Auch würde mich interessieren welche Spitze authentisch für das Jahr 1177 -1192 ist.
Eine schwer zu beantwortende Frage, denn unsere Regel gibt da nichts Konkretes her!
Auch im weltlichen Bereich gab es da noch keine exakte "Norm" und die überlieferten Möglichkeiten sagen weder klar eine Jahreszahl, noch ob es überall so gehandhabt wurde, oder nur in einigen Regionen.
Was ich für den
weltlichen Bereich gefunden habe, werde ich hier mal sehr vereinfacht und aus Mangel an konkreten Daten eher unverbindlich vorstellen:
Die kleinste militärische Einheit war die "Lanze" - das war quasi ein Adliger mit seinem Gefolge, bestehend aus Knappe(n), Bogenschützen und je nach Stand auch weiteren Rittern und Söldnern, bzw. Hörige.
Die "Flagge" (ich benutze den Begriff um Verwechslungen zu vermeiden!) der "Lanze" hatte 2-3 Spitzen (Bei den Wappen gibt es noch eine Regelung was z.B. die Anzahl der Zacken in der Helmkrone oder die Anzahl der Federn angeht - so bedeuten 3 Zacken oder Federn, das es sich um einen Grafen handelt usw. - ob das für die Anzahl der "Flaggen"-spitzen übernommen wurde oder ob es manchmal nur Zufall war, ist für das frühe HoMi nicht klar zu beantworten! Ab SpäMi dagegen klar in der Heraldik geregelt!)
Sicher sagen kann man jedoch das die "Flagge" einer Lanze meist mehrere Spitzen hatte - zumindest jedoch wohl eine! (Begründung folgt)
Wenn nun unter den weltlichen Herren einer auserkohren wurde ein größeres Truppenkontingent anzuführen (auch da gibt es keine allgemein gültigen Aussagen über die dafür nötige Truppengröße!) dann wurde(n) die Spitze(n) der Lanzen-"flagge" abgeschnitten so das aus der "Lanze" ein "Banner" wurde! (Hier muss man eben deutlich zwischen der Bezeichnung für die Flagge selbst und der Bezeichnung für eine Einheit unterscheiden!)
Für das Abschneiden der Spitzen, aus den genannten Gründen, gibt es zeitlich passende Textbelege um 1200! Es ist jedoch gut 14 Jahre her, seit ich das für meine weltliche Grafendarstellung recherchiert hatte - ich müßte also lange suchen um die Textpassagen wieder zu finden!
Dementsprechend war das Hauptbanner einer größeren Einheit (z.B. das Gefolge eines Herzogs, bestehend aus mehreren "Lanzen" ) und das Hauptbanner der gesamten Truppe meist eher quadratisch und ohne Spitzen - aber auch dafür gibt es keinen Beleg mit Anspruch auf universelle Gültigkeit, zu unserer Zeit!
Alle gemachten Aussagen sind deshalb unter doppelten Vorbehalt - erstens betreffen sie nur den weltlichen Bereich und zweitens sind sie im 12. Jahrhundert noch nicht sicher als allgemeingültig nachgewiesen und es gibt Ausnahmen in den Bildbelegen!
Gruß
Will