Original von Michael_von_Adelesfeld
......aber ich frag mich in erster Linie nach dem Sinn, das Schwert am Sattel zu befestigen, ..........
Bei senkrechter Trageweise kann das Schwert ja nur direkt unter dem Sattel an den Bauch des Pferdes schlagen, was ja rein von der Bewegungsdynamik sehr schwer sein sollte
Kann ich nur bestätigen! Auf den richtigen Winkel und Länge eingestellt kommt es gar nicht ans Pferd, da egal wie ich sitze, die Taille enger ist und somit das Schwert gar nicht um den Oberschenkel/Gesäß herum an das Pferd kommt, sondern eher leicht seitlich absteht.
Außerdem macht das gegürtete Schwert mein "Aussitzen" mit und ich hätte Angst, das das Schwert aus der Sattelscheide hüpft, wenn ich mal richtig Gas gebe. *smoky*
Original von Lancelot von Burg Schleynitz
Beim Schwert umgürtet habe ich persönlich eher das Problem, dass das Schwert beim reiten baumelt und dem Pferd auf die Seite schlägt.
Hmmm dann liegts entweder an einem zu lang eingestellten Schwertgurt, einem krummen Schwert oder der Bierbauch ist größer als der Umfang des Pferdes.....loooooooool *jokely* *jokely*
Neee mal im Ernst - egal wie du es bindest - am Sattel hängend haut es in jedem Fall mehr gegen das Pferd .... geht doch gar nicht anders.... - das Winchesterholster war übrigens schräg am Sattel so befestigt, das es nicht "Schlagen" konnte(Zweipunktbefestigung).
Auf das Schwert übertragen hieße das dann eben auch eine extra Schwertscheide fürs Pferd und die finden wir in keiner Inventarliste der Orden. *smoky*
Aber aus Mangel an Belegen zu so einer Schwertscheide kann man ganz klar sagen, das die gegürtete Variante eher einem "Standard" entsprach - Individualisten gab es natürlich immer und überall - also wenn du damit besser klarkommst und dein Pferd auch - dann soll es eben so sein und ich denke da wird dir niemand den Kopf abreissen ..... *jokely*
Gruß
William