Initiatoren wüssten nicht, dass ein Mensch nie völlig neutral ist, ist Kindergartenniveau). Aber die Ansicht, es wäre noch gute historische Darstellung, wenn ich mich persönlich nennenswert als Templer fühlte (d.h. als einen nach heutigen Maßstäben religiös-indoktrinierten Typen auf Erlösungssuche durch Waffengewalt) und dies in die Darstellung einfließen ließe, ist gründlich verkehrt. Damit erreichte man im harmlosen Falle die Ebene von Subkulturen mit charakteristischen Kleidungsordnungen wie Gothics oder Punks. Schlimmer dagegen wäre eine templerspezifische Ulfhednar-Affaire.

Diether von Glarum

• Mitglied
  • **
  • Siedler aus Friesland, Sächsischer-friesischer Ritter Seit September: Ritter des Hospitaliterordens, Lanze Rostock
News aus Skandinavien.
« Antwort #33 am: 17. April 2012, 21:29:03 »
Moin moin,

der Veranstalter der Aktion "Kreuzzug gegen die Stedinger Friesen, ist Michael Tegge. Er erscheint auf dem Heerbann.
 Ich würde mich freuen, wenn wir ein Kreutfahrerheer zu dieser Veranstaltung organisieren können.
Kämpfen ist so schön oder ist der Schwerpunkt der Templer immer nur noch die Diskussion um alles und nichts?

Deus vult

Gruß aus dem rauhen Norden

Diether von Glarum
Bredder Dör

William

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #34 am: 18. April 2012, 09:32:51 »
Also, ich denke Cornelius hat die "Außenwirkung" der Erklärung recht gut verdeutlicht!

Wir sollten hier jetzt aber NICHT die Aachener Erklärung diskutieren!

Dafür gibts ja schon den Thread (den Link hat ja Bruder Veturius schon reingesetzt!)

Auch müssen wir hier nicht weiter über politische und religiöse Intentionen der Darsteller diskutieren, denn wie ich schon geschrieben habe, sind wir ein bunter Schnitt durch alle Gesellschaftsschichten und somit auch aller möglichen Gesinnungen.

Aber das hat absolut nichts mit unserem Hobby zu tun!

Deshalb also bitte den Infothread von Charles jetzt wieder freihalten - für Infos!

(Evtl. sogar die Posts zum Thema "Aachener Erklärung" hier rausnehmen und an den anderen Thread hängen - aber das sollte ein anderer Mod. machen, da ich ja eigentlich nur den Kapitelsbereich moderiere!)

Generell bitte auch keine Diskussionen/Beiträge mehr zu aktuellen Medienereignissen in Norge!

Es ist gut wenn uns Bruder Charles hier über die Dinge informiert die mit der historischen Darstellung im Norden zu tun haben oder dort die historische Darstellung  beeinflussen oder gar beeinträchtigen, aber jedwede Diskussion über die Hintergründe gehört nicht in dieses Forum!

(Das ist kein Verweis an diejenigen, die bereits etwas geschrieben haben, sondern nur der vorsorgliche Hinweis, das damit das Thema für uns hier beendet ist!)

@ Charles

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden über alles was die Darstellung betrifft und in wie weit sie beeinträchtigt wird, aber ohne dabei auf das z.Zt. medienwirksame "drumherum" einzugehen - danke! *smoky*

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Veturius

• Engagiert
    • http://www.templer-tornow.de
News aus Skandinavien.
« Antwort #35 am: 18. April 2012, 15:27:14 »
Ich glaube nicht an die öffentliche Wirkung IRGENDEINER Erklärung auf einer Homepage. Die Tatsache das derzeit einige Personen rote Kreuze als "rotes Tuch" empfinden dürfte von der Stellungnahme einer Mittelalterdarstellergruppe wohl unangetastet bleiben. Kein Besucher  einer Veranstaltung informiert sich erst mal auf der Homepage der Darsteller über deren Ansichten....  und die Veranstalter selbst kennen die Gruppen ja ohnehin. Es gibt für sowas einfach keine Zielgruppe, außer vieleicht Personen die selbst mit einer Templerdarstellung beginnen möchten.

Es bleibt zu hoffen das die juristische Bewertung möglichst schnell abgeschloßen wird, sich die Gemüter mit der Zeit wieder ein wenig beruhigen und im besten Fall mal wieder ein Film rauskommt der das Image der historischen Templer ein wenig aufpoliert und das Augenmerk der Öffentlichkeit hinsichtlich des roten Kreuzes wieder weg von aktuellen Ereignissen zurück auf den historischen Orden lenkt.

