Autor Thema: Sterbetag von de Molay  (Gelesen 6823 mal)

Rose

• Neuling
  • *
Sterbetag von de Molay
« am: 30. November 2011, 08:15:59 »
Ich habe hier im Forum gestöbert, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden und sie interessiert mich brennend. Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik.

In verschiedenen Nachschlagewerken habe ich verschiedene Aussagen zum Sterbetag de Molays gefunden; den 18. März, den 19. März und den 20. März.
Welcher Tag war es denn nun?

LG

Mara

• Engagiert
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Sterbetag von de Molay
« Antwort #1 am: 30. November 2011, 08:38:49 »
Ich weiß nicht, was Du da für Quellen hast, aber ich denke, der 18.03.1314 ist der richtige Tag.

An die Stelle des Scheiterhaufens erinnert noch heute ein Gedenkstein an der Brücke Pont Neuf, der Westspitze der Ile de la Cité in Paris:

Ich denke, das ist die sicherste Quelle.
Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.

Rose

• Neuling
  • *
Sterbetag von de Molay
« Antwort #2 am: 30. November 2011, 09:09:23 »
Danke!

Einmal habe ich das "große weite Netz" als Quelle, wo ja bekanntlich viel zu lesen ist, auch Murks, aber hauptsächlich benutze ich das "Internationale Templerlexikon" von Dieter H. Wolf. Dort sind sowohl der 18. wie auch der 19. März als Sterbetag angegeben, was mich verunsicherte.
Den 20. März habe ich aus einem Roman, nicht stöhnen, und der Autor ist bei seiner Recherche auf den 20. März gestoßen, den er für das richtige Datum hielt. Das verwirrt noch mehr.

Mit deiner Antwort denke ich nun auch, dass es der 18. März ist. ;)

BODO

• Neuling
  • *
Sterbetag von de Molay
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2011, 20:53:51 »
Ja so einfach scheint es denn doch nicht zu sein - trotz Bronzeplatte ! Denn Dr. W. HAVEMANN schreibt in seinem Buch "Geschichte des Ausgangs des Tempelherrenordens" erschienen 1846 auf Seite 293 "Kaum war der König von dem Geschehenen in Kenntnis gesetzt ,als er , ohne den Papst und dessen Commission zu berücksichtigen ,unverweilt durch seine schnleunig berufenen Räthe den Ordensmeister und den Grosspräceptor der Normandie zum Feuertode verurtheilen liesz. Noch an dem nämlichen Tage , es war der 11.März 1313 (!! ) wurde der Spruch vollzogen." Wie es da weiter heisst war es "um die Vesperstunde". Dabei bezieht er sich auf Vita IV : In vigilia beati Gregorii, - die hist.crit. et apologét. nennt fälschlich das Jahr 1314,vielleicht durch die Chroniques de St. Denis dazu verführt,welche das Jahr mit dem Osterfest beginnen ...
Dazu kommt ja auch noch das Problem mit dem Kalender, 1313/14 galt noch der Julianische Kalender ,ab 1582 dann der noch heute gültige Gregorianische Kalender - dazu wurde am Donnerstag dem 04.Oktober 1582 festgelegt,dasz der folgende Freitag der 15. !!! Oktober ist ! Und der Jahresbeginn mit dem 1. Januar hat sich auch erst spät durchgesetzt. *sadangel*
gardiendutemplier

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
Sterbetag von de Molay
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2011, 16:52:44 »
Tja, und nun wäre es mal interessant zu wissen, aus welchen Archiven die Stadt Paris ihre Daten zum Todestag von de Molay und de Charnay bezog.

Solch eine haarsträubende Willkür-Aktion ist doch hoffentlich in der Stadtchronik oder Ähnlichem aufgeführt bzw in der Nationalbibliothek zu finden.
Servo! (Ich diene!)

Alicia vom Muldental

• Gast
Sterbetag von de Molay
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2011, 09:31:37 »
Die interessantere Frage wäre dann nur: Wie leicht kann man auf diese Dokumente zugreifen? Die lassen da bestimmt nicht jeden Sterblichen ran. Ich hab mal gehört, dass man da eine spezielle Genehmigung braucht. Oder ist das wirklich so leicht?

lg

Mara

• Engagiert
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Sterbetag von de Molay
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2011, 10:42:17 »
Auch wenn ich jetzt Einigen auf den Schlips trete: aber lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Ich gehe mal davon aus, dass die Stadt Paris entweder Einsicht in die Inquisitionsprotokolle oder zumindest einige Historiker mit der Recherche beauftragt hatte. So ohne Weiteres stellen die da auch keine Tafel mit einem willkürlichen Datum auf. Und wenn es nach dem Julianischen Kalender der 18. März 1314 war, dann muss man das auch nicht unbedingt in die heutige Zeitrechnung umrechnen. Dann könnte man ja auch alle anderen Daten, die davor lagen, in Frage stellen:
also u.a. auch den 29.03.1139, den 04.07.1187 sowie den 13.10.1307.

Für mich gilt der 18.03.1314 und die Diskussionen um seinen Todestag machen die Sache an sich auch nicht besser. Demnächst streiten wir hier noch, ob er am Ende auf Buchen- oder Kiefernholz stand ;)
Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Sterbetag von de Molay
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 13:33:18 »
Mara irgendwie hast Du nicht ganz unrecht. Aber so ist das, wenn viele geschichtshistorisch interessierte Menschen um die Tatsächlichkeit historischer Ereignisse und deren Belegbarkeit diskutieren.

Ich denke auch, daß man in diesem fall wohl am ehesten der Gerichtsprotokollschreibung glauben schenken muß, viel andere Möglichkeiten wird´sda wohl nicht geben.  *smoky*
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!