Haltet durch Charles, das geht auch bald wieder vorbei. Fahrt vieleicht ein wenig nach Deutschland wenn ihr die Möglichkeit habt.... uns hat hier noch nie jemand drauf angesprochen.

Jorge von Brunswik

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #36 am: 18. April 2012, 20:03:04 »
Das hast Du gut und treffend formuliert Bruder Veturius.  *alleswirdguut*

Hoffen wir für unsere Schwestern und Brüder der Komturei Nydala
daß die anderen Menschen genügend nötigen Weitblick und gesunden Menschenverstand besitzen. Wichtig ist, daß wir alle in solcher Zeit zusammenstehen und auch zusammenhalten.
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Charles v. säbelberg

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #37 am: 19. April 2012, 09:34:00 »
Wehrte Brueder,

danke fuer die guten Worte und Ratschläge,die uns und besonders mir als Komtur helfen.Wir wissen das wir nicht alleine sind.

Wie ihr aus den Medien wisst ,ist das Thema Templer,wegen dem Prozess,in allen Munden,aber das werden wir auch ueberstehen,die Hauptakteure wissen das was dort eine Person vorträgt nicht stimmt,so ddie Vorsitzende Richterin,aber was denk das normale Volk.
Es wird schon gut gehen.

Hier noch eine andere Info,die nicht mit o.g. Sache zu tun hat,fuer Brueder die Visby ins Auge gefasst haben.
Schweden fuert eine verschärfung des Waffenrechts ein,die auch Hieb und Stich Waffen betrifft.Auf gut deutsch gesagt werden wir alle hier oben eine Waffenberechtigungskarte erwerben muessen,Stahlschrank(zu Hause)und abschliessbaren Transportbehälter fuer das Auto,um unsere Schwerter und Dolche zu den Veranstaltungen zu bringen.

Weitere Infos zu Visby später.

Gott zum Grusse

Charles

*alleswirdguut*

William

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #38 am: 19. April 2012, 12:08:19 »
Gilt das nur für scharfe Schwerter oder auch für die stumpfen Schaukampfwaffen?

Denn so ein Schaukampfschwert ist ja kaum mehr als ein Stück Flachstahl mit Griff - da würde dann die Axt oder Sense aus dem Baumarkt doch viel eher unter das Waffenrecht fallen - oder? *smoky*

Gruß
William

Charles v. säbelberg

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #39 am: 19. April 2012, 12:27:29 »
Wehrter Bruder,

was uns bis jetzt bekannt ist,ist nur die sprache von der länge einer Waffe,also unsere Dolche und Schwerter fallen eindeutig darunter,ueber die schärfe wird sich nicht geäussert.
Was gewisse Artikel des Baumarktes betreffen hast du vollkommend recht,nur die sind nicht im Focus der Gesetzgebung.

Zuruech zu fuehren ist das auf einige vorfälle hier oben mit Schwertern,Dolche und Macheten,sogar mit tötlichem ausgang.Es waren aber in keinen der Fälle leute der living Historie szene.

Sind halt zur Zeit  mehr als nur 1 Stein der einem vor die Fuesse geworfen wird.

Wir persönlich finden die Sache okay,den so sind unsere Waffen reg. bei der Polizei,wir haben eine Waffen besitzkarte  und segeln so unter dem Auge des Gesetzes.

Gott zum Grusse
Charles

William

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #40 am: 19. April 2012, 14:01:51 »
Beruhigend zu wissen, das es auch hoch im Norden unlogische politische Entscheidungen gibt....... *jokely*

Stumpfes Schwert= Waffe - scharfe Axt/Küchenmesser = Werkzeug

Würde mich mal interessieren, ob es da eine Statistik gibt, wieviele Menschen in den letzten Jahren durch ein Schaukampfschwert und wie viele durch eine Axt/Beil, Spaten oder Ähnliches aus dem Baumarkt, zu Schaden gekommen sind.... *smoky*

Aber so sind se eben....... *smoky*

Gruß
William

Arnulf von Stahleck

• Neuling
  • *
News aus Skandinavien.
« Antwort #41 am: 19. April 2012, 23:13:54 »
Und wie läuft das dann mit ausländischen MA-Darstellern, die in eurem Land an Veranstaltungen teilnehmen wollen?

Jorge von Brunswik

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #42 am: 20. April 2012, 08:01:25 »
@ Arnulf

Die einreisenden Mittelalterdarsteller müssen sich nach dem Waffenrecht des betreffenden Landes richten und sich vor der Einreise darüber informieren. Aber erst mal abwarten was definitiv dabei herauskommt, vielleicht gibt es ja wie hier in Deutschland Sonderregeln für Schaukampfwaffen.  *smoky*

Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!